Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 03. Dezember 2018Design. Visionen. Ziele.
Ein neuer Lebenszyklus
1993 wurde UNIQ Kommunikationsdesign, 1999 die UNIQ Werbeagentur gegründet. 2017 wurden beide Unternehmen zu den gewerblich tätigen UNIQ Designbüros vereint. Der rein gewerbliche Part der Agentur mit Beratungsleistung, Produktion oder Realisation wird 2019 sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Design2050 gibt aber völlig neue Visionen, Ziele, Paradigmen und Spielregeln vor, die sich z.B. auf das Gestalten von Prozessen oder die frühzeitige, unternehmerische Beteiligung konzentrieren. Das abschließende Gestalten, zum Zweck der künstlerischen Aufwertung des Erscheinungsbildes eines Produktes oder einer Leistung, ist wesentlicher Bestandteil der Vergangenheit. Auch die ständige Anpassungsgabe, Ausweitung der Designzone, die technische Veränderung und Profilierung des Designs und der Designer haben Kreative der Branche schon immer zu deutlich höher belastbaren und flexiblen Sparringspartnern gemacht, die als Trainer, Key Account, Ideenentwickler, Konzeptioner, Designer, Innovatoren, […] Mentoren oder Coaches für Prozesse unabdingbar waren. Sie waren Feingeister mit Sinn für das Schöne. UNIQue bedeutet einzigartig und beruht weder auf Selbstmarketing, noch auf Highlighten als Verkaufsargument, da WIR derzeit zudem in der Regel NICHTS verkaufen ;-)
Visionen umschreiben, Ziele anstreben
Während eine Vision auch einer sehr vagen Umschreibung und einer emotionalen Logik folgen kann, sollten konkrete Ziele möglichst selbst erreichbar und nicht von Dritten abhängig sein. Ziele sind keine Maßnahmen und auch keine Wirkungen oder mögliche Resultate, die, wie Weltfrieden oder Harmonie, nie von der eigenen Person alleine realisiert werden können. Sie können an Ihren Zielen arbeiten, auf entsprechende Konten einzahlen und versuchen zum Erfolg einer gemeinsamen Sache beizutragen, in dem Sie den richtigen Weg gehen. Diese Ziele erreichen Sie aber immer nur durch einen Mix aus kollektiver Intelligenz, Kongenialität und Teamgeist. Ziele sind zudem Orientierungswerte für die individuelle Navigation, da man ein Ziel, das man nicht hat, kaum erreichen kann. So wie ehrlich, fair, erfolgreich, zielführend, positiv […] oder sympathisch keine einzigartige Idee darstellen, sondern eine Selbstverständlichkeit, will sicher kein vernünftiger Unternehmer etwas unfair, willkürlich, unsympathisch […] verhalten oder eine Pleite erleben. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit sind beispielsweise ehrenwerte Aufgaben für alle, auch wenn sie nicht grundsätzlich von allen angestrebt werden. Auch der situative Wunsch auf die Toilette zu gehen, ist ein Ziel und kann ein Bedürfnis befriedigen ;-)
Unternehmen und Unternehmer
Das Bild, die Wirklichkeit und das Leistungsprofil einer Agentur, die nicht personenidentisch mit einem Soloselbständigen sind, werden z.B. durch Unternehmer, Gesellschafter, Inhaber, Geschäftsführer, Team, Mitarbeiter und Netzwerkpartner gemeinsam definiert. Das Unternehmen ist das Produkt der Sichtweisen der einzelnen Unternehmer und Partner. Daher ist es wichtig, dass die gemeinsame Zielsetzung, Kultur und Philosophie entsprechend formuliert wird und abgeleitete Verhaltens- und Vorgehensweisen eingehalten werden, damit Auftraggeber sich daran orientieren können. Der Charakter und die Persönlichkeit kleinerer Einheiten sind somit deutlich leichter zu erkennen. Die strategischen, unternehmerischen Zielsetzungen können sich während der einzelnen Lebenszyklen ändern. Die Identität, Kultur, Philosophie […] und grundsätzliche Ziele verändern sich in der Regel weniger, die Vorgehensweise dagegen relativ sicher. Sie werden jedoch Charakter, Stil und die Art der Positionierung oder die Identität und Tonalität erkennen, egal ob ein Unternehmen viel Umsatz macht und bilanzieren muss oder unauffällig, gemeinnützig bzw. ehrenamtlich agiert. Die wirtschaftlichen Zielsetzungen haben letztendlich nichts mit dem Sinn, der Zuverlässigkeit oder der Qualität der Umsetzungen zu tun. Erfolgreiche Konzerne haben sogar den Verdrängungswettbewerb und Marktanteile ohne wirtschaftlichen Benefit für sich entdeckt. Auch wenn dies ganz sicher keine Zielsetzung der UNIQ Designbüros war und ist, wurden Sinn, Ziele und Bilanz im aktuellen Unternehmenszyklus bewusst entkoppelt und wir leisten uns immer wieder das, was Kaufleute, Finanzexperten oder Steuerberater sicher unterfordert. Trotzdem ermöglicht dies die kreativsten Zeiten der Unternehmensgeschichte. Manche nennen es Konsolidierungsphase. Wir nennen es maximale Lebensqualität. Ziele verfolgen keine wirtschaftlichen Ziele, sondern versuchen die Fußabdrücke des Sinns und der Zufriedenheit nachzutreten.
1965.72.79.86.93.00.07.14.21 …
Wenn keine Kapitalgesellschaft oder personenunabhängige, sondern eine inhabergeführte Agentur sich an der Kultur, der Philosophie, der Persönlichkeit und den Zielen des Gesellschafters und Alleininhabers orientiert – wie auch bei den UNIQ Designbüros –, dann lassen sich unternehmerische Maßnahmen und persönliche Wahrheiten kaum auseinanderhalten. Private und geschäftliche Prinzipien sind meist deckungsgleich. Die Tradition und Prägung der Person und Familie werden natürlich auch den Weg des Büros immer wahrnehmbar beeinflussen. UNIQ ist natürlich jederzeit offen für neue Wege, wird aber voraussichtlich bis 2021 die Zeit genießen und den operativen Stressfaktoren der Produktion und Realisation NICHT folgen oder im Markenmanagement vereinzelten Projekten, tiefenentspannt und gelassen, beratend, begleitend, führend oder vermittelnd, Design2050 im Blick, begegnen. Eines ist heute schon sicher: Markenführung, Design und Kommunikation werden sich im Jahr 2021 im Vergleich zu den Zyklen zuvor sicher entsprechend neu darstellen. Wir freuen uns darauf.