Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken. Unique since 1993 | UNIQ Designbüros
fullsize
Spenden und NonProfit ...
fullsize
TranerLizenz'19 LifeKinetik
fullsize
Think Global – Act Local
Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken.

An Apple a Day 2024

Dienstag, 19.03.2024
Berlin | New York
|
Moskau | Dubai
|
Rio de Janeiro | Sydney
|

Öffnungszeiten

Sie erreichen
die UNIQ Designbüros telefonisch
derzeit nur nach vorheriger
Vereinbarung,
per WhatsApp,
E-Mail oder Zugang/Kennwort.
Hinterlassen Sie eine Nachricht:
Wir rufen Sie sehr gerne zurück.


Unsere Jubiläumsjahre:
2023: 30 Jahre UNIQ Designbüros
2022: 50 Jahre 1. Klasse '72
2022: 25 Jahre A. Sagdiç (Team)
2022: 20. Hochzeitstag
2021: 15 Jahre Copywrighter
2020: 35 Jahre Abi8385
2020: 20 Jahre Benefitness
2019: 20 Jahre UNIQ Werbeagentur
2015: 50 Jahre Stefan Strehl

Save The Date

fullsize

Comic der Woche

ID-Zugang

Wichtiger Hinweis!
Ihre ID, die E-Mail-Adresse oder/und das eingegebene Kennwort sind falsch. Bitte Inhalte, Zugangsdaten und Schreibweise nochmals prüfen oder mit unserem CMS-Team klären.

Unser Blog

News und RSS-Feeds für Sie

Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.

NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation

Information vom 15. Januar 2020

Auf den Punkt gebracht

Viral, Virtuell und Agil

fullsize

Die Bitte um Fixierung des schwarzen Punktes bzw. der Kreisfläche im Beispiel der SlideShow oben und der Kommunikation im Allgemeinen, macht klar, dass derzeit nicht nur das Gewohnte, das Unfixierbare und Unbestimmbare, sondern auch prozessorientierte Vermutungen sowie proaktive, antizipative und initiative Veränderungen einen Weg vorgeben. Die Einen sehen etwas, was Anderen verborgen bleibt. Der Weg ist das Ziel und dieser bleibt vorerst unbekannt? Prozesse verzichten im Sinne der Kreativität und des spielerischen Moments auf Einschränkungen festgelegter Ziele und stabile, probate Steps? Ich liebe kreative Pausen und kreative Prozesse, aber können ziellose "Trial-an-Error-Versuche" und das durchaus anerkannte "Durchwursteln" zum gewünschten Ergebnis führen? Jedes blinde oder suchende Huhn findet irgendwann ein Korn oder der Mensch die berühmte Nadel im Heuhaufen, aber das kann dauern. Ich habe "unsere Projekte" eigentlich immer möglichst umfassend und genau "gebrieft", ohne dabei Einfluss auf die genaue Vorgehensweise zu nehmen, um auch die Sichtweise des Auftraggebers richtungsweisend wiederzugeben.

Die Agilität eines Unternehmens drückt sich in der Vision, der Mission und strategischen Unternehmenszielen aus und verkörpert die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Reaktion auf z.B. Kundenwünsche oder Marktveränderungen. Was aber, wenn die Ziele Postwachstum bedeuten, einem konkreten Sinn folgen oder verantwortungsvoll im Chaos Stabilität erzeugen wollen? Entspricht die Ausweitung der Märkte, der Zonen, der Diversifizierung des Kundennutzens automatisch auch den Zielen eines Anbieters? Will man sich auf das Wesentliche konzentrieren, erscheint das Aufblitzen unendlicher Möglichkeiten störend. Auch die virale Verbreitung und Unkontrollierbarkeit eines Prozesses, virtuelle Annahmen nicht vorhandener Optionen oder das Vielversprechende, das als Dilemma oder Debakel den Erfolg einer Idee zum Scheitern verurteilen kann, ist nicht zielführend und ergebnisorientiert. Oder einfach formuliert: Wenn ich dringend auf die Toilette muss, interessieren mich 1.000 andere öffentliche Toiletten im Umkreis von 100 km nur wenig.

