Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 08. Januar 2018Zweitausendachtzehn
UNIQ Designbüros
Ein neues Jahr hat begonnen: 25 Jahre UNIQ Designbüros. Darauf sind wir sehr stolz. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun »UNIQ Kommunikationsdesign«. Das heutige Markenmanagement und die projektbegleitende Strategieberatung zielführender Designkompetenz, haben schon lange nichts mehr mit dem reinen Gestaltungsprozess und der schönen Gestalt der 80er- oder 90er Jahre zu tun. Marke statt Marketing beschreibt die Zukunft. Wenn auch international verständliche Piktogramme von Ottl Aicher, die Ulmer Schule, der Schweizer Satz, Gutenbergs Erben […] oder die Typografie an sich eine deutliche Weiterentwicklung erfahren haben oder Nostalgiker auf einer "Alten Heidelberger" Letterpress und Bleisatz zelebrieren, definiert sich Design heute völlig neu. Die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Verantwortung und Herausforderung nehmen Designer2050 als Unternehmer in die Pflicht, werden schon heute Probleme professionell beantwortet, Kreativität als Wertschöpfungsfaktor in den Eliten und Führungsebenen eingebracht und generalistisch die Schlüsselkompetenz der wesentlichen und richtigen Interpretation beigesteuert.
Die kollektive Intelligenz, das komplexe und holistische Feld ganzheitlicher Kommunikation, der nachhaltigen Wirtschaftsethik, erfolgreichen Wirtschaftssoziologie, verantwortungsvollen Neurowissenschaften, Potentialentfaltungen, Markt- und Verhaltenspsychologie […] oder gesellschaftliche Kompetenz machen das Design der Zukunft zur Lebenseinstellung, -kultur und Lösung globaler Aufgaben. Das Wissen und die Erfahrungen mit Schrift, Satz, Farbpsychologie […] oder den Skills der Gestalter haben sich mit der Responsivität und flexiblen Darstellung von Informationen, Big Data und dem Sharing stark verändert. Natürlich wird es auch weiterhin Kunst, Buchdruck, Illustration, Kalligrafie oder "Corporate Design" geben, die Spielregeln werden aber nicht Werben und Verkaufsförderung sein, sondern die Marke als "Design" und Wertschöpfung erleben. Design und Designer müssen erfolgreiche Wirtschaftsexperten mit Führungsanspruch und Teamgeist im Sinne der Prozesssteuerung und -optimierung sein, aber auch an Zielfindungskompetenz zum Lösen bestehender Probleme als Aufgabe verstehen.
AGD-Vorstand
Als Mitglied im Vorstand der Allianz deutscher Designer AGD vertrete ich heute das größte Kreativteam Deutschlands und versuche meine persönlichen Erfahrungen, die Prinzipien Neuausrichtung, erfolgreichen Designs und wirtschaftliche Lösungen als Win-win-Strategie an unseren Nachwuchs, Mitglieder, aber auch Ansprechpartner aus Politik und Wirtschaft weiterzugeben. Aus meiner Sicht war der Paradigmenwechsel für alle Beteiligten nie so groß, die Herausforderungen nie so umfassend und selbst für Kreative nie so anspruchsvoll. Nutzen wir diese Chance.
Ich stehe Ihnen daher ab sofort gerne als Vorstand, Geschäftsführer […] oder Markenberater in einer Führungselite zur Verfügung und ggf. auch "nebenbei" – allerdings in Kooperation mit »Kommunikationsdesignern und Kreativagenturen« – die Kommunikationsmaßnahmen der Kampagnen und Verkaufsförderung gestalten (lassen).