Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 27. Februar 2017Big Data
Informationsmanagement
Der Variantenreichtum wächst
Die Verknüpfung von einzelnen, typischen Attributen kanalisiert Informationen und ermöglicht immer genauere Daten einzelner Charaktereigenschaften und gespeicherter Teilinformationen. Algorithmusgestützte, logische Regeln entwickeln sich, verwalten komplexe Strukturen und Informationen der unterschiedlichen Datenbanken und resultierende Fakten und Kombinationen verraten oftmals mehr über Potentialträger, als sich dies der Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wünschen.
Das neue Wissensmanagement
Heute schon zu wissen, wie sich potentielle Kunden morgen verhalten werden bzw. das Panel, die Auswahl und Schnittmengen der möglichen Konsumenten durch ein gigantisches Datenmanagement, Netzwerke, Layer, Filter und Verknüpfung mit unterschiedlichsten, gewünschten Kriterien zu verbinden, spart bei der Selektion eine Menge Nerven und auch Geld. Seit dem Dialogmarketing und wissenschaftlichen Konzepten des früheren "Dialogpapstes" Siegfried Vögele, haben sich Zielgruppenkriterien, CRM, Verhaltens- und Gehirnforschung, Crossmediale-Konzepte, Eye-Tracking-Studien […] stark verändert. Trotzdem wirken die kontaktierenden Know-how-Träger oftmals überfordert und unpersönlich, verfügen quantitativ über deutlich mehr Informationen, qualitativ erscheint ein Eigentümer, der seine Stammkunden kennt, aber immer noch deutlich überlegen.
Conversion Rate
Aus dem Interesse folgt die Aktion, aus Bedürfnissen der Kauf. Diese Effizienzsteigerung erscheint dem Wettbewerb angemessen und durchaus wünschenswert zu sein. Die »Conversion Rate« misst den Werbeerfolg und die Qualität bzw. Effizienz einer Webseite. Landing Pages und WebControl-Instrumente qualifizieren und verdeutlichen die gewünschten Links und Aktionen, der tatsächliche Abschluss die resultierende Erfolgsquote. Connected Commerce wird von Smart Data und den richtigen Maßnahmen der Segmentierung und Selektion bestimmt. Diesem Faktenwissen muss nun auch eine ganz persönliche und menschliche Note folgen.
Softskills
Nicht nur ein erfolgreiches Personalized Automated Marketing, sondern auch die Nutzung bestimmter Online-Angebote und Webseiten sowie Sozialkompetenz und individuelle Eigenschaften, Neigungen, persönliche Interessen oder Toleranzen können einbezogen werden. Die richtige Auswahl der unterschiedlichsten Daten und Erhebungen ist jedoch so komplex, dass nur eine intelligente Vernetzung zielführend erscheint. Die ganz persönliche Customer Journey, der One-2-One-Dialog und die persönliche, direkte Ansprache müssen dem folgen, was AUDI bereits vor vielen Jahren als Claim definiert hat: "Individualität in Serie".
Humanitäre Hilfe
Entwicklungshilfe? So ähnlich. Big Data macht extrem viele Details verfügbar, löst aber noch keine Probleme. Wissensdatenbanken und künstliche Intelligenz, die rein rational einem Massendatenspeicher entsprechen, benötigen zudem eine menschliche Komponente des Annehmens, Vermutens oder überraschenden, unerwarteten Reagierens, das nicht als Zufallsgenerator programmiert wird. Rechnerfarmen, Clouds und eigene Datenspeicher vernetzen zwar ortsunabhängig und jederzeit verfügbar, beinahe perfekt sachliche Informationen. Skeptiker gehen jedoch davon aus, dass viele mittelständische Unternehmen diese digitale Transformation, Big Data und eine regelrechte Revolution der bisherigen Standards – trotz technischer Möglichkeiten und Cash Cows – nicht überleben werden.
Fazit: Ob natürliche Marktbereinigung oder unüberwindbarer Paradigmenwechsel, Big Data und die komplexe Flut der zu verarbeitenden Wissenspotentiale und Informationen werden wie das Internet, die technische Revolution oder Innovationen sicher kommen. Da Sie diesen neuen Feind nicht besiegen können, freunden Sie sich rechtzeitig mit diesem Zukunftstrend an.