Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: Politik + Finanzen
Information vom 09. Januar 2017Zweitausendsiebzehn
Im Zeichen der Symbole
Ein Neues Jahr hat begonnen
Können Sie sich noch an den Jahrtausendwechsel erinnern? Nun beginnt bereits das siebzehnte Jahr im aktuellen Jahrtausend und die "Rente" rückt ein weiteres Jahr näher. Gut so: Wir werden älter und unterstützen die Evolution auf unserem "Blauen Planeten". Wir werden 2017 in Deutschland wieder viele Worte, Wahrheiten und Wahlen erleben und uns vorübergehend an den Versprechen, Zusagen und Garantien orientieren. Wir werden die DAX-Werte verfolgen und unsere Gefühle vom Wetter und dem Börsenkurs abhängig machen, über unerwartete Ergebnisse, weitere Zufälle, Wahrscheinlichkeiten und Volatilitäten diskutieren. Auf diesem Weg wird jeder Mensch und jede Generation ähnliche, sicher andere Erfahrungen machen.
Postfaktische Zeiten
Der Begriff "postfaktisch" hat im vergangenen Jahr die Welt bewegt: Nicht Fakten, sondern die Wahrheit einer Aussage haben die Welt der Wirtschaft und Politik erobert. So wurden Tatsachen weich gewaschen, zweifelhafte Unwahrheiten verbreitet, Emotionen und Geist manipuliert. Kolumnist Sascha Lobo hat bereits 2012 die wahrheitsunabhängige Politik treffend so umschrieben: "Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten." Es gibt inzwischen rund 7,5 Mrd. Wahrheiten auf unserem Planeten und nur eine einzige Realität. Zweitausendsiebzehn werden wir weitere, symbolische Stilblüten entwickeln und neue Wahr- und Wirklichkeiten inszenieren. Das war aber schon immer so.
Von Symbolen "befangen"
Menschen suchen immer Zusammenhänge, geben Optionen vor, definieren zufällige Abhängigkeiten und gestalten aus Bildern, Zitaten, Zahlen oder Mainstream Superzeichen und Symbole. Feier-, Trauer- oder Gedenktage, Termine und Zahlen wie der 24.12., 9/11, 7 oder 13 bewegen die Welt, steuern oder beeinträchtigen sogar unser logisches Verhalten. Die Summe der subjektiven Wirklichkeiten ist für unser Dasein und die vielen Wirkungen verantwortlich. Goethes Faust hat schon im "Hexeneinmaleins" die Kraft der Zahlen erkannt. In der Geschichte gab es unzählige "Magische Quadrate" oder Zeichen, die einer Logik zugeordnet wurden. PR, Image und der wirtschaftliche Erfolg werden – zumindest vorübergehend – nicht durch Alleinstellungsmerkmale oder sinnvolle Tatsachen bestimmt, sondern die Art, wie man selbst Me-too-Produkte als Besonderheit darstellt: Mehr Schein, als Sein.
Signets der Zeit
So haben sich auch z.B. "gebrochene Schriften" (Fraktur und Rechtsradikalismus), Heraldik oder Farbpsychologie als fester Bestandteil in den Köpfen der Betrachter verankert, die längst im Bereich der Finanzdienstleistungen und Politik Wirkung zeigen. Nicht ohne Grund unterscheidet man die "Grünen, die Roten, die Schwarzen oder die Gelben" als Parteien durch "rechts und links" und entsprechende Farbwelten, der DAX ist grün, wenn er steigt und rot, wenn er fällt. Der Mensch braucht Symbole und Zeichen als Orientierungshilfe und hinterfragt nur noch selten den Sinn und die Herkunft. Selbst Verschwörungstheoretiker, Esoteriker oder auch Erfolgsautoren wie Dan Brown haben die Kraft der Zeichen und ihre Wirkung als Beleg für eine Argumentation oder These längst erkannt. Analysierte, tatsächliche Realität und mögliche Wirklichkeiten werden oftmals mundgerecht und konsumentenorientiert so dargestellt, dass die Glaubwürdigkeit kaum mehr angezweifelt wird oder der eigentliche Kern einer Aussage – zielführend durch Ablenkung – im Hintergrund verschwindet. Glauben Sie mir: Es ist wirklich nicht schwer "irgendeinen" Zusammenhang" zwischen zwei Dingen zu finden oder zu konstruieren.