Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 13. Januar 201627_ »Geistige Armut«
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Die Kunst, als Kreativer erfolgreich zu sein.
Die »Gebrauchsanweisung, Reizworte und Arbeitsunterlage für den richtigen Umgang und zielführende Reaktionen« ist verbunden mit meiner persönlichen Sicherheit und dem Mut, der Realität ins Auge blicken zu können und der weit verbreiteten Mentalamnesie und Bildungsresistenz der Lemminge, Söldner und Alltags-Prostituierten nicht folgen zu müssen. Der Herdentrieb, die globale Verblödung oder der Trend der Billigheimer ohne Gewinnerzielungsabsichten die eigene Existenzgrundlage zu Gunsten von Marktanteilen im Verdrängungswettbewerb unreflektiert zu folgen, haben mich nach 20 Jahren begnadeter Tätigkeit in meinem Umfeld dazu veranlasst, die Entwicklungen und persönlichen Erfahrungen im Rahmen meiner »Kreativen Pause« in anschließender Klausur, ungewöhnlich zu formulieren und ein Buch darüber zu schreiben.
2016 ist es voraussichtlich soweit!
Im Jahr 2016 werde ich, mit relativer Wahrscheinlichkeit, möglicherweise, vielleicht, gegebenenfalls […] dem Widerstand und den viel zu wenig wertgeschätzten Begleiterscheinungen Ethik, Moral, Sinn und Verstand nachgeben und das komplexe Gebilde verbaler Stilblüte über 400 Seiten reifen und entfalten lassen. Der mit kreativen Verbalinjurien untermalte ungewöhnliche Seiten- und Zeilenschmaus soll Kreative zum Schmunzeln, Nachdenken, Reflektieren und richtigen Reagieren stimulieren. Sollte das Buch Menschen hilfreich erscheinen oder die Auflage sogar von Dummschwätzern, befangenen Führungspersönlichkeiten oder der verbalen Müllabfuhr verstanden werden, werden sicher weitere kreative Lösungen folgen.
Reflektieren statt nur kommentieren
Dieses Buch versucht anschaulich, die menschlichen AGBs, Wissen und Erfahrungen längst bekannter und rein zufälliger, persönlicher und gesellschaftlicher Werte mit Humor zu meistern, Toleranz und Empathie in Form eines Leitfadens, als probate Gebrauchsanweisung vorzustellen und gemeinsam mit den Lesern einen Weg zu suchen. Selbst, wenn der Wettbewerb, freie, ungeregelte Marktstrukturen, Willkür und Wirtschaftskriege mit vielen Wirkungen ständig, ausdauernd und kausal zu erklären und zu rechtfertigen versuchen, lassen sich logische, geistig arme Gründe meist nicht legitimieren, Sinn und Nachhaltigkeit nicht durch Schönfärberei plakativ darstellen. Letztendlich sind Glück und Zufriedenheit die einzig wirklich relevanten, erstrebenswerten Ziele, die sich auch kreativ umsetzen lasen. Erfolg beschreibt lediglich das Erreichen eines Ziels, ist planbar, gestaltbar und wird leider viel zu oft mit rein wirtschaftlichem Erfolg verwechselt. Agieren Sie proaktiv, sinn- und verantwortungsvoll und nehmen Sie andere mit auf diese Reise.
Erkennen ist ein guter Anfang
»Geistige Armut« (vielleicht wird dieser Arbeitstitel sogar überleben) soll durch das Streuen von Schimpf- und Reizworten enttabuisiert, emotionalisiert, überraschend und ungewöhnlich unterstützt werden und kann kreativen Menschen die Möglichkeit der bewussten Einflussnahme, des richtigen Umgangs und richtiger Reaktion auf unterschiedliche Situationen ermöglichen. Denken erleichtert nicht grundsätzlich, erklärt aber viele Erfahrungen: Ein Depp und Vollpfosten bleibt in der Regel seinen Charaktereigenschaften treu. Das Ausschlussverfahren macht einsam, ist gewöhnungsbedürftig, aber manchmal trotzdem eine durchaus lobenswerte Errungenschaft, die letztendlich zum Erfolg führen wird.
Danke!
Ich bin sehr dankbar, dass ich in meinem Leben gelegentlich die Notbremse ziehen konnte, »Geistige Armut« in ihre Schranken verweisen, das Richtige vom Falschen, das Dumme vom Zielführenden und »falsche Freunde« erkennen und entsprechend verabschieden konnte. Geistige Reife, Freiheit und Erfolg sind und bleiben volatil, sind aber immer erstrebenswert und bleiben letztendlich erfolgreich.