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NewsBlog _ Rubrik: Markt + Wirtschaft
Information vom 18. Juni 2016Begeisterungspotential
Mehrwert durch Spaß
Wissenschaftlich bewiesen
Corporate Behavior, Unternehmenskommunikation, Kultur […] ermöglichen Identifikation und steuern Verhalten. Höchstleistungen sind immer nur dann erreichbar, wenn das Begeisterungspotential erreicht oder überschritten wird. Liegt ein Potential darunter, wird die Befriedigung eines Bedürfnisses, das Erreichen der Zufriedenheit und das persönliche Glücksgefühl kaum zu erreichen sein. Zusätzlich ist ein Prozess aber nicht statisch, sondern wird durch Innovationen, Entwicklungen, die Befriedigung einer Zielgruppe oder den Wettbewerb ständig angepasst und in der Regel zunehmend anspruchsvoller. Es macht daher keinen Sinn, sich auf den "Lorbeeren des Erreichten" auszuruhen, da Begeisterung für eine gleiche Sache mit der Zeit aufgrund der automatisch abnehmenden Entwicklung schwerer zu erlangen ist.
Begeisterung schafft Perspektiven
Erst eine richtungsweisende und sinnvolle Motivation und Begeisterung, der ungetrübte und uneingeschränkte Spaß an einer Sache macht Perspektiven, Wege und Ziele interessant. Man kann Glück, Begeisterung, Zufriedenheit […] nicht erzwingen, Identifikation nicht kaufen. Menschen, die zufrieden sind und eine Zukunft durch ihr Handeln erkennen, können auch selbstbewusst, unabhängig und ein Teil einer Gemeinschaft sein, Ziele erreichen, stolz sein oder eine Vorbildfunktion mit Überzeugung übernehmen (Prozessoptimierung). Extern führt dies mittels Unternehmenskommunikation, PR oder Öffentlichkeitsarbeit auch zur gewünschten Profilbildung und ermöglicht Imagebildung oder Identifikation (Kundengewinnung).
Kreative Menschen sind keine Lemminge
Begeisterung schafft auch Vertrauen und Nähe. Man lässt sich fallen und gerne führen, ist überzeugt, wird Multiplikator, empfiehlt an Dritte weiter […] reflektiert und entwickelt Visionen. Lemminge benötigen keinerlei Begeisterung und Perspektive. Die werden letztendlich ihrer Fügung folgen und von Fremden gesteuert am Ende scheitern, Söldner nur dem Lockruf des Geldes folgen (hier liegt auch die Motivation), Kreative machen mit, gliedern sich ein, ordnen sich auch unter, folgen Ideen, sind nicht resistent oder blind gehorsam, sondern intelligent und werden nach jeder Verbundenheit und Kooperation ggf. auch wieder eigene Wege gehen und sich neu erfinden und begeistern lassen. Wenn ein Fan und Befürworter jahrelang für eine Sache schwärmt, ist dies auch ein Zeichen des Erfolgs, der Innovationen, und nicht nur der Veränderungen, sondern auch der Verbesserungen. Lemminge oder sich prostituierende Söldner […] sind in der Regel beratungsresistent und es gehört zu deren typischen Eigenschaften, keinen eigenen Willen zu besitzen.
Der Weg ist das Ziel
Kreative sind in der Regel nicht nur ergebnisorientiert, sondern beeinflussen Geschicke und zeichnen Möglichkeiten. Gestaltung ist ein Prozess und Wege werden weniger monetär, als zielführend, lebenswert und sinnvoll verstanden, der Preis zum Erreichen eines Zieles in jedes Projekt einbezogen. Letztendlich wird auch die Begeisterung vom Unterhaltungswert, der Performance und dem Spaß unterstützt, der Sieger der Herzen erhält eine deutlich höhere Bedeutung. Weder Downshifting, Krankhafter Perfektionismus (nicht das Streben nach Perfektion), Overengineering oder Gewinnmaximierung, sondern Höchstleistung im Sinne des Menschen und aller Beteiligten, das richtige Maß und ausreichende Begeisterung definieren die heutigen Standards.
Fazit
Haben Sie ein Leben lang Spaß und versuchen Sie nicht nur das Ende zu Erreichen! Begeistern Sie, bieten Sie die Basis für Identifikation und Motivation, schaffen Sie Impulse für Visionen, agieren Sie authentisch und versuchen Sie dem Wettbewerb immer ehrlich und überzeugend, leidenschaftlich und gerecht zu begegnen, damit Menschen sich gerne an Ihrem Vorbild orientieren, sich mit Ihren Leistungen und Angeboten anfreunden, eigene Potentiale entfalten und kollektive Intelligenz möglich machen. Nur so sind Corporate Identity und Corporate Design sinnvoll, nachhaltig, ziel- und prozessorientiert.