Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 30. Januar 201644_ Spieltrieb und menschliche Rituale
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Das Experiment lebt
Nicht alle Tätigkeiten und Ziele werden logisch, direkt und bewusst erreicht. Der spielerische Umgang, das Zulassen des Zufalls, Experimente, Forschung, Fehler, der Lebensfreude, Lust, unsinnigen oder scheinbar ziellosen Betätigung, der Intuition und des Glücks, sprengen einen Regelkreislauf, ein bekanntes System, feste Strukturen und feste Rituale. Nicht selten werden bahnbrechende Erfindungen gemacht, wenn man gar nicht bewusst und gezielt danach forscht, übernehmen Unbewusstsein und Zufall durch Eingebungen, Vertrauen und Intuition die Führungsrolle und gestalten aus Abfallprodukten eine neue Benchmark.
Ablenkung entspannt und fördert die Kreativität
Nutzt man Billard, Konsolen, Roulette […], sinnvolle Spiele jeder Art zum Entspannen, zum Spaß, zum Genießen, zum Frönen des Triebverhaltens, empfindet man Lebensfreude oder Unterhaltung und erlebt man die eine virtuelle Welt, Rollenspiele, »Second Life« oder sogar eine extensive Reizüberflutung vorübergehend als menschlichen Vorteil, muss der konkrete Sinn und Zweck gar nicht klar sein. Neue Reize, überraschende Zufälle und Wege ermöglichen im Gehirn Synapsen- und Netzwerkwachstum und Verbindungen, die später vielleicht zum Gelingen einer Sache beitragen und den Weg dazu ebnen. Menschen werden so Teil einer neuen Idee, Steuermann oder Kapitän einer situativen Inszenierung.
Weisheit ohne Wissen
Einsichten, Gesetzmäßigkeiten, Passigkeiten, logische Verknüpfungen und können in einem Teilbereich auch ohne bewusste Zielsetzungen, Verstand, Übungen oder gezielte, intellektuelle Leistungen als Erfolg erfahren werden, aber nur dann wenn ein Ziel erreicht und ein Weg nicht als Fehler bewertet, das Spiel als Spiel und nicht als eigene Wahrheit entdeckt wird, die zum Realitätsverlust führt, sondern diesen positiv stimuliert. So wie Kinder die Welt spielerisch, unvoreingenommen, frei von funktionalen Strukturen und dem persönlich empfundenen Stress, ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreichen zu müssen, unabhängig und neugierig die Welt in der sie leben entdecken und erforschen dürfen (ganz egal, ob im Kindergarten oder später in der Schule), könnten auch Erwachsene diesen Spieltrieb als fraktales Ritual nutzen und mit Spaß Potentiale entfalten.
Danke!
Euphorisch und mit etwas Gänsehaut, mit Lust, Leidenschaft, Begeisterung und Spaß […] haben mich Vertrauen und Sicherheit immer wieder Ziele und Höhepunkte erreichen lassen. Ob man als Anfänger mit einem Birdy beim Golf zelebriert, bei Dreiband, Snooker oder Karbol eine Kugel im richtigen Loch versenkt, im Glücksspiel gewinnt oder der Zufall selbstbewusst und geplant als Strategie angegeben werden kann: Der sportliche, unternehmerische, glückliche und persönliche Erfolg rechtfertigen Vieles und motivieren, weiter zu machen. Der Spieltrieb hat auch mich immer wieder weiter gebracht.