Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 28. Oktober 2020www.Changeblindness.de
Unsere besten 50 Domains
Die Nummer 30: Die Domain www.Changeblindness.de würdigt die Prinzipien der Intuition, der Optischen Täuschung, der menschlichen Fehlbarkeit, der abgelenkten Perzeption, unerklärbare Prinzipien […] oder der Veränderungs- oder Unaufmerksamkeitsblindheit. Der Mensch sieht das, was er sehen will und unterstreicht die Wirklichkeit der selektiven Wahrnehmung – unabhängig von den physischen Voraussetzungen.
Beim Betrachten einer Abbildung wird die Aufmerksamkeit für kurze Zeit abgelenkt und der Betrachter wird in dieser Zwischenzeit vorgenommene Modifikationen nicht wahrnehmen, auch wenn diese erheblich sind. Diese Erkenntnis wird beispielsweise in der Bewusstseinsforschung untersucht. Man versucht die Frage, wie sich die persönliche Wahrheit, die Wirklichkeit bzw. die Realität in unserem Bewusstsein abbildet, experimentell und wissenschaftlich zu untersuchen.
Unserem Gehirn wird gem. einer Harvard-Studie beispielsweise durch die Konzentration auf einen Punkt und die gleichzeitige Bewegung eines sich ständigen ändernden Umfeldes suggeriert, dass sich dort nichts verändert. Dies zu kontrollieren ist auch wissentlich dieser Tatsache nicht möglich. Optische Illusionen tricksen unser Gehirn aus und die Verarbeitung der Reize in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns lässt folgern, dass wir nicht in der Lage sind die entsprechenden Veränderungen schnell genug richtig zu verarbeiten.
Während sich ein Mensch auf eine bestimmte Sache konzentriert, wird er z.B. kaum merken, dass Dinge, Menschen, Kleidung etc. ausgetauscht werden. Auch die genau Wahrnehmung der Realität wird durch die persönliche Sichtweise, Konzentration und individuelle Wirklichkeit verfälscht abgebildet und als wahrhaftig, echt und realistisch betrachtet. Die "sehende Blindheit" ist ein Phänomen unseres Gehirns bzw. der Kognitionsforschung.
»Augen zu und durch« ist eine ebenso bekannte Floskel, wie wir die Zeit vergessen, in Gedanken versunken sind, mit den Gedanken woanders sind, wenn wir uns nicht aufs Wesentliche konzentrieren. Immer wieder erleben wir die Selbsterkenntnis »… bin ich blind?", übersehen etwas, sind nicht bei einer Sache, übersehen das Wichtigste, suchen etwas oder wundern uns, dass wir eine Sache nicht gesehen haben, weil es unsichtbar zu sein schien. Kennen Sie die Situation, wenn Sie sich fragen, ob Sie eine Tür abgeschlossen oder die Kaffeemaschine ausgemacht haben? Es passiert regelmäßig und ist auch normal, z.B. in einen anderen Raum zu gehen und nach der spontanen, ungeplanten Erledigung einiger Dinge zurück zu kommen und zu überlegen, weshalb man eigentlich in diesem Raum war?
Multitasking gibt es nur im Sinne von Life Kinetik als zusätzliche Anforderung beim Ausüben einer Routine. Routine daher, weil man sich nicht mehr drauf konzentrieren muss und automatisch ausführt. Beim Fahrradfahren, Laufen oder Joggen wird man sich nicht mehr auf die Bewegung konzentrieren müssen und schafft Freiräume für die Entfaltung weiterer oder neuer Potentiale. Die gleichzeitige uneingeschränkte, maximale Konzentration auf unterschiedliche Anforderungen ist nicht möglich. Multitasking für Menschen ist daher eine Fehlinterpretation, die nicht sagt, dass man mehrere Dinge gleichzeitig tun könnte.
Wer Lust und Zeit hat, sollte sich diese Videos ansehen: www.theinvisiblegorilla.com
"Der unsichtbare Gorilla" ist derzeit als Buch leider vergriffen. Wir haben uns die englisch-sprachige Version aus Großbritannien bestellt ;-)