Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 25. Dezember 201509_ FC Stein
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Die erste F-Jugend in Bayern
Als Sohn eines Nationalspielers und fußballaffinen Offensivspielers haben wir im Mai 1974 – dem Jahr der Fußballweltmeisterschaft – als F-Jugend des FC Stein gegen den TSV Altenberg das erste F-Jugend-Spiel in Bayern mit einem 5:0-Sieg absolviert. Die Erfolgsbilanz am heimischen Waldsportpark war fast lebenslänglich auch mit Vereinszeitung und als Trainer oder Vereinsrat, überdurchschnittlich erfolgreich. Der FC Stein war von Meisterschaften, Aufstiegen, internationalen Aufenthalten [z.B. in Italien, den USA, der Schweiz oder Spanien …], Einsätzen in älteren Jugendmannschaften bzw. als Jugendspieler in der ersten Mannschaft der Erwachsenen jederzeit mit sympathischen, kompetenten und erfolgreichen Funktionären, Trainern, Betreuern, Eltern und Mitspielern bestückt, die viele nationale Turniere und Siege betreuten und aktiv am Erfolg teil hatten.
Teamwork und Mannschaftsgeist
Die »Schönste Nebensache der Welt« hatte sich in meinem Fall durch ein großes Vorbild, eine beinahe unübertreffbare, erfolgsverwöhnte Benchmark sowie sehr persönlicher, zeitiger Operationen und körperlicher Risiken – die sich während meiner aktiven Zeit als Fußballspieler nie bewahrheiteten – als „Schönste Nebensache der Welt« etabliert und den Fokus auf die Passion »Kommunikationsdesign« gelegt. Die Option als »No.2 der Familie« hat mich nie gelockt. Der Anteil am Erfolg des Mannschaftssport, technische Raffinesse, physisches Können, Weit- und Überblick, Teamgeist und -building, Führung im Team, aber auch taktische und psychologische Finten legten im aktiven, sportlichen Werdegang den Claim für das spätere Betätigungsfeld zwischen Leistungssport und Kreativität.
Leistung – immer und überall
Ausdauer (Lang- und Mittelstrecke), Beweglichkeit (Anpassungsfähigkeit), Schnelligkeit (untrainiert und barfuß 11,9 Sek. für 100 Meter), Größe (1,92 – »Größe« misst man aber nicht in Zentimetern), Team- und Mannschaftsgeist, Taktik und Spielwitz äußerten sich beispielsweise auf dem Tennis-Court, an der Tischtennisplatte (1. Stadtmeister der Amateure), auf dem Handball-Feld (Verein und Schulmannschaft), zwischen den Basketball-Körben und sind heute auf dem Kleinfeld, beim Wandern oder Golf signifikant. Schach (Verein) oder der Einsatz als Trainer, Sponsor, Partner, Designer und Vereinsrat haben mich ebenfalls beeinflusst. Der rein Olympische Geist des gelobten Dabei-Seins haben mich weder als aktiven Spieler, noch als Funktionär interessiert: »Wer spielt, will gewinnen und nicht nur dem Besseren als inaktiver Gegner zur Verfügung stehen«.
Danke!
Identifikation, Gemeinschaft, Trainieren, Ziele setzen, Wege beschreiten und proaktives Denken haben in diesem kleinen Verein bis zur sechst-höchsten Liga, beinahe ohne Aufwand, spielerisch, mit viel Witz und Lebensfreude, einen nachhaltigen Siegeswillen und funktionsunabhängige Cleverness mit taktierendem Geschick hinterlassen. Für diese Fähigkeiten und ein kollektives Gemeinschaftsgefühl bin ich sehr dankbar.