Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation
Information vom 31. März 2025Fühlen Sie sich verApplet
vernetzt und drittgesteuert?

Das geistig-verlinkte, mentale Netzwerk der menschlichen Synapsen, die Verkettung oder das Kanban unserer Spezies-Prozesse, wurde – vielleicht der Trägheit unterlegen geschuldet – gefühlt ebenso von der weit überlegenen aber noch »dummen«, Künstlichen Intelligenz outgesourcet, wie Bad Banks, Zulieferer, Produktionen in Billig(er)lohnländern, das Bangladeschende, Fernost-Importe [...] der Friede oder Sinn. Selbst Kriege führt man ungern zuhause, um nicht betroffen zu sein oder getroffen zu werden. Vergessen wird, dass diese Art des Lebens, der Kultur oder Kommunikation, automatisch auch die Evolution, Entwicklung und den Geist externalisieren.
Der Mensch kommuniziert so zunehmend unbeteiligt und als reiner Zuschauer und trägt sein geniales, beinahe allwissendes, weit überlegenes Zweithirn des Wissens (Massendatenmanagement) meist in der Hosen- oder Handtasche. Man nimmt zur Kenntnis, dass sich Intelligenz, Logik und Lebensform der Spezies entziehen, indem Fähigkeiten nicht mehr trainiert und das Können immer weniger praktiziert werden. Der Mensch hofft auf Empathie, Emotionen, Softskills, oder rationale Intelligenz, die künstliche Programmierungen nicht können? Noch nicht! Typisch ist, dass heute für die Nutzung der KI durch Menschen im Sinne des Datenschutzes sogar die individuelle Qualifikation nachgewiesen werden muss.
Dieser Prozess der retrograden Qualität und Leistungsfähigkeit werden sogar aktiv unterstützt. Final-kausal programmiert man KI-Applikationen als selbstlernende und -optimierende Algorithmen, technische Revolution und Evolution, die eines Tages die Kunst der Intelligenz übernehmen wird. Die Logik der Unendlichkeit, der Existenz, des geistigen Reichtums, des Geistes, der Stringenz, Relevanz, Gehirnakrobatik [...] und Komplexität hat man eh schon an Maschinen delegiert, die – im Gegensatz zum Menschen – mit Big Data überhaupt kein Problem haben. Im Gegenteil: Sie machen keine Fehler, sind viel schneller, beantragen keinen Urlaub, kosten kein Gehalt [...] und werden nicht schwanger oder besitzen konträre, unangenehme Meinungen. Das, was wir Grafiker mit dem Einzug der z.B. Macintosh-Rechner, iPADs, iPhones und sonstiger technischer Errungenschaften erfahren haben, beschleunigte Prozesse enorm bis zu CTP und beinahe eine Echtzeit-Datenübertragung per Satellit. Wenn ich heute skype oder mit unserem Jüngsten in den USA kommuniziere, ist das überhaupt kein Problem mehr. Damals war das unmöglich. Die Welt rückt wie bei Google-Maps ggf. auf ein paar Quadratzentimeter zusammen. Nur der Mensch, die Nationen, Völker, Religionen, [...] spielen noch immer Krieg, moralisieren, missionieren und schaffen Barrieren und Mauern. Ingenieure, Genies, Visionäre, „Einsteins“ [...] aber auch »Göttliche« würde man heute wohl nicht mehr als Solche erkennen oder akzeptieren. »Der Erlöser« wäre ein gewöhnlicher Spinner.
Letztendlich basierten unsere menschliche Existenz, Wahrnehmung, Wahrheit, spezielle Lebensform – vielleicht aussterbend und trotz smartem Zweithirn –, schon lange jenseits der absoluten Richtigkeit, die wir mit Meinungen, Werten, Gesetzen [...] und Sichtweisen dogmatisch und autokratisch kommunizierten, missionieren und mit Gewalt durchsetzen. Hilf uns »KI«, wir schaffen das nicht alleine! Wir kommunizieren sogar teilweise völlig falsch.
Heute fühlen wir uns von und mit uns und von Fremdem verApplet, nicht verstanden, werden abgehört, ausspioniert, als Konsumenten analysiert, akzeptieren unser Dasein als Nutzer und lassen Softskills von Microsoft, Konzepte der globalisierten Macht-Eliten, [...] sowie beispielsweise Halbleiter und Energien der Abhängigkeit geschehen. Diese Art der Kommunikation nennen wir Zukunft (obwohl wir sie immer mehr abschaffen und uns abhängiger machen)? Wir fühlen uns von uns selbst drittgesteuert? Oder gibt es doch Illuminaten oder Geheimbünde, die der Mystik, geheimnisvoll, verschwörungstheoretisch folgen und das Geschehen auf der Erde kontrollieren? Wer mauert uns frei, verhilft der Menschheit zum globalen Frieden, interpretiert die Realität nicht im Sinne einer Elite oder schafft Macht, Kriege, Terror und Gewalt ab?
Sind wir der öffentliche Geheimdienst oder der personenidentische Stasi-Mitarbeiter, der uns lediglich selbst transparent macht, dokumentiert, prostituiert und freiwillig mutiert, um zu funktionieren, Maschinen gleich, unserer Rolle gerecht werden lässt? Der Mensch kann nicht durch Outsourcing, Delegation oder Abordnungen von Bevollmächtigten selbst geistiges Wachstum, Bildung oder gleichwertig Lernprozesse erfahren. Generalisten sind keine Spezialisten und die Evolution muss dann schlicht neue Wege gehen und Schwerpunkte setzen. Die Art der Kommunikation und Kultur macht unsere Spezies evtl. zum Alphatier mit Verantwortung – oder eben auch nicht.