Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Persönliches
Information vom 31. Januar 201645_ Tradition und Zukunft
Zum 50. Geburtstag von Stefan Strehl
Ein Gebäude benötigt ein festes Fundament
In der Regel findet man immer einen kausalen Zusammenhang, eine Quelle, einen Ursprung einer späteren Wirkung, ohne die heutige Tatbestände gar nicht möglich wären. Erfolgreich agieren: Die Ursache begründet sich fast immer in der Tradition und Vergangenheit, in vorherigen Lebensphasen oder der Kindheit (manchmal sogar generationsübergreifend). Ebenso sind ein festes Fundament, eine Basis und Verankerung immer die tragenden Säulen und statischen Voraussetzungen, um darauf aufzubauen und weitere Etagen und Levels, Höhen und nach oben strebende Strukturen zu ermöglichen. Die Basis ist immer die wesentliche Grundlage. Die Tradition ist in der Regel der Anfang einer Erbsubstanz, der menschlichen Kultur, der gestrige Stoff, heutiger und zukünftiger Erinnerung und ggf. einem Vorbild zu folgen.
Reale Legenden einer Tradition
Die eigene Prägung und Vorgeschichte, die Erfolge und Meisterschaften meiner Eltern (ganz unterschiedlicher Art) haben mir bereits als Heranwachsenden die positiven Vorzeichen einer möglichen Qualifikation plausibel vor Augen geführt und den Traum, Wunsch und sagenhafte Märchenwelt, als realistische, erreichbare Option präsentiert. Ohne diese Vorbilder wäre das Profil der Zukunft kaum möglich gewesen. Es ist deutlich besser als Lehrling in die Fußstapfen eines Meisters zu treten, als jeden Schritt neu erfinden zu müssen. Viele Novitäten und revolutionäre Innovationen, Krankheiten, die zum Sterben verurteilten oder Prolongationen sind ausgestorben und haben die evolutionäre Auswahl gar nicht überlebt. Auch situative Probleme und Projektionen, die uns und unsere Vorfahren mit existenzieller Not gequält haben, waren rückblickend nicht einmal wert, beachtet zu werden.
Das Heute war gestern auch morgen
Die technische Entwicklung und Innovationen halten uns bei Atem. Was gestern mit der ersten Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth, Oldtimern, […] LetterPress, der Goldschlägerkunst und Desktop-Publishing begonnen hatte, heute durch Smartphones, Tablets und Internet-Programmierungen Mainstream ist […], Science Fiction die FutureGuides und Strategen erahnen und morgen das Markenmanagement, Kommunikationsdesign, Sharing und Makeln, Urheber- und Nutzungsrechte […] crossmedial, familiär oder kulturell etc. ausmachen werden, wird die Zukunft zeigen. Alles ist im Fluss, alles verändert sich. Manch ein Zeitgeist mit Regierungsverantwortung sitzt daher Aufgaben auch einfach aus und wartet, bis sie vorbei sind oder sich von selbst gelöst haben. Sie können abwarten, aber auch proaktiv handeln. Service Design 4.0 ist eine entsprechende Denk- und Vorgehensweise, die logisch, generalistisch [...] und interdisziplinär sehr viel möglich macht.
Danke!
Als 1782 Wolfgang Amadeus Mozart seine Constanze heiratete, war es noch üblich, dass nur wenige Kinder die Kinderzeit überlebten. Im 20. Jahrhundert stieg die Lebenserwartung um rund 30 Jahre. Wer 2000 geboren wurde könnte bereits über 100 Jahre alt werden. Ich freue mich sehr, dass ich bislang weder einen Krieg, Terroranschläge noch tödliche Krankheiten erleben musste, wir demokratisch und überdurchschnittlich gut leben, Menschenrechte und freie Meinungsäußerung genießen, sich alle Kinder wunderbar entwickeln können und ich nie mit einem Menschen der Nachkriegszeit, die nur Aufschwung kannten, tauschen musste. Die Zukunft ist nicht grundsätzlich einfach, kann sich aber vielversprechend entwickeln.