Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 09. Januar 20232023
30 Jahre UNIQ Designbüros
Wieder hat ein Neues Jahr begonnen. Chronologisch folgerichtig: 2023. Da ich kein prophetischer Wahrsager, Hellseher, Tarot-Kartenleger oder Zaubermeister mit vielversprechender Glaskugel bin, der unsere Zukunft offenbaren treffend und verbindlich kann (obgleich ich eine Glaskugel aus taktischen Gründen besitze oder an Wunder – meist selbst realisierte glaube), auch nicht als legendäres Orakel [...] oder ein okkulter Alltags-Nostradamus tätig bin, kann auch ich nur spekulieren, dass 2023 im Vergleich mit den letzten Jahren, ein wirtschaftlich gutes Jahr mit positiver Bilanz werden könnte. Die Vorzeichen und Sterne stehen jedenfalls in meinem Kaffeesatz auf Erfolg. Gewinnbringend, aufschluss- und lehrreich wird es sein und die Quellen werden sprudeln. Heureka!
Millionen Kanzler, Virologen, Bundestrainer, [...] Besserwisser und schillernde KeyNote-Lebens-Esoteriker oder Scharlatane mit magischen Kräften und Vorhersehungen gibt es bereits seit der Antike. Die Sophisten und Altertum-Influencer haben sich jedoch noch anderer Tools bedient, um sich zu positionieren oder Gehör zu finden. In der Regel erklär(t)en Sie kostenpflichtig, wie was zu tun wäre, um »reich und erfolgreich« zu werden, beherzig(t)en und praktizier(t)en ihre eigenen Thesen aber kaum selbst. Am erfolgreichsten waren »Götter und Gurus«, denen man folgte, opferte und bedingungslosen Gehorsam bis in oder über den Tod hinaus versprach. Der Weg ist und war das Ziel, doch angekommen sind die Allermeisten in der Regel nie. Selbst die Richtung darf bezeifelt werden.
2023 wird der März den UNIQ Designbüros das 30. Jubiläum bringen und ich freue mich bereits demütig leise, tierisch darauf. Ausgeschrieben: Dreißig Jahre! Frühlingsgefühle, ein zufriedenes Grunzen und ungebremste Leidenschaft frohlocken im Trend. »Größe ist nicht Alles!« habe ich bereits Weihnachten 1993 in Form eines einzelnen Ladykrachers dankend, achtungsvoll und den hervorragenden, UNIQuen Start im Bereich Kommunikationsdesign verkündet. Um ehrlich zu sein, haben sich schon andere schlaue Menschen dieses Zitats bedient. Yoda bemerkte beispielsweise „Größe ist nicht alles. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist “ und vor ihm viele Philosophen mit kreativen Modifikationen. Ich habe mich wohl trotzdem daran etwas orientiert. Yoda und UNIQ klingen nicht nur ähnlich, sie bestehen auch aus 4 Buchstaben, für alle Himmelsrichtungen und verbinden UN und IQ. ;-)
Wie auch immer. Ich wünsche auch Ihnen einen wunderbare Zeit: »23«.
Folgen Sie meiner netten Idee und glauben Sie mir, dass Marke, Design und Kreativität ganz sicher keine »schöne Gestaltung am Ende eines Prozesses« darstellt, der Bestehendes nur noch optisch veredelt, sondern die gesamten Zyklen auf dem Weg zum Ziel von Kreativen, Feingeistern und empathischen Menschen gestaltet und zielführend realisiert werden sollten. »23« war schon immer eine Notiz wert – auch wenn sie manche Menschen gerne verstanden hätten und davon weit entfernt blieben.
Ich nutze unser Festnetz und Fritz-Boxen heute ausschließlich zum In-die-Welt-Telefonieren, Recherchieren, Nutzung des Internets, Datentransfers [...] oder für persönliche Dialoge. UNIQ arbeitet bereits seit vielen Jahren mit einem strategisch ausgeklügelten Netzwerk, das Agilität, Eigenverantwortung, Schlagkraft [...] und Lebenskomfort zulässt [...] oder Kaltakquise am Telefon blockiert. Die postalische Anschrift ist ebenso bekannt, wie wir online bei Bedarf 24/7 reagieren könn(t)en. Zudem gibt es die »Klassische Werbeagentur« meiner Meinung nach schon seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr. »UNIQ« ist eben UNIQue. Die probaten Relikte einiger Designer verrotten auf dem Elefantenfriedhof der Gigabyte-Indianer, sind mit den Gestaltungs-Sauriern ausgestorben, zelebrieren RGB-PPT-Charts [...] oder wurden von Unternehmensberatungen aufgekauft. Und viele Designer bemerken ihr Schicksal noch nicht einmal, wie auch Auftraggeber noch immer vergeblich versuchen, qualitative Unterschiede der Kommunikationsdesigner zu spüren, ein Delta zwischen echten Profis und unstudierten Eloquenz-Verkäufern.
Einige meiner damaligen Auftraggeber, so sagt man, verzichten inzwischen Controller-orientiert beinahe gänzlich, systemkonform auf Kataloge, Imagebroschüren, Kampagnen, [...] und Kosten. So haben sich vor 50 Jahren schon einmal Schauwerbegestalter abgeschafft und der Kontakt zum Kunden wurde verloren. Ein Wunder der monetären Logik? Alleinstellungsmerkmale der Wirtschaftlichkeit könnten so spätestens im Discount-Kosten-und-Verdrängungswettbewerb mit China stranden. Verzicht bedeutet nicht, sich zu Tode zu sparen, sondern sinnvoll, zielführend und angemessen zu agieren.
Stefan Strehl
Dipl.-Kommunikationsdesigner seit 1993