Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 28. Dezember 201512_ DBG – Berufsverband der Kommunikationsdesigner
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Weltweit führend
Kommunikationsdesign »Made in Germany« genießt weltweit höchstes Ansehen und hat sich zwischen der früheren Gebrauchsgrafik, dem Mediendesign und dem heutigen Marketing als extrem wichtiger Entscheidungsfaktor im globalen Wettbewerb, für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung herauskristallisiert. Der BDG, unser Berufsverband für ausgewählte Kommunikationsdesigner (welche selbst als Mitglied eine erneute Qualitätssichtung im Gremium absolvieren und anerkannt werden müssen), ist genau aus diesem Grund limitiert und kümmert sich primär im Präsidium und im Rahmen der Referate, um Kommunikation, Kreativität, Steuer- und Rechtsberatung. Der BDG wurde 1919 als »Bund der Deutschen Gebrauchsgrafiker« gegründet und ist heute z.B. vernetzt mit dem DT Deutschen Designertag, der Initiative Deutscher Designverbände und der ICOGRADA International Council of Graphik Design Associations.
Meist freiberuflich und selbstständig
Die meisten Kreativen dieser Zunft sind freiberuflich oder selbstständig tätig, vermitteln den Auftraggebern die einzigartige Wertschöpfung, Urheber- und Nutzungsrechte, profilieren die Wertschätzungen für Gestaltungsleistungen und vermitteln den kreativen Mehrwert und Einzigartigkeit der Potentiale, das Profil, Haltung, Wissen und Netzwerkarbeit eindrucksvoll. Mit dem BDG-Widget werden Orientierungswerte, Nutzungsrechte und Preise nicht nur bundesweit von der Legislative und Judikative sehr gerne genutzt, sondern sind auch als probate Honorarempfehlung vom Bundeskartellamt anerkannt.
Präsidiumssitzung in Weimar oder TYPO in Berlin
Als erste Frau nach fast 100 Jahren, übernahm Claudia Siebenweiber den Vorsitz im Präsidium. Sie wurde zusammen mit ihrem Vorgänger Christian Büning, der als Vizepräsident den Berufsverband unterstützt, einstimmig gewählt. Interessant, dass die »Frauenquote« (rund 50% der heutigen Mitglieder und sogar zwei Drittel des heutigen Vorstands) auch problemlos und ganz selbstverständlich ohne gesetzliche Regularien funktionieren kann. Die BDG-Geschicke habe mich bereits als Student begleitet, aktuell zu neuen Schritten motiviert und stärken das Selbstbewusstsein, auch zukünftig den Ton in Deutschland und gerne auch global anzugeben. 3 Tage hat der Berufsverband inklusive einer interessanten Stadtführung zwischen Schiller und Goethe, die kreative Ader im Gedenken an die großen Vorbilder gestärkt, das Potential erneut bewiesen und das Profil geschärft und wird auch mit vielen gewinnbringenden Seminaren, Vorträgen und Bildungsinitiativen die Ideen des BDG erfolgreich in die Zukunft tragen.
Design und Professionalität
Im Rahmen einer Podiums-Diskussion und vielen sehr interessanten Beiträgen von BDG-Designer Boris Kochen, dem Gestalter Florian Pfeffer und der Designhistorikerin Dr. Julia Meer, wurde genau das thematisiert, was auch die UNIQ Designbüros bis heute zu professionellen, interdisziplinären Höchstleistungen in den Bereichen Kommunikationsdesign und ganzheitlich integrierter Kommunikation beflügelte.
Danke!
Diese Bestätigung der etablierten und komfortablen Umsetzung einer erfolgreichen Idee, kumuliert, fokussiert und begeistert seit vielen Jahren meinen Kopf, Geist und die kreative Seele und hat den privaten und beruflichen Erfolg ermöglicht.
Bildnachweis
Fotografiert hat Albert Bartel: www.echtwert.de/sign bzw. http://www.albert-bartel.de/AB_Start.html