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NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 21. Dezember 201506_ Fakultät Design
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, Fakultät Design
Insgesamt neun Semester besuchte ich die Fakultät in Nürnberg und schloss den Studienzweig als Bester des Jahrgangs und mit der Bestnote 1,0 für die Abschlussarbeit als Diplom Kommunikationsdesigner ab. Begonnen hatte die Studienzeit im Jahr 1988, beinhaltete neben Rhetorik, Fotografie, Produktdesign, Marketing, Recht, BWL, VWL und Drucktechnik, auch Diszipline der Gestaltung, des Aktzeichnens, der Weiterverarbeitung oder Typografie. Von rund 600 Bewerbern wurden rund 100 zur Prüfung zugelassen und etwa 50 zukünftige Studenten am Ende immatrikuliert und angenommen. Diese limitierte Führungs- und Gestaltungselite konnte nach mindestens 4 Jahren alle Tools und Werkzeuge erlernen, Strukturen und Vorgehensweisen kennen lernen, um eine ganzheitlich integrierte Kampagne im Sinne der Kommunikation marktgerecht und erfolgreich umzusetzen.
Deutschland ist weltweit führend
Betrachtet man den Status quo und die Aussagen des Dach- und Berufsverbandes für Kommunikationsdesign (BDG), genießen deutsche Kreative, Gestalter und Kommunikationsdesigner weltweit das höchste Ansehen. Design und das Agenturleben sind für jede Entwicklung und Markterfolg essentiell. Apple ist hierfür ein sehr schönes Beispiel. Gerade im analytischen, sachlichen Finanzdienstleistungs- oder Investitionsgüterbereich sind Information und eine gute Kommunikation ein wesentlicher Baustein des Erfolgs. UNIQ Kommunikationsdesign wird sich ab 1993 primär um diese Märkte und Herausforderungen kümmern und an meine persönlichen Leistungskurse des Gymnasiums »Physik und Kunst« lückenlos anknüpfen. Rationale Logik, sachliche Gründe, Alleinstellungsmerkmale, Benefits und nachvollziehbare Argumentationsleitfäden und -systeme, die erlebbar realisiert und klar strukturiert sind, sollen Emotionen ins Wallen bringen und nicht nur werblich oder mental überzeugen.
Profession, Professionalität und Perfektion
Das, was mit einer Vision und Idee begonnen hatte, Versuche systematisch und überzeugend verdrängte, effektiv und effizient, prozessorientiert und zielstrebig fortgesetzt wurde, Kommunikationsdesign theoretisch erklärte und praktisch (bereits ab dem zweiten Semester) bei Agenturen in der Kreation und Produktion (z.B. bei Publicis) konkret wurde, konnte auch im Rahmen des Studiums und der Fakultät Design mit Leben erfüllt werden. Bereits ab dem ersten Studien-Semester habe ich Vorlesungen und Termine für Jedermann unseres Semesters koordiniert, später Sammelbestellungen ermöglicht, Booklets und Inhalte erstellt und vier Semester (zwei Jahre) lang als Studenten- und Fachbereichssprecher der komplette Studienzweig vertreten. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit beinhaltete Rekrutierungen, ermöglichte die Teilnahme an Sitzungen der Professoren, bei Förderpreisen, der Mappensichtung und -auswahl der neuen Bewerber, aber auch die Initiative und Verteilung von Übernachtungsplätzen.
Pionierarbeit mit Nachhaltigkeit
Mit der Diplomarbeit wurde ein weiterer, sehr wichtiger Lebensabschnitt und ein persönliches Schaffenswerk abgeschlossen, das aufgrund der frühen Eigeninitiative, Mitwirkung, Verantwortung, Praxis- und Agenturerfahrung und der Notwendigkeit, Projekte auch wirtschaftlich und praxisorientiert umzusetzen und damit zum Lebensunterhalt beizutragen, BAföG und Rente auszuweiten, erfolgreich ermöglichte. Seit 1993 wurde regelmäßig dem Vorbild Rechnung getragen und eine eigene Broschüre aller Diplomanden, später Bachelor und Absolventen sowie ein Einblick in Ihre Arbeit, als Visitenkarte für Interessenten realisiert. Noch heute betrachte ich etwas stolz und etwas mit einem grafischen Schmunzeln die Tatsache, dass ich (im Gegensatz zu heute) die hochwertige Broschüre kostenfrei verteilen, einen Papierhersteller kostenfrei gewinnen, einen animierten Imagefilm, die Produktion, den kompletten Event der Diplomausstellung sowie Anzeigen- und Sponsoren-Akquise bzw. die vollständige Finanzierung (mit zusätzlichem Gewinn) realisieren und das damalige Design Forum verpflichten konnte, während aktuell ein Team für die Umsetzung verantwortlich ist und für den Verkauf der Broschüre einen finanziellen Gegenwert verlangt. Trotzdem: Ein Tool war geboren und auch für die nächsten Generationen als erstrebenswert platziert.
Danke!
Diese 4,5 Jahre haben aus meiner Passion und Profession eine professionelle, sozialkompetente und praktisch fundierte »kleine Sensation« geformt, die meine nachfolgende Selbstständigkeit als Markenmanager und Kommunikationsdesigner umfassend ermöglicht und sehr erfolgreich beeinflusst haben.