Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 23. Dezember 201508_ UNIQ Werbeagentur
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Prozessorientiert denken, zielorientiert lenken.
Bereits 1999 wurde, aufgrund der nötigen, auftrags-, markt- und kundenorientierten Ausrichtung, die UNIQ Werbeagentur gegründet, die neben Beratung, werblicher Strategieentwicklung, kreativem Consulting und einem einzigartigen Networking, Lager für höhere Verfügbarkeit, Deko und Archiv, Messsysteme, Eventmanagement, LogistikService, Bibliothek und die komplette Range der Realisation und Druckvergabe anbietet. Nötig war der rein gewerbliche Bereich der Agenturarbeit durch die steigenden Anforderungen der Komplettlösungen, Schaltungen, Programmierung, Produktion […] und oftmals europaweiten Verteilung der realisierten Waren.
Neue Märkte, neue Aufgaben
Im Rahmen einer Etat- und Budgetplanung sowie der ganzheitlichen und umfassenden Betreuung eines Kunden, beinhaltet auch Bereiche wie Messebau, PR, Verkaufsförderung, Events, Händler- und Vertriebskonzepte, Produktion, Zielkostenanalysen […] primär jedoch rein gewerbliche Produktionsanfragen, die keine Entsprechung unseres Designbüros haben. So werden auch Banner, Exponate, Awards, Promotionartikel oder Merchandising-Artikel angeboten, die nicht gestaltet werden. Viele neue Märkte wurden erschlossen und Projekte generiert, bei denen der Kommunikationsdesigner und gestalterische Kreativ-Prozesse nicht gefordert waren. Die Ergänzung und unser FullService entwickelten sich im Laufe der Jahre sehr gut, der Umsatz der Agentur durch Handel, Vertrieb und sattelschlepperweise Produktion nahm stark zu.
Eigene Produktionsphilosophie
Trotz des guten Erfolges, des wachsenden Netzwerks, vielen qualifizierten, effizienten Partnern und steigender Bonität (bei Auftraggebern, Partnern und Banken), spielen Wachstum, Umsatz, Profit-Center oder Marktanteile eine untergeordnete Rolle. Sicher war die Idee der »Besten aber unbekanntesten Agentur in Deutschland« nie effektiv darstellbar, die erfolgreiche Entschleunigung der Expansionsspirale aber stets zentrales »Must have«. Nicht die Möglichkeiten, sondern der Sinn und die Ausrichtung haben Bedeutung, Qualität beherrscht die Quantität und soziales Engagement (z.B. NonProfit-Projekte), Profession und Professionalität waren bis heute immer wichtiger, als der rein gewinnbringende, ökonomische Nutzen. Trotz Marketing, Kunden-, Projekt- und Marktorientierung, Prozessoptimierungen und Zielorientierung, spielen seit der Gründung 1999, Nachhaltigkeit, Sinn und Zufriedenheit eine essentielle Rolle.
Kein Pitch, kein Award, kein Wettbewerb, keine Ausschreibung
Vertrauen gewinnt man nicht durch darwinistische Best Practice- und Ausschlussverfahren. Sieger geben keine Garantien. Awards, Auszeichnungen und Reputationen lenken ab. Ausschreibungen ermitteln in der Regel den Preisführer, nicht den effektivsten und besten Partner oder realisieren das Qualitäts- und Erfolgsversprechen. Wir unterscheiden daher die ausschlaggebenden Gründe für eine Auftragsannahme: 1_Reputation (öffentliche Anerkennung) 2_Referenz (Multiplikator) 3_Guter Zweck (Sozialkompetenz) 4_ Serieller Charakter (Nachhaltigkeit) 5_ Spaßfaktor (Motivation) 6_ Sinn (Lerneffekt; zielführend) 7_Wichtig für Dritte (Teamgeist) 8_ Wirtschaftlicher Erfolg (Rücklagen).
Danke!
Full Service und der ganzheitliche, generalistische Ansatz ermöglichen und schaffen ein Gesamtkunstwerk mit Prädikat. Die Lieferung von großen Auflagen, die Einbindung unserer Partner, eine umfassende Sicht der Dinge, Kreativität, Improvisationsvermögen, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Effektivität, Effizienz und Produktion sowie das tatsächliche Beurteilen einer realisierten, fertigen Eigenleistung mit allen Konsequenzen ermöglichten auch mir die motivierende Bereitschaft gerne Verantwortung zu übernehmen, alle Details zu berücksichtigen, mitdenken und entscheiden zu können oder sogar ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Leistung modifizieren zu dürfen.