Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 16. Juli 2018UX Design
User Experience Design
Gestern haben Typografen, Konzeptioner, Layouter, Reinzeichner, Scan-Operatoren, Druckvorlagenhersteller […] das Wesen der »kreativen Branche« bestimmt, dann philosophierten Key-Accounts mit Nerds, Programmierern, Webdesignern und Design-Consultants […] gefolgt von Service Designern, Interface Designern, Virtual Reality Designern, SGI- und 3D-Illustratoren, Transaction-Editoren […] und zunehmend StoryTellern, Bloggern oder UX-Designern.
Sie können Kreative und Grafikdesigner nennen, wie sie wollen
Designer sind Schöpfer, Entwickler, Feingeister oder die Innovatoren der Wertschöpfung. Ohne den instabilen Übergang zu neuen Wegen und Prozessen, wird es ohne Kreative keine menschliche und zielführende Zukunft geben. Mit dem Nutzer im Fokus gestalten UX Designer in enger Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen Produkte und Services, die den Menschen das Leben erleichtern. Bei der Prozessoptimierung geht das User Experience Design weit über die Usability und das Interaktionsdesign eines Produkts oder eines Services hinaus, denn neben der reinen Nutzungsphase werden auch die Touchpoints der künftigen Kunden mit dem Produkt oder Onlineservice vor, während und nach der Nutzung bedacht und gestaltet. Jeder dieser Punkte wird von UX-Designern durchdacht, da eine negative Erfahrung des Kunden oder Users an beliebiger Stelle des Customer Lifecycles und Journeys zum Verlust des Vertrauens in das Produkt oder eine Leistung und zu einer schlechten Reputation des Unternehmens insgesamt führen kann. Ob UX Design, Service Design […] oder zielführendes Grafikdesign: Am Ende geht es immer um die Optimierung der Prozesse durch die Gestaltung der Kommunikation.
Kommunikationsdesign Plus++
Webservices, Apps und digitale Plattformen sind heute die Regel, aber keine Add-ons zu physischen Produkten mehr, sondern eher integrale Bestandteile der Angebote selbst. Ob Amazon, Airbnb, Uber oder Netflix: Der Service ist das Produkt und Designer gestalten Prozesse. Ein digital nutz- und erlebbarer Service muss interessierte Menschen von Anfang bis zum Ende mit einer verlässlichen und intuitiven Nutzung binden. Dieses über alle Touchpoints hinweg überzeugende – und im Idealfall begeisternde – Nutzererlebnis, ist Aufgabe und Ziel von User-Experience-Designern. Berührungspunktdesign, Lebensmethadon, Glücklichmacher, Problemlösungsfaktoren, Alleinstellungsmerkmale, Mehrwertmultiplikatoren, Benefits, Motivationsschübe mit Begeisterungspotential […] oder eine erfolgreiche Kommunikation waren schon immer die Basis für die Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Manchmal genügt bereits das Versprechen. Wichtiger wären das Vertrauen, die Verantwortung und der Sinn. Heute werden die meisten Influencer, wie zu allen Zeiten, wieder anders getauft. Hat man nicht auch schon früher automatisch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, war erfolgreich oder ist langfristig mit drittklassiger Ware gescheitert?
Nutzer im Fokus
Internet-of-Things-Anwendungen, die den Menschen das Leben erleichtern, sollten eigentlich immer und grundsätzlich dem Ehrenkodex einer verantwortungsvollen Neuschöpfung folgen, Sinn und Vernunft die tragenden Stützen der kreativen Architektur sein. Nicht der finanzielle Benefit oder die Gewinnmaximierung nähren die Gier der Anbieter, sondern der Mehrwert das Wohl der Gesellschaft. Positive Erfahrungen mit den Produkten oder Services einer Marke sorgen für überzeugte und loyale Kunden, die ihrerseits zu Markenbotschaftern und Influencern in ihrem Umfeld werden. Die designrelevanten Berufsfelder, die sich konstruktiv mit Usability-Fragen befassen, sind vielfältig und reichen von User Research und Usability Engineering über Interaktionsdesign, Screendesign und User Interface Design bis hin zu Grafikdesign, Visual Design sowie Motion Design. Design gestaltet nicht mehr am Ende einer Wertschöpfungskette, sondern begleitet Prozesse und kann bereits ganz am Anfang einer Wertschöpfung wichtige Akzente setzen. Sie alle befassen sich mit der Gestaltung und Verbesserung eines Produkts oder Services für bestimmte Nutzer und deren Aufgabensituationen. Möge das Richtige richtig und gut funktionieren.