Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 02. Januar 201616_ Teamgeist und Networking
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Zentrale, statische und dynamische Systeme
Fußball und Kommunikationsdesign leben beide von Erfolg, zielführenden Konzepten, Strategie, Ideenreichtum Kreativität und sind letztendlich ein Mannschaftssport, den man alleine nicht gewinnen kann. Einerseits versuche ich verantwortungsvoll und leidenschaftlich das Bestehende, das Etablierte und bewährte Konstellationen zu erhalten (eine Kollegin ist rund 20 Jahre an Bord, der älteste freie Mitarbeiter über 80 Jahre alt), berufliche Perspektiven und persönliche Veränderungsmöglichkeiten zu bieten, der Weg wichtiger als das Ergebnis zu bewerten, andererseits kennt man mich als Freund der Innovationen, der Prozessoptimierung, der Perfektion oder evolutionären Weiterentwicklung.
Täglich neu erfinden
Offene, dynamische Systeme, Win-win-Konzepte und auch Peter F. Druckers Prinzip »Mit den Besten arbeiten«, definieren daher seit Jahren unser ambitioniertes, aber humanes Streben nach Verbesserung. Perfektion im Sinne von Maria Montessori »Hilf mir, es selbst zu tun« beinhaltet nicht nur das Prinzip der Eigenleistung, des persönlichen Profitcenters, der Entwicklungsfähigkeit und gesunden Fortentwicklung, sondern sollte stets die Stärken und Qualitäten eines Menschen fordern, motivieren und schützen. Unser modifiziertes Team- und Networking sowie ein einheitliches Auftreten trotz individueller LOS-Größe eins, die tatsächliche »Individualität in Serie« (AUDI), unterscheidet demnach die einzelnen Qualitäten, Stärken, Passionen und Leidenschaften, verstärkt diese und lässt intern, unbemerkt Persönlichkeit zu.
1 + 1 = 3
Im Marketing ist hinreichend bekannt, dass die Ausrichtung und Umsetzung einer Kampagne dem Ziel folgen muss, die Bauhaus-Logik (im Speziellen der Architektur) und der Design-Leitsatz »Form Follows Funktion« absolut berechtigt ist und natürlich der Wurm dem Fisch und nicht dem Angler schmecken muss. Wer Aristoteles und seine verkürzte Aussage »Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile« versteht, wird immer ganzheitlich und nie das Detail alleine betrachten. Im heutigen »Social Network« verwechselt man daher das aktuelle soziale Moment mit willkürlicher, demokratischer Meinungsäußerung, Teamgeist mit »ich kommentiere ständig alles« und fasst Gemeinsamkeit oder Richtungsweisung lediglich durch Gruppen und Scheinwirklichkeiten zusammen.
Synergien sparen Energie
Während vernetzte Gemeinsamkeiten, kollektives Arbeiten und kongeniale Netzwerkarbeit eigentlich unnötigen Aufwand oder doppelte Arbeit vermeiden sollen, da immer nur dort Energie verbraucht wird, wo sie gebraucht wird, könnte man im »Social Web« neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder den Zeitdieb erkennen, der Ressourcen bindet. Die Verschwendung, Vergeudung und das Wiederkäuen bestehender Potentiale, die so nicht entfaltet, sondern verbrannt werden, sind nicht synergetisch oder parasitär, sondern dumm.
Danke!
Kollektives Bewusstsein, kongeniale Konzepte, familiäres Vertrauen, Berufung und die Bereitschaft, die eigene Leistungsbereitschaft nicht von Anforderung regeln zu lassen, sondern dem Möglichen, der inneren Stimme, der individuellen Lust, Fähigkeit und Tageslaune als Beitrag zu verstehen, der sich nicht am Umfeld oder dem Vergleich mit Anderen ausrichtet, haben mein Bewusstsein und resultierende Handlungen privat (»Essen gibt es auch ohne Note Eins«) und geschäftlich (»Jeder macht, was er kann!«) bestimmt.