Agile Organisationen
Agile Strukturen sind, wenn ein Prozess erfolgreich läuft, durch Transparenz, Dialoge, ein kollektives Verständnis, Vertrauen […] und ständige Feedbacks bzw. Interaktivität geprägt. Was aber, wenn ein Prozess nicht funktioniert und das Ergebnis nicht den Vorstellungen der Führung entspricht? Was, wenn das in ein Projekt und Menschen gesetzte Vertrauen enttäuscht wird oder die Resultate nicht den Ergebnissen der Verantwortlichen an den Touchpoints zu übereinstimmender Begeisterung führen? Wer ist dann verantwortlich? Wäre es nicht "normal", dass sich die Ziele der Wenigen nur durch den Erfolg als demokratisch richtig darstellen lassen? Wie will man ein Ziel erreichen, wenn man selbstständig einen Weg finden will und die Richtung nicht vorgegeben wurde? Wie auch oben ersichtlich, wird eine agile Organisation anfangs von sehr vielen Fragezeichen geprägt und kann bei zielführender, ergebnisoffener Kreativität zu überraschenden Ergebnissen führen.

Qualitätsmanagement
Grundsätzlich können in agilen Prozessen Bildung, Benchmarks, ToDOs, Vorgaben und Spielregeln nicht an einer erfolgreichen Zielerreichung festgemacht, sondern der Erfolg ohne Qualitätsmanagement, Controlling und Führung dem Prinzip Hoffnung im Reigen der Selbstverantwortung, der individuellen Aktivität und Achtung "antiautoritärer" Richtungen verifiziert werden. Soll und IST sowie jegliche Steuerungsprozesse werden im Sinne der Freiheit, der "erfolgreichen Willkür" und Selbstentfaltung des Einzelnen "agil" dargestellt und bewusst unkontrollierbar entwickelt. Es ist gerade die Aufgabe agiler Prozesse nicht Ziele exakt vorzugeben, sondern Richtungen, Wünsche und Tendenzen kund zu tun.

Auf den Punkt gebracht
Meine persönliche Erfahrung basiert auch auf familiären Netzwerken oder der Agilität von Kindern und "Orientierungssuchenden". Natürlich kann es unter gewissen Umständen nett sein, einem Kind nicht die richtige Schreibweise eines Wortes mitzuteilen, sondern seinem Gefühl Freiräume zu verschaffen. Intelligenz, Führung, Bildung […] und konkrete Resultate haben aber auch diese Reform an die Wand gefahren und in der Regel – zumindest in unserem Fall – verlangen neugierige Kinder nach der richtigen und korrekten Schreibweise. Kinder suchen bereits im Kindergarten Grenzen, Orientierung, Leitsysteme und Vorbilder. Die Konzentration (auf das Wesentliche), Ausschlussverfahren, richtungsweisende und zielorientierte Potentialentfaltung und auch ein Verständnis von Freiheit, das die Grenzen der liberalen Demokratie und Willkür anerkennt, beschleunigen und limitieren die Fähigkeiten und Kreativität des Einzelnen nicht, sondern helfen ihm, es selbst zu tun (frei nach Maria Montessori). Das Leben ist eine Art "Entwicklungshilfe" für Jedermann, die einerseits die persönlichen Potentiale erkennt, fördert, dem Sinn (und nicht wirtschaftlichen Interessen einer Gesellschaft) folgt und andererseits auch Grenzen und Ziele einer Gesellschaft zeigt – Teamwork und kollektive Intelligenz. Diktieren Sie keine Wege, sondern legen Sie Ziele oder zumindest die gewünschte Richtung fest. Führung, Achtung, Würde, Haltung oder auch Verantwortung sind keine agilen Prozesse oder virtuelle, virale Möglichkeiten, sondern können konkrete, darstellbare Fakten ermöglichen. Potentialentfaltung kann agil erfolgen und die eigene Initiative ist wichtig, aber das Ermöglichen, Entfalten und Unterstützen bestehender, eigener Ziele und Talente, benötigt geeignete Vorbilder und Hilfen, die wir bieten müssen. Bitte bedenken Sie immer, dass die exakte Vorgabe von Regeln, Gesetzen oder Wegen meist "diktatorisch" ist, die Vorgabe von Orientierungshilfen, Zielen und Visionen unsere Kreativität, Wege und agile Vorgehensweisen ermöglicht und für alle Prozesse gilt: "Der Weg ist das Ziel".

