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NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation
Information vom 27. Mai 2019KPI-Strukturen
Key Performance Indicator
Die KPIs bzw. Leistungskennzahlen verdeutlichen das Delta zwischen IST- und SOLL-Zustand hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder Erfolgsfaktoren. So können die Effizienz, die Qualität oder auch die Gesamtanlageneffektivität (GEA) oder engl. Overall Equipment Effectiveness (OEE) bestimmt werden. Sie ist ein Teil des Gesamtergebnisses des TPM-Konzeptes (Total Produktive Maintenance) und zeigt den Grad der Wertschöpfung einer Anlage, ihre Produktivität und Leistung, den Verfügbarkeitsfaktor, ihre Auslastung […] und Qualität.
Key Performance Indikatoren können beispielsweise den Umsatz pro Mitarbeiter, Clic-Raten oder andere kybernetische Systeme messen oder in Balance halten und Regelabweichungen ausgleichen, analysieren oder regeln lassen. Bei Web-Analysen und Analysetools lassen sich Wege optimieren. Z.B. Seitenaufrufe, Content, Conversionrates […] oder auch implementierte, korrelierende Größen können in den einzelnen Prozesskettenstücken so einfacher und umfassend transparent dargestellt werden. Computergesteuerte Regelmechanismen benötigen Kennziffern bzw. einen Soll- und Ist-Zustand, an dem sich Algorithmen orientieren können: Mehr oder weniger.
Der Grad der Automatisierung auf dem Weg zu Industrie 4.0, einer Vollautomatisierung und twentyfourseven Performance beinhaltet zudem in der Regel keine äußeren Einflussnahmen, wie z.B. bei Kanban-Systemen die Bereitstellung der Details, sondern nur das Ergebnis bei uneingeschränkter Verfügbarkeit der Komponenten. Lieferprobleme gibt es nicht, makroökonomische Einflusskriterien werden nicht berücksichtigt … könnten aber einbezogen werden. Genau darin liegt ja die Grundidee der Just-in-time-Produktion.
Das Ziel ist eine extrem hohe Transparenz durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen, das Tracking der einzelnen Verfahren, die Qualität der Interaktion oder Dynamik eines Systems, falls z.B. ein Prozess nicht linear verläuft […] und die Option der Gesamtbetrachtung komplexer Systeme durch Teilergebnisse. Erst durch die Vernetzung aller Detailinformationen lassen sich Ziele und letztendlich auch Wege effizienter regeln und festlegen.
Hochtrabend relevant, nett, wichtig: Alles zusammen klingt zudem sehr professionell, fast perfekt und elitär. Ist es das?
Ich möchte als Anhänger unseres Leitsatzes "Prozessorientiert denken, zielorientiert lenken" auf die Probleme genauer Betrachtungsweisen und Effizienzsteigerungen hinweisen, da gerade Teamgeist und Mannschaftssport bzw. ganzheitliche Betrachtungsweisen eindrucksvoll das Gegenteil beweisen. Es interessiert beispielsweise nicht, ob bei einem Fußballspiel der als Risikofaktor zu betrachtende Einflussfaktor "gegnerische Mannschaft" messbar 85% Spielanteile, 87% Ballbesitz, 7 Eckstöße, 5 Torschüsse und 45,2% durchschnittlich überlegene Spielerpotentiale besitzt, die doppelte Wegstrecke auf dem Platz zurückgelegt hat oder 97,2% der Pässe angekommen sind, wenn Sie letztendlich 1:0 gewinnen. Ein einziger Faktor kann auch den Sinn von 99% der relevanten Erfolgskriterien in Frage stellen, wie ein einzigartig trainierter Körper, der alle Kenntnisse, Optionen und Maßnahmen berücksichtigt hat, bei dem aber das Herz stehen bleibt und der "top fit" stirbt.
Versuchen Sie daher immer die KPI-Strukturen als gegeben hinzunehmen und den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.