Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 25. Januar 201639_ Recht und Gerechtigkeit
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Rechtswissenschaften
Meine Frau Andrea hatte vor dem Studium der Betriebswirtschaft Jura belegt, meine Tochter Katharina studiert inzwischen mit ihrem 1,2-Abiturnote Rechtswissenschaften an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, unsere Trauzeugin ist Notarin, ihr Mann promovierter Notar, wir pflegen »private Freundschaften und Rechtsbeistand« [...] und auch ich liebe und lebe die juristische Präzision leidenschaftlich. Die Marke »Copywrighter« haben wir angemeldet, da sie Content und Copywriting bzw. Werbetexten zur rechtlich fundierten Angelegenheit macht, die sich mit Rechts- und Patentanwälten, Experten, Syndikus, URLs oder dem Deutschen Patent- und Markenamt zur Chefsache etabliert hat und Kollisionen von einem führenden Deutschen Unternehmen überwachen lässt. Neben der schönen Gestalt und formalen Ästhetik gehören immer auch Markenmanagement, Funktionalität, Usability und Umsetzbarkeit, der juristische Segen einer guten Idee.
Gerichtsgutachten und Moods
Um ein Thema einkreisen zu können, einer Sache näher zu kommen, eine Idee zu verstehen oder eine Entwicklung von der Vision über das Konzept bis zur konkreten Umsetzung im Laufe eines Projektes darstellbar zu gestalten, werden in Kommunikations- und Designberufen gerne Moodboards mit Stimmungen, Synonymen und vergleichbaren Marken fixiert. Diese Art der unscharfen, gefühlsmäßigen und konzeptgetreuen, kreativen Visualisierung ist nicht weniger wichtig, als der Verantwortungsbereich eines Auftragnehmers, Initiators oder federführenden Unternehmens. Hierfüf versuchen wir zu sensibilisieren und haben immer wieder auch Menschen für den Markenschutz, ein Gebrauchs- oder Geschmacksmuster oder eine Kollisionsüberwachung gewinnen können. Dass ich selbst auch meine neue Tätigkeit als angehender Gerichtsgutachter und Sachverständiger sehe, um die langjährige Fachkompetenz und sachlich formulierte Logik unterstützen zu können (ich habe bereits mehrere, entsprechende Module absolviert), darf als interessantes Extra der Gestaltung und Agenturarbeit betrachtet werden.
Recht und Gerechtigkeit
Werte, Prinzipien, Loyalität, Fairness, Integrität, Vertrauen, Treue […] der Codex und Selbstverständlichkeiten der »Ritter der Tafelrunde« haben nichts mit Interessenvertretung oder deren Durchsetzung zu tun, sondern prägen den Charakter und die Kultur, die unentgeltliche Souveränität und Präzision eines Wertesystems, verkörpern eine Philosophie durch juristisch einwandfreie Tatbestände. Wären die Regeln und Gesetzmäßigkeiten klar und eindeutig, die Werte aller Beteiligten einem verbindlichen Gerechtigkeitssinn entsprechend, würde man keine Rechtsvertreter als Interessenvertreter benötigen oder teuer bezahlen müssen.
Danke!
Da ich in allen Berufsjahren immer die ethischen und moralischen Grundsätze, Gerechtigkeit sowie ökonomische Sicherheiten über das rechtlich Mögliche gesetzt habe und auch trotz vernachlässigbarer Insolvenzen der Auftraggeber und feindlicher Attacken weniger Geschäftspartner nicht »Siegfrieds Schwachstellen-Prinzip« mit existenz- und lebensbedrohendem, finanziellen Schaden bezahlen musste, möchte ich das Resultat heute rückwirkend mit »Keep calm and drink tea« kommentieren. Ich bin sehr dankbar, rechtlich sehr gut versorgt und auch mit dem heutigen Ergebnis überaus zufrieden: Meine Lebensphilosophie, Geschäftstüchtigkeit und Gerechtigkeit konnten sich jederzeit auch menschliche Dummheit und vereinzelte finanzielle Einbußen leisten – Was will man mehr ;-)