Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Kommunikation
Information vom 26. November 2018Yes, we can!
Der Ton hat sich geändert
Die direkte, indirekte, integrierte oder persönliche Kommunikation oder Empfehlung, Kommentare, Dialoge, Populismus und Begeisterung, aber auch die Vorbildfunktion, die Führung sowie Influencer, Multiplikatoren oder Orientierungswerte spielen heute eine andere Rolle, als noch vor zehn Jahren und werden sich in zehn Jahren erneut neu ausrichten. Die Tonalität, die Inhalte, die Verbindlichkeit […] und auch das Vertrauen schreiten nicht mehr durch schnell dahergeredete, populistische, dogmatische oder zynische Zitate mit der gleichen Kraft und Geschwindigkeit voran. Das "Schwarz-auf-weiß" gibt es kaum noch, der Händedruck und mündliche, selbst vertragliche Vereinbarungen und verbindliche, stringente und nachhaltige Aussagen werden sehr oft durch situative, instabile Blasen ersetzt. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? So entstehen Verdrossen- und Unzufriedenheit. Der Ton prägt mittelfristig die Kultur und das öffentliche Profil.
Verbindlichkeit
Der Wert einer Aussage wird schon seit vielen Jahren daran gemessen, ob die Aussagen vor einem Ereignis und nach diesem identisch sind und Versprechen erfüllt werden. Das "Yes, we can!" endet manchmal bereits nach einem Zyklus, einer Wahlperiode oder konträren Meinungen und Sichtweisen nachfolgender Machtstrukturen. Heute hü, morgen hott. Das Leben erscheint volatiler, unberechenbarer und komplexer. Welche Fakten, Versicherungen und Garantien werden heute noch erfüllt und lassen sich wie USM Haller-Möbel auch nach 50 Jahren noch, kaum spürbar verändert, bedienen? Der Mensch möchte sich z.B. aber auch im Alter auf die Dinge verlassen können, die verbindlich vereinbart wurden und sich sicher sein, dass diese auch erfüllt werden. Nicht nur der Ton, sondern auch die Inhalte entscheiden und sind essentiell. Und selbst das Unausgesprochene oder Unbedachte gehören zum Portfolio hinzu.
Postiver Impuls
"Yes, we can!" wurde vor Barack Obama schon bei "Bob, der Baumeister" und Kanzlerin Merkel als Selbstverständlichkeit einer positiven Zusage gewertet und ausgezeichnet. Kommunikation kann Barrieren verbal überwinden und Sicherheiten bieten, die erst zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich eingehalten werden können. Die Kommunikation dient als Richt- und Orientierungswert, als "Fels in der Brandung" und Motivation um definierte Ziele zu erreichen. Wer das "Heureka!" aber wiederholt nur als Floskel missbraucht, muss sich nicht wundern, wenn die Kraft verfällt und, selbst im Falle vorhandener, situativer Handlungsnotwendigkeit, eine Aussage weder ernst genommen, noch entsprechend wahrgenommen wird.
Verantwortung
Führen bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Sie können z.B. keine Schutzbefohlenen, Massen, Schüler […] oder Mitarbeiter missionieren oder um Folgeleistungen bitten, wenn Sie der Rolle nicht gerecht werden. Verantwortung setzt ein "durch Dick und Dünn" voraus und bietet nicht nur Sicherheit, sondern garantiert eine persönliche Teilnahme und Beteiligung an möglichen negativen Rückkopplungen oder defizitären Entwicklungen.
Redaktion und Selektion
Und diese Art der Handlungsweisen, Kommunikation oder auch Redaktion setzt eine sinnvolle, bedarfsgerechte und empfängerorientierte Auswahl der richtigen Inhalte und Wortwahl voraus. So, wie man von einem Chefredakteur erwartet, dass er aus vielen Optionen die wichtigsten und geeigneten heraus pickt, wünscht man sich auch Politiker, Wirtschaftsbosse, Mediensprecher oder zentrale Organe der Gesellschaft, denen man vertrauen kann, dass diese morgen das sagen und tun, was sie heute versprechen. Menschen müssen in allen Rollen und Positionen vorbildlich, nachhaltig, sinn- und verantwortungsvoll sowie authentisch und selbstkritisch reflektieren und handeln. Demut, Empathie und Haltung sind nötig. Wir benötigen Vorbilder und wegweisende Mitmenschen, an denen man sich möglichst ein Leben lang orientieren kann.
Yes, we can!