Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 06. Januar 201620_ Caravaning der Zukunft
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl

Das »längste Engagement«
Seit Anfang an gestaltet UNIQ Kommunikationsdesign (später auch von der UNIQ Werbeagentur unterstützt) Projekte in den Marktsegmenten und Lebensbereichen Caravans und Reisemobile. 1993 begann bereits der Aufbau einer Händlermarke als von Herstellern unabhängige Marke und alle damit verbundenen Kommunikationsleistungen, von der Namensfindung bis zur Kampagne. Anschließend wurde für Westfalia in Rheda-Wiedenbrück die Produkteinführung des Columbus realisiert und erstmals für Aufsehen gesorgt. Diese persönlichen Kontakte existieren teilweise noch heute. Bereits kurze Zeit später begann die internationale Neugestaltung und Kampagne für die Tabbert Caravan GmbH, die Jahre später als ganzheitlich integrierte Kommunikation mit Etat-Planung und Tätigkeiten für das komplette Händlernetz, Vertriebspartner und die Knaus Tabbert Group fortgesetzt werden sollte. Auch CaravaningRent, Best Practice in Caravaning, die AkquiseBox oder der Meisterhändler sollten die Welt bewegen.
Eine unbeschreibliche Entwicklung
Die Erfolgsgeschichte des Handels-Unternehmens sollte per Asset-Deal erst viele Jahre später enden. Der Nachfolger nutzt auch 20 Jahre später noch unseren Markennamen und zuvor hätte UNIQ bereits eine andere eigene Marke für viel Geld zurückkaufen sollen. Wir haben in dieser Zeit sehr viel gelernt. Die neuen Baureihen wie DaVinci, Vivaldi, Puccini […] aber auch eine Grande Jeunesse, Family Project, Caravaning der Zukunft oder der Claim »Bewegende Momente« wurden entwickelt, zwei LUPOs, der Innovationspreis, Caravan des Jahres, Sieger beim Leserpreis u.v.m. erreicht. In den Spezialmärkten und Niederlassungen in Frankreich und v.a. den Niederlanden wurden sehr viele Fahrzeuge vertrieben, im Internet internationale Portale etabliert. Sicher ein Höhepunkt war die Namensfindung, Entwicklung und Gestaltung der Marke T@B und des nachfolgenden Kultes, der Menschen vereint(e), europaweit für Akzente sorgt(e) und der auch heute noch begeistert. Diese Marke wurde in der gesamten Branche als markenübergreifender Erfolg bestätigt, mehrfach ausgezeichnet und gelobt.
PremiumLiner
Ab 2006 wurden dann 7 Jahre lang im Premium-Bereich die Liner von Niesmann+Bischoff erstklassig und erfolgreich platziert, die Marke und das Bildzeichen neu gestaltet (die »Polcher Lilie« ziert noch immer die Fahrzeuge) und der Claim »Für die schönste Zeit im Leben« realisiert. Ein Event am Wolfgangsee, Kampagnen, DVD-Produktion, Messestand mit Panorama-Projektion und einzigartigem Wohlfühl-Ambiente sowie eine bislang nie erreichte Internet-Programmierung waren federführend, wurden auch von direkten Wettbewerbern respektvoll anerkannt und wurden nicht nur vom eigenen Mutterkonzern Hymer gerne adaptiert. Flair4ever, Time4Liner […] schrieben Geschichte und alle Umsetzungen wurden nicht nur vom eigenen Geschäftsführer, branchenweit, als »der schönste Messestand, die beste Kampagne, der attraktivste Katalog, der einzigartige Internetauftritt« bezeichnet.
CaranvanChef, CaraFun oder PremiumLiner
Mehrere Namen wurden beim Deutschen Patent- und Markenamt in mehreren Klassen angemeldet, die Laufzeit nach der ersten Dekade ggf. um weitere zehn Jahre verlängert, die URLs gesichert und für Kampagnen und Produkte genutzt. Das, was 1993 begonnen hat und sich kontinuierlich über die Jahrzehnte entwickeln konnte, soll nach einer kurzen Atem-, Branchen- und Zwangspause ab 2016 ff. fortgesetzt werden, um bestehende Marken, Wissen, Netzwerk und umfassende Erfahrungswerte und Branchenkenntnisse einbringen zu können. Es existieren heute eine Menge sehr interessanter Kontakte, sondern auch Ideen und Studien, die in der Zwischenzeit teilweise bereits umgesetzt werden konnten.
Danke!
Trotz des Zutuns und Versagens einer »dunklen Seite der Macht« und den resultierenden Schönheitsfehler bzw. eines menschlichen Makels eines Dritten, hat die Tätigkeit in dieser Branche bislang die längste Zeit in Anspruch genommen und ist eine wunderbare und kreative Erfolgsgeschichte mit vielen sehr positiven Erlebnissen, Kontakten und realisierten Ideen. Diese wunderbaren Erfahrungen haben mich menschlich reicher gemacht und für entsprechende Glücksgefühle bin ich heute sehr dankbar.