Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Leben 4.0
Information vom 23. September 2019Herbstanfang
23. September
Der heutige Herbstanfang wird um 9:50 Uhr ohne Bewährung, gnadenlos vollstreckt. Ein Verfall, wie in jedem Jahr und eigentlich doch eine wunderbare, ruhige, zufriedene, gemütliche, sonnige und schöne Zeit. Die ersten Blätter fallen leise zu Boden, das Laub raschelt, die Ernte wurde teilweise schon eingeholt, die Speicher sind voll und der gebräunte Rasen im Garten lockt nur noch vereinzelt den Rasenmäher hervor. Die Brunftzeit, jaulende Kater, Frischlinge und Jungvögel beginnen satt den frühesten Wurm zu jagen und fröhlich Lieder zu zwitschern. Sie packen ihre sieben Sachen und bereiten sich vereinzelt schon auf den langen Weg in den Süden vor.
Der Zenit der Sonne überquert nun den Äquator in Richtung Südhalbkugel, die Tage werden immer kürzer, es wird kälter und die Meteorologie erzeugt mit den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter konstante Abschnitte statistischer Vergleichbarkeit. Wetteraufzeichnungen, Klimadaten sowie Risiken und Nebenwirkungen bieten erkenntnisreiche Vergleichsstudien und Entwicklungen. Die Sonnenuntergänge erscheinen wichtiger als die Sonnenaufgänge und die Romantiker der Lebenskunst verleihen dem Dasein eine Patina.
Metaphorisch zeichnen die Profile und Lebenszyklen erfahrene Gesichter im Antlitz der Reife auf dem Weg zur Vollendung. Ernte-, Renten- und Blütezeit des zweiten Frühlings versüßen die physischen Problemzonen und beinahe schon in Vergessenheit geratenen Erfahrungswerte. Der Mensch wird älter (also pro Jahr genau ein Jahr) und befindet sich im "Herbst seines Lebens", der goldene Oktober oder »Indian Summer« lässt den Himmel nochmals blau erstrahlen, öffnet zum letzten Mal die Pforten, assoziiert Wärme und Glück sowie ein Eldorado der gedeckten Farben. Die Vorräte werden verscharrt und im Kellerregal gehortet bevor der Winter einbricht.
Der Altweibersommer bringt übrige Energien zum Vorschein. Ein finales Aufbäumen. Der Zenit ist überschritten, das Spiel in der zweiten Halbzeit und, entsprechend dem Bergfest, der Weg nach unten ins Tal vorprogrammiert. Wenn das neue Jahr anbricht, werden die Gegenwart zu Vergangenheit und Novitäten zu Erinnerungen vergangener Tage, alte Geschichten, Referenzen und Erfahrungen.
Genießen Sie eine wunderbare Zeit ;-)