Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation
Information vom 28. Januar 2019Chatbots
Ki, Siri, Alexa und Dialoge
Textbasierte Dialogsysteme, der IBM Watson, komplexe Algorithmen […] und Künstliche Intelligenz jeglicher Art werden mittels unterschiedlichster Tools die Kommunikation der Zukunft steuern. Organisation, Administration, Archivierung […] bis zur Beratung und dem Erkennen der menschlichen, emotionalen Stimmungsbilder und Bedürfnisbefriedigung werden zunehmend die Arbeitskraft Mensch verdrängen und durch sachliche, rationale Programmierungen ersetzen. Das ist auch gut so, fehlerfrei und ermöglicht eine globale Vernetzung aller Informationen und Erfahrungswerte. Das, was wir in wenigen Jahren per Smartphone, Tablett und in Rechenzentren erleben, war noch vor 20 Jahren unmöglich und wird in 20 Jahren Kinder zum Lachen bringen, wie heute Telegrafen oder Grammophone, die die jüngsten Generationen gar nicht mehr kennen.
Deep Learning
Aller Anfang ist schwer und der Weg hat auch bereits mehrere Sackgassen tangiert. Trotzdem werden langfristig die neuronale Dynamik und selbstlernende Intelligenz künstlicher und natürlicher Prinzipien das Kollektiv revolutionieren und Automatisierungsprozesse evolutionär entwickeln. Stereotype Fehltritte und einseitige Denkschemen lassen sich problemlos umsetzen. Maschinen machen keine Fehler, sondern folgen maximal vorübergehend dem Irrweg der Menschheit. Auch die Horrorszenarien der 60er, die Roboter als die Eigenzüchtung der "Vergewaltiger und Sadisten" beschrieben haben, verpassen die Realität kilometerweit. Logik hat kein Interesse an unlogischen Prozessen oder IT-ABM. Ki, Alexa, Bot-Plattformen und die nutzerorientierte »Userbility« und Usability werden Nerd-unabhängig auch über Avatare funktionieren – besser, als dies der Mensch je realisieren könnte. Roboter bilden die verbindende Einheit als Katalysator zur großen Welt der Informationen. Sie müssen nicht laufen, nicht den Haushalt machen oder als Humanoide oder Androide menschlich und gut aussehen.
Marketingmanagement
Die zielgerechte Ansprache und individuelle Berücksichtigung aller Daten einer Information bedarf einerseits einem stringenten Datenschutz und zudem einer Entwicklung im Sinne der Menschheit und ihrer kollektiven Intelligenz, Sozialkompetenz, friedlichen Ausrichtung, Verschmelzung […] und Bereitschaft zur Kulturenvielfalt, die ein offenes System im Rahmen der globalen Entwicklung automatisch anstreben wird. Eine einseitige Diktatur der Information und fehlende Kontrollmechanismen schränken ein und reduzieren das bestehende Wachstumspotential. Theoretisch könnte die Alexa der Zukunft die weltweit gesammelten und als textbasierte Information verfügbaren Daten lesen und weiterleiten. Leben bedeutet aber weder Marketing- oder Markenmanagement, noch ein System analysieren, funktionieren müssen oder verkaufen. Nicht Märkte regeln die Dinge, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt aller Betrachtungen. Chatbots dienen ohne zu verdienen! Maschinen bereichern Menschen und Systeme, nicht sich selbst.
User Experience
Letztendlich dient jede assistierende Einheit als Customer Service zur Nutzer- und Kundenbefriedigung. Die Dienstleistung ist hier mit rund 70% der am schnellsten wachsende Bereich der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Im primären Bereich der Produktion der Grundbedürfnisse, wie Nahrung, bewegen wir uns in Deutschland inzwischen unter 2%. Wettbewerb und Globalisierung werden die Geschwindigkeit zunehmend beschleunigen und exponentiell, eine von Menschen durch Komplexität und Dynamik nicht mehr darstellbare Qualität, in die Zukunft katapultieren. Die logische Entkopplung von einerseits Sinn, Berufung, Befriedigung, umweltorientierter, friedlicher Harmonie und andererseits reiner Wirtschaftlichkeit, bedarf ein überregionales Verständnis und einen vernünftigen Umgang. Humanität, zwischenmenschliche und exemplarische Lebensqualität (Leben 4.0) muss die Wirkungen der Industrie 4.0 beantworten und Herausforderungen sinnvoll und zielführend lösen. Bedingungslos.
Die Kommunikation der Zukunft kann nach jahrtausendlanger terroristischer Glaubens-Kriege, der Vertretung von Einzelinteressen, populistischer Hetzkampagnen und Rekrutierung von Söldnern und Lemmingen heute endlich dem menschlichen Bewusstsein einen bislang nie da gewesenen Paradigmensprung ermöglichen und unsere Welt retten. Sollte die Menschheit im Sinne der Evolution diesen paradiesischen Zustand ermöglichen, werden unsere Nachfahren nicht mehr arbeiten, um Geld zu verdienen, sondern weil es Spaß und Sinn macht, ehrenamtlich und der Berufung folgend, etwas zum gemeinsamen Wohl beizutragen – den Rest (99.99%) werden Algorithmen für uns ermöglichen. Das menschliche Bewusstsein und eine interkulturelle Wertschätzung offenbaren uns einen einzigartigen und wunderbaren Kulturschock, den Maslow in der Verhaltensforschung in der obersten Stufe "Selbstverwirklichung" nenne würde ;-)