Publikumswirksam
inszeniert.
VIPs und Persönlichkeiten der Region begeistern durch ihre Anwesenheit. Trotzdem müssen Bilder und einzelne Einstellungen Geschichten erzählen. Der Dialog zwischen Fotograf und abgebildeter Person oder dargestellter Sache bietet eine journalistische Darstellungsqualität, die Hintergründe belichtet oder Zusammenhänge und Handlungen darstellt.
Der Reportagefotograf kann als sympathischer und gern genutzter “Paparazzi” beinahe unbemerkt agieren, Distanz wahren und dem Protagonisten Raum für die eigene Entfaltung schaffen. Auch Pressefotografie dient in erster Linie der Darstellung eines Ereignisses, einer Innovation oder z.B. der Visualisierung einzigartiger Produktvorteile, Funktionsweisen und Profile. In jedem Fall ist der geniale Schnappschuss und das Einfangen einer unglaublichen Szene das Anliegen eines kreativen Fotografen. Reportagefotografie wird damit zum Erlebnis und zur Suche mit der Kamera nach der schönsten und interessantesten Einstellung. Einige Ereignisse entstehen unerwartet und spontan unter nicht geplanten Umständen und Gegebenheiten. Hier sind Aufmerksamkeit und Spürsinn gefragt, besonders dann, wenn Menschen integriert werden, die mit Mimik und Gestik überzeugen sollen oder sogar Amateure oder Mitarbeiter dargestellt werden sollen.
In Verbindung mit einem passenden Text, der Bericht erstattet, informiert oder unterhält, kann ein Bild zum nachhaltigen Eindruck werden, den ein Betrachter so schnell nicht mehr vergisst. Das ist auch das werbliche Ziel einer Kampagne. Dies bildet den intellektuellen Kontext, der in unserem Gehirn gespeichert wird und an den Sie sich gerne erinnern werden.
Unser Tipp:
Es ist sehr wichtig, online verlinkt und offline erkannt zu werden. Senden Sie daher die Botschaften in die Welt, die Ihr Publikum erreichen sollen.