Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Politik + Finanzen
Information vom 28. Oktober 2024Ständig Krieg
und teuere, politische Dilemma
Möge die Macht mit uns sein und die Welt weltweit seit allen Zeiten und bis in die Ewigkeit unser Leben verbessern!? Der Wunsch der Menschheit ein Muster, Göttliches oder Völkerverständigung zu erleben, nach kollektiver Intelligenz oder Weltfrieden wird gerade heute wieder zunehmend dem menschlichen, geopolitischen und dem persönlichen, oftmals religiösen Machtanspruch geopfert. Der ständige Krieg, inzwischen nicht weit entfernt von der eigenen Haustüre, ist in der Nachkriegszeit (die keine ist) und nach den Opfern im damaligen Jugoslawien leider keine Geschichte der Vergangenheit. Friede ist auch keine politische Nebensächlichkeit, die man seiner Regierung vollverantwortlich übertragen kann – das könnte zudem auch finanziell sehr teuer werden.
Nach Kriegen in der Ukraine und den Folgen des Nahostkonfliktes (der seit Jahrzehnten kriegerisch nicht zur Ruhe kommt), Tod, Verwüstung und Geisterstädten folgen Finanzkrisen und emotionale Barrieren statt Toleranz. Humanitäre Hilfen, Waffenstillstand, friedliche Lösungen, eigene, demokratische Länder und Lebensphilosophien, [...] oder Toleranz (auch im Ausland) gehören scheinbar nicht mehr zum Handwerkszeug der Diplomaten. Derzeit existieren weltweit rund zwei Dutzend, also nur etwa 10% einigermaßen funktionierende Demokratien in den gelisteten 177 anerkannten Ländern. Hier brütet man das Küken des Friedens immer wieder aus und hofft, dass daraus starke Charaktere, freie, politische und wirtschaftlich stabile Systeme entstehen. Doch das Produkt lässt Federn und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber leider auch oftmals schon zuvor.
Die allermeisten, lodernden Brandherde befinden sich ganz in unserer Nähe. Gleichzeitig müssen wir fast ausschließlich Glaubenskriege zur Kenntnis nehmen, höhere Ziele und keinerlei Entgegenkommen. Über 90% der Menschheit leben in Übergangsphasen, mit Terror-Organisationen, Migration, Diktaturen, hybriden Systemen, Autokratien, Regimen oder Drecks-Ideologien zwischen Rüstung, Armut, demokratischen Defiziten, Gewalt, militanten Religionen, geistig-kulturellen, regressiven Weltanschauungen [...] oder populistischen Machenschaften. Die Menschen fürchten um Leib, Leben und Existenz. Ein Trauerspiel, das die Menschheit seit Jahrtausenden scheinbar als Ritual übernommen hat und fortführt. Doch wir leben heute im Jahr 2024 der neuen Zeitrechnung und könnten längst vernünftig, über-politisch, ohne religiösen Fanatismus oder Terror wunderbar komfortabel, entspannt und demokratisch (also im Sinne des Friedens) miteinander klar kommen.
Das politische und finanzielle Wohlstands-Dilemma sind in der Regel immer Folgen kausaler Quellen, die versiegen bzw. nur wenigen Eliten Luxus, Prunk, Reichtum, Freiheiten [...] und paradiesische Privilege mundgerecht bereiten. Die sozialistische Lüge der Unbetroffenheit gestaltet die Pflicht und Verantwortung sehr überschaubar. Moral und Gesetze erinnern leider nicht selten an mittelalterliche Konzepte, Machtverteilungen, "Kreuzzüge und Hexenverbrennungen". Heute noch werden weltweit tausende Todesstrafen und Hinrichtungen vollstreckt, Menschen umgebracht, Kritiker verschwinden, werden entführt, in Arbeitslagern und hinter Schloss und Riegel jahrelang oder für immer inhaftiert. Wenn ich abends die Tagesschau Revue passieren lasse oder die Tagesthemen verfolge und auf mich einwirken lasse, möchte ich mir diesen Informationskonsum umgehend verbieten. Es ist ein Dilemma, ein Debakel und regionales Kreuzfeuer, das täglich viele unnatürliche Todesursachen und Folgen einer politischen Unvernunft unaufhörlich zelebriert. Doch nicht nur die Moral schlägt immer wieder vergeblich Alarm, auch der monetäre Schaden ist heftig: Während z.B. Russland in Sekunden 10 Millionen Euro und humanitätrer, existenzieller Schaden in Form von Leben in einem Krankenhaus vernichtet wird, spendet Deutschland diese Summe für den Wiederaufbau. „Spezialoperation Kapitalvernichtung“ und Krieg gegen die Menschenrechte durch den Angriffskrieg? Ein Trauma.
Die ganze Welt spinnt, Politik und Wohlstand versagen immer wieder und sogar im Lande dürfen Irrende, Leugner, Querdenker [...] und Radikale demokratisch legitimiert, wenn auch vom Verfassungsschutz beobachtet, ihre Meinung kund tun. Sicher, das Dilemma ist alleine schon durch die globalen und finanziellen Probleme gewachsen und lässt die Herrschenden, die Diktatoren, die Mächtigen, die Reichen und Bestimmer Wege vorgeben, die nicht der Gunst der Allgemeinheit dienen. Auch makroökonomische Herausforderungen wie Migration, Weltwirtschaft, Klima, Umwelt [...] und Stabilität leiden zunehmend stärker und mit inzwischen 8 Mrd. Menschen oder mehr scheint das kaum mehr zu regeln sein. Wäre es aber. Unsere Welt ließe sich im Handumdrehen zu einer extrem schönen, komfortablen und nachhaltigen Kolonie der kollektiven, menschlichen Vernunft verwandeln. Machen Sie mit, die Zeit dazu wäre reif und gekommen. Es wäre endlich möglich uns aus dem dunklen Mittelalter und bestialischen, humanitären Kriegsspielen zu verabschieden und eine neue, KI-gesteuerte Hochkultur walten zu lassen.