Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 29. April 2024Prozessorientiert denken,
zielorientiert lenken
Nehmen wir einfach einmal an, die Berufs-und Standortwahl hätte nach persönlichen, volks- und betriebswirtschaftliche Faktoren, sozialen Kontakten, Zufall und situativen Kriterien vor über 30 Jahren und damit verbunden die Gründung der UNIQ Designbüros, meinen Weg entgegen meiner persönlichen, jahrzehntelangen Berufung, anders gelenkt!? Prozesse hätten mich anders orientiert und Ziele wer weiß wohin gebracht? Den Arbeitsvertrag der Publicis Kommnunikationsagentur, damals Nordbayerns größter und Europas ausgezeichneter Ranking-Werbeagentur, hatte ich bereits signiert in der Tasche. Doch da waren sie nun, anfangs noch zwei andere Freunde und Partner, die mich zur Selbstständigkeit brachten. Eine folgenschwere und letztendlich richtige Entscheidung mit positivem Ausgang und HappyEnd, die einer der beiden Partner und Kommilitone nicht einmal bis in die gemeinsame Selbstständigkeit geschafft hat: Wir arbeiteten, er hatte Sonnenbrand.
Hätten mich monetäre Verlockungen, Reputation, ein internationales Netzwerk, Goldene Löwen oder ADC-Publikationen, Awards, öffentliche Anerkennung, Selbstmarketing [...] manipulative Kontakte während des Kommunikationsdesignstudiums, das Herz, der Zufall oder die Liebe in die Fremde entführt oder sogar dazu veranlasst durch Deutschland, Europa oder in die Welt zu ziehen, wäre ich eben einem anderen Weg gefolgt – ohne das nachträgliche Infragestellen "Hätte, hätte, Fahrradkette...". Das Ergebnis und die Folgen gewähren ebnen der persönlichen Entscheidung immer den Weg. Ich haderte nie, trotz bestehender Kritikfähigkeit. Natürlich könnte ich heute auch selbstherrlich räuspern: „Alles richtig gemacht!“. Doch das passt nicht zu mir und wäre rückwirkend betrachtet auch langweilig.
Der Weg ist das Ziel und am Ende ist man das, was man ist. Wichtig ist immer, dass man das macht, was der inneren Stimme entspricht, ohne durch Gram, Frust, Not, Abhängigkeit [...] oder Drittsteuerung diktiert. Bleiben Sie notfalls arm, aber immer frei, verdienen Sie aber auch sehr gerne viel Geld, machen Sie Gewinne oder seien Sie erfolgreich, ohne das jemandem, außer Ihrem Steuerberater, bilanzierend anzuvertrauen. Es spielt keine Rolle, welche Tätigkeit man realisiert, sondern ob man diese gerne und aus Überzeugung ausübt. Geld spielt dabei grundsätzlich nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn das Wachstumsfanatiker, Rekruiter, Unternehmens- und Finanzberater oder dem damaligen Steuerberater nicht gefallen wollte. Im WorstCase trennten wir uns.
"Geistige Reife" und richtige Entscheidungen werden – wie auch im Falle der UNIQ Designbüros – letztendlich meist positiv bilanzierend honoriert. Erwarten Sie aber keine Gerechtigkeit oder garantierte Erfolge! Mich haben über 31 Jahre als Designer belohnt und meine Komfortzone erweitert. Ich hatte Glück und bin dankbar dafür. Der Claim "Prozessorientiert denken, zielorientiert lenken" ist dementsprechend, wie auch die Unternehmensphilosophie, nicht in einem Konzeptionsmeeting entstanden und formuliert worden, wie auch die Unternehmensphilosophie keinem gewinnbringenden Credo oder der Feder eines kreativen Workshops entsprang. Sagen Sie das, was ihrem Alleinstellungsmerkmal, Ihrer innersten Stimme bzw. der UNIQueness entspricht. So ist auch der Name und die Marke "UNIQ" entstanden. Be UNIQue und folge nicht nur der Mainstream-Idee: Unique Selling Proposition wie auch anderen Marketing-Leitsprüchen.
Wären UNIQ oder ich andere Wege gegangen, wären Wachstum, Kapitalgesellschaft, eine Agenturkarriere in Berlin, Hamburg, Barcelona [...] oder New York reizvoller gewesen, hätte ich mein Potential oder die Agentur verkaufen, Creative Director oder Design-Guru werden wollen, hätte ich das vielleicht getan. Ich hätte auf anderen Kontinenten arbeiten, international agieren, Preise, RedDots, Urkunden oder CannesRollen-Awards sammeln, Ausschreibungen oder Pitches der Global Player gewinnen wollen, wäre das möglich gewesen. Aber ich habe mich anders entschieden und das war gut so! Ich habe relativ glücklich und zufrieden überlebt bzw. 30 Jahre UNIQ Designbüros zu dem gemacht, was es heute ist: Ganz sicher UNIQue. So kann ich in meinen Büros Kaffee trinken, schreiben, Kontakte pflegen und neue, passende Wege analysieren: Wieder ohne "Gram, Frust, Not, Abhängigkeit“ [...] oder Drittsteuerung. Kein Telefon klingelt während der Hauptgeschäftszeit der Anderen oder am Wochenende – wenn ich spontan da bin. Niemand stört. Und wieder begegne ich der Frage:
"Nehmen wir einfach einmal an, ..." ich wollte mich wieder, zufällig trotz Planbarkeit, neu erfinden, verändern oder auswandern: Wohin? Weshalb? Macht das Sinn? Was würde ich aufgeben? Wo ist das Plätzchen auf der Welt, die Insel, auf der man glücklich und zufrieden sein, schreiben, malen, tanzen, [...] philosophieren kann? Was bringt die Zukunft? Wenn mich "mein System" egal wohin führt: Ich wäre bereit ... auch hier zu bleiben und 2033 "40 Jahre UNIQ Designbüros" zu feiern. Vielleicht lade ich dazu dann auch meine Enkel ein und erzähle Ihnen einen Schwank aus meinem Leben, zeige ihnen Referenzen im Lager oder weshalb das Jetzt und Heute so ist, wie es ist – auch dank UNIQ.