Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 10. Januar 201624_ Siemens AG
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Erste Agenturerfahrungen
Schon während meiner Studienzeit konnte ich 1990 die ersten praktischen Erfahrungen bei MC&D, MCD, Publicis MCD und später Publicis und damit auch die gesamte Entwicklung der Agentur als ganzheitliche Siemens-Abteilung (Marketing, Communication & Design-Abteilung) bis zur 100% Agentur-Tochter von Publicis sammeln und beginnend mit einem Schwarz-weiß-Kopierer, technischem Zeichenbrett und positionierten Letraset-Einzelbuchstaben die ersten Präsentationen vorbereiten. Auch wenn ich mich persönlich 1993 für die Selbstständigkeit mit der UNIQ Kommunikationsdesign und damit gegen den vorliegenden Vertrag der Werbeagentur entschieden hatte, konnten wir jahrelang die Arbeitsweise und Referenzen begleiten, Tag und Nacht, sieben Tage pro Woche, die Projekte im Namen der großen und bekannten Agenturkette in Erlangen und Moorenbrunn gestalten. Alle Kommunikationsdesign-Tools, 3D-Design (heute CGI), fotorealistische Reproduktionen und viele Gestaltungsleistungen ermöglichten uns sehr schnell ein erstklassiges Image und Alleinstellungsmerkmal: be UNIQue – wir waren es immer.
Corporate Design und Imagekampagne
Mit Corporate Design Manuals, Kampagnen, Broschüren, Grafiken und vielen anderen Bereichen der kreativen Gestaltung, ganzheitliche Kommunikation, waren wir schnell fester Bestandteil, begehrter, von vielen Seiten gefragter und zuverlässiger Partner nicht nur der Agentur in Erlangen bzw. der Siemens AG. Unsere Kernkompetenz entwickelte sich rasend schnell, das Portfolio stieg und neben den klassischen, dem CD entsprechenden Gestaltungsleistungen – für alle Units der Kreation und später auch Produktion – eigneten wir uns – als wahrscheinlich erste Generation arbeitend am Apple Macintosh – auch umfassendes Wissen der Bildbearbeitung, der Messestandgestaltung mit Wandabwicklungen (Medica bis Dubai), Präsentationen für Heinrich von Pierer sowie Adaptionen bestehender Anzeigen an. Mit der kompletten Erstellung und anschließenden Betreuung einer Imagekampagne (im Speziellen Anzeigenschaltungen), gelang der Durchbruch. Selbst Pitches für die Agentur waren so attraktiv, dass sie später in der von uns entwickelten Layout-Technik realisiert werden sollten.
Die Siemens AG und Publicis machten es möglich
Mit dem CashFlow und Projektbegleitung verfügten wir bereits in den ersten Jahren über die größten, schnellsten und besten Festplatten, Softwarepakete, RIPs und Farbdruck bzw. Prüfsysteme, konnten alle Generationen der Speichermedien und Rechnergenerationen erleben und konnten dank der Auftraggeber den »konsolidierenden Expansionskurs« ansteuern. Wachstum und die Erweiterung des Angebotes wurde projekt- und kundenorientiert jederzeit vorangetrieben, gleichzeitig aber die kreative Handbremse der Entschleunigung und Vorsicht als möglichst federführende und erfolgreiche, aber »unbekannteste Agentur Deutschlands« betätigt. Eine sehr erfahrungsreiche und wunderbare Zeit, die nur mit Hilfe professioneller und zielführender Projekte der Siemens AG für unseren Partner realisiert werden konnte.
Danke!
Rückwirkend betrachte ich Siemens und Publicis als Meilensteine für die persönliche Erfahrung, Projektarbeit, kreative Entwicklung, die neue Wege sehr komfortabel ebnete, unsere Leistungsbereitschaft jahrelang und rundum die Uhr forderte, damit förderte, finanzierte und uns auch den selbstbewussten und höchst kompetenten Start mit eigenen Etats, Budgets und Projekte ermöglichte, letztendlich das Sprungbrett für UNIQ und weitere Steps auf der Erfolgsleiter darstellte.