Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation
Information vom 13. Oktober 2025Synästhetische Geruchsblindheit
und partielle Mentalsedierung
Wenn der Mensch ganzheitlich wahrnimmt und die Sinnesreize verschmelzen, beginnt die ganzheitliche emotionale Seite der Realität zu wirken. Der Ton hat sich aber im Laufe des letzten Jahrtausends und der Zeit bis 2025 nicht nur hierzulande geändert. Selbst wenn die persönliche Intelligenz noch steigt, scheinen mit KI, Denkhilfen und Smartphone der Zenit bald erreicht zu sein.
Wenn zudem Individualisten subjektiv interpretieren oder Taubstumme an geistiger Armut, Geruchsblindheit, [...] oder olfaktorischer Amnesie leiden, die Zunge nach Fakes und Lügen nicht pelzig anschwillt und ihre persönliche Wahrheit und Wirklichkeit mit Pech beim Denken oder Einfältigkeit zeigen, reduzieren sich scheinbar die durchschnittliche Intelligenz der gesamten Menschheit. Für intellektuell bemühte Feingeister und Lernwillige erscheinen die Etablierten, Aktionisten und viele Gesellschaftsschichten oftmals „dümmer“.
Unsere Spezies beherbergt heute eine scheinbar ansteckende, sich viral verbreitende Mentalsedierung und geistige Verwirrung. „Dick und Doof“ waren früher zwei Menschen (unterhaltsam und lustig) und charakterisieren heute nicht selten eine einzige Persönlichkeit, über die man kaum mehr lachen kann. Das Resultat wirkt nicht selten dümmer, als es die Vernunft erlaubt. Zumindest ist das Smartphone-Zweithirn in der Hosentasche besser, gebildeter, schneller, attraktiver, komfortabler, [...] fast immer verfügbar und oftmals auch lustiger oder zuhörend-schweigsamer. Die rosarote Brille als Tor zur Welt, mit Panzerglas, aufladbar?
Wenn Reize und Worte abprallen oder von der geistigen Verarbeitung zurückgewiesen werden, reflektieren die Menschen nicht mehr, sondern streuen Eigenmarketing, Meinungen oder eigene Sichtweisen unter die Gesellschaft. Dabei versucht man aber missionierend nicht selten auch die persönliche Sichtweise und Überzeugung als allgemein gültige Realität zu verkaufen. Das erinnert ein wenig an die vergangenen Seiten der Mächtigen, Gekrönten, Ritter und Rädelsführer im Mittelalter. Je länger man im eigenen Sumpf feststeckt und konditionierte Prägungen des eigenen Profils durch Dritte (auch Vorbilder, Eltern, Vorgesetzte, politische oder religiöse Meinungsführer [...] oder Dozenten und Trainer) nicht mehr kritisch hinterfragt und reflektiert, gleicht der etablierte Wahnsinn einer Sedierung: Man nimmt wahr, kommuniziert, kann sich aber anschließend an nichts mehr erinnern. Die Akzeptanz des Gedächtnisverlustes, des Schulterzuckens und der Flucht, statt der Lösung der Herausforderungen, reicht vom Nachbarn bis zum Kanzler.
Letztendlich werden alle Reize, die Sinne stimulieren oder unverändert weitergeleitet werden, erst im Gehirn verarbeitet und dort als Information verstanden. Das betrifft nicht nur Wellen oder visuelle Informationen, Schmackhaftes, Fühlbares, Akustisches, Gerüche [...] oder sonstige Interpretationen und Wirkungen, sondern auch Intuitives und den X-ten Sinn. Interessant ist, dass heute Universitäten und Wissenschaft damit begonnen haben, Informationen auf organische Stoffe zu speichern und chemische Natur als »Gedächtnis« zu finden, während das Leben, die Menschheit und alle Tiere längst alle eingehenden Informationen selektieren und Teile als Daten chemisch-organisch wiederabrufbar, vorübergehend und individuell speichern. Durch diese persönlichen Inter-Mega-Terra-Bytes im BigData-Bewusstseins-Kurz- oder Langzeit-Gehirn, machen Kommunikation erst möglich und stellen letztendlich nicht mehr nach, was unser menschliches Gehirn schon seit ewigen Zeiten beherrscht.





