Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 07. Januar 201621_ Life-Balance
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Arbeit ist Leben!
Der ständig, verzweifelte Versuch, Arbeit versus Leben als getrennte Dinge, harmonisierend in Form unterschiedlichster »Work-Life-Balance-Systeme« als mögliche Erfolgskonzepte zu verkaufen, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da »Work« ein wesentlicher Anteil von »Life« ist und nicht separiert werden darf. Wir benötigen also kein Gleichgewicht, einen Ausgleich oder eine Balance zwischen diesen Bereichen. Früher hat man »Work« durch Berufung, statt Beruf und Job, bzw. als wesentlicher Bestandteil und nicht als Mittel zum Zweck erkannt. Mit zunehmender Bedeutung der finanziellen Lebensgrundlage und steigendem Bedürfnis nach Luxus und ständiger Triebbefriedigung, ist es kein Wunder, dass der zunehmende Frust, Leistungs- und Profil-Forderungen, Burn-Out und Bore-outs sowie das Funktionieren als »System-Spieler« teilweise nur durch medizinische Beruhigungsmittel und Stimulationen erzielt werden können.
Arbeitsleben
Kurzfristiger, rein wirtschaftlich orientierter Aktionismus macht oftmals krank und ist höchst unbefriedigend. Das beginnt bereits mit Strukturen und »Must-DOs« in der Vorschule, Schule, im Studium und Verein, reduziert Leistungsfähigkeit immer und ausschließlich auf des Erfüllen eines Bedarfs und interessiert sich nicht für die persönlichen Entfaltungsstufen, Ziele, Leidenschaften oder Modifikationswünsche des einzelnen Menschen, die gerne als Humanpotential, beinahe technisch, rein rational positioniert werden. Das Arbeitsleben ist als wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeit kein Zwangsfaktor, sondern sollte dem Weg und Ziel des Einzelnen entsprechen, sein Profil schärfen und seine Bedürfnisse – zumindest vorwiegend – befriedigen.
Lebensqualität und Life-Balance
Stellt man den Menschen in den Mittelpunkt aller Betrachtungen (Homo-Mensura-Satz: Der Mensch ist das Maß aller Dinge – Protagoras), widerspricht diese Logik dem heutigen Tagesgeschäft. UNIQ Kommunikationsdesign nimmt diesen Wert jedoch sehr ernst: Die telefonischen Sprechzeiten wurden auf die Zeit von Mo – Do, von 9 – 13 Uhr reduziert, die 4-Tage-Woche eingeführt und die Öffnungszeiten nur außerhalb der Ferienzeiten, Wochenenden, Feiertagen und Benefitness-Tagen vorgesehen. So hat unser Team immer Zeit für Familie und v.a. Kinder während der Ferien und kann sich auf die entsprechenden Freiräume für die eigene Potentialentfaltung, »Kreative Pausen« zum Reflektieren, Entspannen und Nachdenken konzentrieren.
Danke!
Diese Art der aktiven, gelebten und gewinnbringenden Life-Balance ist für UNIQ typisch und nur konsequent bzw. nur mit der Unterstützung der betroffenen Freunde und Netzwerkpartner darstellbar. Auf diese Entwicklung bin ich sehr stolz: Vielen herzlichen Dank für Euer/Ihr Verständnis und Deine/Ihre Unterstützung.