Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 28. Januar 201642_ Demut und Empathie
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Mentale, gewaltfreie Aktionen
Durch Verzicht zu gewinnen, Logik zu spüren, intuitiv das Richtige zu tun oder unerkannt das eigene und andere Gesichter zu wahren, scheinbar unbeteiligt Profile und Verhalten zu steuern, erscheinen nur schwer nachvollziehbar oder darstellbar zu sein. Trotzdem sind Einfühlsamkeit, das Verstehen und Erkennen von Gedanken, Gefühlen, Motiven, Konditionen, Profil- und Charaktereigenschaften sowie Werte und Ziele eines anderen Menschen, unterstützt durch Reflektieren und Selbstwahrnehmung, Sympathie, Mitgefühl und Demut wesentlich und fundamental. Wird die eigene Wichtigkeit zurückgenommen, können durch Verständnis und mentale Kraft, scheinbar ohne Aufwand und kollisionsfrei, auch Führung, Haltung, Persönlichkeit, Individualität und Identität erreicht werden.
Soziale Intelligenz
Aikido, die Kunst des Nicht-Kämpfens, ist eine japanische Kampfkunst und setzt kampflos das reine, geschickte Umleiten fremder Energie durch körperliche und geistige Empathie sehr gut um, bietet Entfaltungsspielraum für eine positive Haltung und fordert einen wachen und konzentrierten Geist. Ai- steht für Harmonie und für das Streben nach positiver Entwicklung, -Ki- bezieht sich auf Lebensenergie und -freude und -Do- bedeutet »Weg« für ein erfülltes, lebenslanges Lernen. Mein Trainer im Dojo war diplomierter Psychologe und legte viel Wert darauf, kein »Gürteljäger« zu sein oder diese auszubilden. Er vermittelte eine sanfte und erfolgreiche Idee des Widerstands. Erst ein intelligentes, aktives und entspanntes Mitdenken, körperliche, geistige, lebenslange Übung und Technik sowie Meditation führen zum persönlichen Erfolg. Das gilt für Aikido ebenso, wie eine sinnerfüllte Agenturarbeit und kreatives Geschick.
Der Weg ist das Ziel
Spirituelle Kraft durch Konzentration und Entspannung, Präzision, Übung und Leidenschaft aber auch Kalligrafie oder Sho-Do, der japanische Weg des Schreibens, den ich bei Hannelore Dietrich-Cap, die den Meistergrad bei Adachi Suisen realisiert hat, kennenlernen durfte, hat mich bei Tee, Schale, Reibstein, Pinsel und schönem, teilweise gerissenem Papier, sehr bereichert, ebenfalls Demut und den Umgang mit Scheitern beigebracht. Der richtige Strich und die korrekte Pinselführung erscheinen, wie viele theoretische Bereiche des Markenmanagements, problemlos und einfach zu sein, lehren aber schnell, dass praktische Umsetzungen und der Versuch, einem Vorbild zu folgen, in die Spuren eines Meisters zu treten, beinahe unerreichbar sind.
Danke!
Zwischen Telepathie, esoterischen Konzepten, Theorie und Praxis und den mathematisch logischen, belegbaren, elementaren Grund- und Naturgesetzen […] existiert ein sehr großer Spielraum für die persönliche Entfaltung, der von Menschen unterschiedlichster Einstellungen, Prägungen und Glaubensrichtungen als einzig bestehende Wahrheit interpretiert werden kann. Ich habe persönlich eine relativ einfache Position und realitätsnahe Wirklichkeit gefunden, die mir und meiner innersten Stimme, Konditionierung und Zielsetzung entspricht und erfolgreich durchs Leben begleitet.