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NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation

Information vom 30. Juni 2025

Voguing

Posen, Haltung, Anmut und Walks

Voguing

Der Begriff Voguing, wohl benannt nach dem berühmten Modemagazin, zeigt signifikante Posen oder Moves der Haute Couture. Und letztendlich der altägyptischen Kunst, mit ausdrucksstarken Handgesten Geschichten darzustellen. So werden auch Darbietungen in verschiedenen Drag-Genres imitiert, aber auch Eleganz, Selbstbewusstsein oder ein Wesen dramatisiert. Typisch ist z.B. der Catwalk. Im Speziellen ist der stark stilisierte, moderne House-Tanz bereits Ende der 1980er-Jahre und basierend auf der Harlem Ballsaalszene der 60er-Jahre entstanden. Vogue bedeutet „in Mode“ oder „im Trend“. Interessant, dass sich Moden Mainstream als Massenkonsum entwickeln und eigentlich nur eine Elite und Wenige ansprechen. Die »Breite Masse« gehört auch nicht zu der angestrebten Klasse, möchte aber selbst mit billigen Plagiaten dazu gehören und »Individualität in Serie« erleben.

Auch die LGBTQ+-Community und New York haben sicher auch Ihren Teil zu dieser ausdrucksstarken Kreation, der Identität des Widerstands und persönlichen Freiheit beigetragen. Das Damenmodemagazin VOGUE präsentierte mit unverwechselbaren Bildern provokativ und zielorientiert-führend die Schwerpunkte Schönheit, Gelassenheit, Etikette [...] und Stil, die eine Redaktion entsprechend qualifizierte. Hier erleben Profis und Hobbyisten ein echtes Markenmanagement und Preispromotion. Signifikant und profilierend agierend und prägend wurden so auch Shooting, Modells, Haute Couture, Luxus [...] inspirierend als meist hochpreisige, limitierte, exklusive Premium-Produkte. Das Besondere symbolisiert auch Qualität, projiziert und erzeugt Begehren und Nachfrage durch Ranking, das eine Bonität voraussetzt. Wer hat, der hat und kann, wenn er will. Luxus.

Image, Prunk und Schein produzieren einen Mehrwert, den Sein, Demut und Realität als möglichst unerreichbar darstellen. Das Voguing schafft einen Zugang und macht Protagonisten zu Vorbildern, Helden oder Legenden.

Zitat des Tages

„Verwechseln Sie nicht Lesbarkeit mit Kommunikation. Nur weil etwas lesbar ist, bedeutet das nicht, dass es etwas kommuniziert und noch viel wichtiger, es bedeutet nicht, dass es das Richtige kommuniziert.”

David Carson, Designer
Bemerkung der Redaktion

Lesbarkeit ist z.B. bei Mengentext im CMS, in einem Buch oder einer Zeitung wichtig, Kommunikation beispielsweise im Dialog bzw. im Gespräch zwischen Anbieter und Interessent.

Schrift des Tages

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