"Wenn du willst, dass jemand ein Schiff baut, gib ihm kein Werkzeug, sondern wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer."
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

Zitat des Tages

„Wer ein ruhiges und zufriedenes Leben leben will, sollte das Unruhige, den Stress oder Dinge, die unglücklich und unzufrieden machen, einfach meiden.“

Stefan Strehl, Designer
Bemerkung der Redaktion

Sich zu positionieren bedeutet auch, die richtige Wahl zu treffen ;-)

Schrift des Tages

Futura, book

Einfach bestellen bei www.fontshop.com

Bild des Tages

Siegertypen
Fragen? Rufen Sie an: 0911 - 6 89 77 89

News | Blog

Die neuesten Kommentare

der Rubriken

  • 19. MÄRZ – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: SIMONA W., KAI E., PETRA N. +++
  • SOWIE: NADJA AUERMANN (1971) DT. MODEL UND SCHAUSPIELERIN +++
  • WALTER BRUCE WILLIS (1955) US-SCHAUSPIELER, FILMPRODUZENT, KOMPONIST UND DREHBUCHAUTOR (STIRB LANGSAM, 1988) +++
  • GLENN CLOSE (1947) US-SCHAUSPIELERIN (DAS GEISTERHAUS) +++
  • URSULA ANDRESS (1936) SCHWEIZER SCHAUSPIELERIN, DAS ERSTE BOND-GIRL (1962) +++
  • FRÉDÉRIC JOLIOT-CURIE (1900) FRZ. PHYSIKER, ASSISTENT VON MARIE CURIE, TRÄGER DES NOBELPREISES FÜR CHEMIE (1935), ENTDECKER DER KÜNSTLICHEN RADIOAKTIVITÄT +++
  • ALEXANDRA MICHAILOWNA KOLLONTAI (1873) RUSS. REVOLUTIONÄRIN UND DIPLOMATIN, SCHRIFTSTELLERIN, FEMINISTIN UND ERSTE WEIBLICHE BOTSCHAFTERIN WELTWEIT FÜR DIE SOWJETUNION IN NORWEGEN +++
  • WHYATT EARP (1848) US-REVOLVERHELD IM "WILDEN WESTEN". GESETZESHÜTER, BÜFFELJÄGER, FARMER UND SALOONBESITZER +++
  • SIR RICHARD FRANCIS BURTON (1821) BRIT. AFRIKA- UND ORIENTFORSCHER, ENTDECKER, ÜBERSETZER (ERSTÜBERSETZER DES KAMASUTRA), OFFIZIER, KONSUL UND SPRACHTALENT +++
  • DAVID LIVINGSTON (1813) SCHOTT. MISSIONAR UND AFRIKAFORSCHER, ERSTER EUROPÄER, DER DIE VICTORIAFÄLLE ENTDECKTE +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: JOSEF, JOSEFA, JOSEFINE +++
  • 19. MÄRZ – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: SIMONA W., KAI E., PETRA N. +++
  • SOWIE: NADJA AUERMANN (1971) DT. MODEL UND SCHAUSPIELERIN +++
  • WALTER BRUCE WILLIS (1955) US-SCHAUSPIELER, FILMPRODUZENT, KOMPONIST UND DREHBUCHAUTOR (STIRB LANGSAM, 1988) +++
