Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Markt + Wirtschaft
Information vom 25. September 2024MarkenSkyline
Fridays4Future.de
Werden Sie kreativ, schließen Sie die Augen, stellen Sie sich vor, Sie wären Deutschlands bester Ansprechpartner für Markt, Marken und Wirtschaft und würden Unternehmen richtig positionieren, kennen den Wettbewerb blind, wären der WirtschaftsExperte, dem auch Kanzler und Minister in Berlin in jeder Angelegenheit vertrauen, könnten Geschichte, gegenwärtige Kennziffern ermitteln, Bilanzen lesen sowie die Zukunftsfähigkeit einer Trademark garantieren. Wie würden Ihre Ergebnisse ausfallen? Sind das Markenmanagement, Markt-Analysen und wirtschaftliche Ausrichtung Ihres/unserer Unternehmen(s) fit für die Zukunft?
Was bestimmen die volatile MarkenSkyline, das zyklische Profil, die schwankende Bonität oder den finanziellen Fit? Renditen? Bilanzgewinne? Drängen sich Marken auf, überzeugen sie nachhaltig, begeistern sie langfristig und schenken sie denen Vertrauen, die Nähe und Geborgenheit suchen? Erscheint die Domain "Fridays4Future.de" daher wenig treffend oder beschreibt sie letztendlich und tendenziell das, was Sie konzipieren, um zielorientiert in die Zukunft starten zu können? Marken schwimmen im Markt auch nur wie Menschen im Becken herum, formulieren Antworten, bieten Orientierungswerte, geben Hilfestellungen oder sind schon seit Jahren keine zukunftsweisenden Unternehmen mehr, die innovative oder etablierte Produkte, Leistungen und Angebote bieten, die man wirklich benötigt und für die man gerne bezahlt? (Anmerkung: Ich bin sicher kein Freund der Umweltbewegung Fridays For Future aber ein Befürworter auch freitags öfter frei zu machen, Ihre Marke und Wirtschaftlichkeit zu stärken und „4Future“ zu denken.)
Die MarkenSkyline bietet auf höchster Ebene einen sehr guten Aus- und Überblick und versucht als Wert und Freund zu navigieren. Fehlt der Spitze des Eisbergs das Fundament, stürzen scheinbar stabile Gebäude schnell in sich zusammen. Das Grundrauschen und Wimmeln, also der Inhalt, sind primär Angestellte, Netzwerkpartner und Auftraggeber. Sie erfüllen das Gerippe mit Leben. Alle sind beschäftigt. Perfekt wäre eine Vollbeschäftigung, ganz ohne Stress. Gute Märkte schaffen eine florierende Wirtschaft, die im Postwachstum nach dem Sinn fragt und trotzdem wirtschaftlich, renditeorientiert und gewinnbringend arbeitet. So bleibt das Beschäftigtsein erhalten.
Der Markt und Bedarf motiviert Wirtschaftlichkeit und Sie können die kleine Einheit oder den Ozeandampfer sicher und planbar durch die Wogen des Lebens führen. Doch dazu darf das Schwimmende nicht leck sein oder untergehen. Rettungsbote und -ringe, aber auch Visionen, Ideen, Kreativität, Verbesserungen, Innovationen, [...] ein guter Kapitän und Steuermann müssen die Besatzung zukunftssicher zum nächsten Ziel begleiten.
Kreativität bedeutet im Markt und während widriger Umstände, immer wieder neue Wege zu gehen und das Etablierte, Bewährte kritisch in Frage zu stellen. Dazu gehörten beispielsweise während Corona-Zeiten auch neue Vertriebswege zu finden, OnlineMeetings anzubieten, HomeOffice mit Ausstattung zu schaffen, [...] oder heute auch außerhalb der gesetzlich diktierten Öffnungszeiten Traffic und Umsätze zu ermöglichen. "Fridays4Future" beinhaltet symbolisch und wegweisend auch ein vollbeschäftigtes Wochenende, eine 24/7-Verfügbarkeit oder mehr Flexibilität. Ihr Smartphone, Tablet oder PC haben keine festgelegten, limitierten Betriebs- und Öffnungszeiten. Gleichzeitig sollten Marktbereiche, die ungestört sein oder mehr Lebensqualität erzeugen wollen, weniger verfügbar sein. Diese Parameter haben bei uns beispielsweise dazu geführt, dass wir telefonisch nicht mehr erreichbar sind. Die Öffnungszeiten wurden rein auf persönliche Vereinbarungen reduziert.
Als diplomierter Kommunikationsdesigner mit akademischer Bildung und viel Erfahrung, würde ich zudem die Work-Life-Balance streichen und dafür z.B. die Life-Sense-Balance einführen. Nicht der Markt und Wirtschaftlichkeit sollten die Verfügbarkeit und Bedarfe der Menschen regeln, sondern der Sinn und die emotionale Logik. Wenn Sie das nächste Mal am Horizont eine MarkenSkyline im internationalen Wettbewerb sehen, dann denken Sie nicht nur darüber nach ob Sie oder Ihr Unternehmen zu sehen sind, sondern ob es auch in einigen Jahren noch gesehen wird oder gesehen werden soll.