  • GLENN CLOSE (1947) US-SCHAUSPIELERIN (DAS GEISTERHAUS) +++
  • URSULA ANDRESS (1936) SCHWEIZER SCHAUSPIELERIN, DAS ERSTE BOND-GIRL (1962) +++
  • FRÉDÉRIC JOLIOT-CURIE (1900) FRZ. PHYSIKER, ASSISTENT VON MARIE CURIE, TRÄGER DES NOBELPREISES FÜR CHEMIE (1935), ENTDECKER DER KÜNSTLICHEN RADIOAKTIVITÄT +++
  • ALEXANDRA MICHAILOWNA KOLLONTAI (1873) RUSS. REVOLUTIONÄRIN UND DIPLOMATIN, SCHRIFTSTELLERIN, FEMINISTIN UND ERSTE WEIBLICHE BOTSCHAFTERIN WELTWEIT FÜR DIE SOWJETUNION IN NORWEGEN +++
  • WHYATT EARP (1848) US-REVOLVERHELD IM "WILDEN WESTEN". GESETZESHÜTER, BÜFFELJÄGER, FARMER UND SALOONBESITZER +++
  • SIR RICHARD FRANCIS BURTON (1821) BRIT. AFRIKA- UND ORIENTFORSCHER, ENTDECKER, ÜBERSETZER (ERSTÜBERSETZER DES KAMASUTRA), OFFIZIER, KONSUL UND SPRACHTALENT +++
  • DAVID LIVINGSTON (1813) SCHOTT. MISSIONAR UND AFRIKAFORSCHER, ERSTER EUROPÄER, DER DIE VICTORIAFÄLLE ENTDECKTE +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: JOSEF, JOSEFA, JOSEFINE +++
  • 19. MÄRZ – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: SIMONA W., KAI E., PETRA N. +++
  • SOWIE: NADJA AUERMANN (1971) DT. MODEL UND SCHAUSPIELERIN +++
  • WALTER BRUCE WILLIS (1955) US-SCHAUSPIELER, FILMPRODUZENT, KOMPONIST UND DREHBUCHAUTOR (STIRB LANGSAM, 1988) +++
  • GLENN CLOSE (1947) US-SCHAUSPIELERIN (DAS GEISTERHAUS) +++
  • URSULA ANDRESS (1936) SCHWEIZER SCHAUSPIELERIN, DAS ERSTE BOND-GIRL (1962) +++
  • FRÉDÉRIC JOLIOT-CURIE (1900) FRZ. PHYSIKER, ASSISTENT VON MARIE CURIE, TRÄGER DES NOBELPREISES FÜR CHEMIE (1935), ENTDECKER DER KÜNSTLICHEN RADIOAKTIVITÄT +++
  • ALEXANDRA MICHAILOWNA KOLLONTAI (1873) RUSS. REVOLUTIONÄRIN UND DIPLOMATIN, SCHRIFTSTELLERIN, FEMINISTIN UND ERSTE WEIBLICHE BOTSCHAFTERIN WELTWEIT FÜR DIE SOWJETUNION IN NORWEGEN +++
  • WHYATT EARP (1848) US-REVOLVERHELD IM "WILDEN WESTEN". GESETZESHÜTER, BÜFFELJÄGER, FARMER UND SALOONBESITZER +++
  • SIR RICHARD FRANCIS BURTON (1821) BRIT. AFRIKA- UND ORIENTFORSCHER, ENTDECKER, ÜBERSETZER (ERSTÜBERSETZER DES KAMASUTRA), OFFIZIER, KONSUL UND SPRACHTALENT +++
  • DAVID LIVINGSTON (1813) SCHOTT. MISSIONAR UND AFRIKAFORSCHER, ERSTER EUROPÄER, DER DIE VICTORIAFÄLLE ENTDECKTE +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: JOSEF, JOSEFA, JOSEFINE +++