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NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 19. November 2020www.Differenzierungsstrategie.de
Unsere besten 50 Domains

Die Nummer 39: Die Domain www.Differenzierungsstrategie.de zeigt unsere Agenturnähe zum Marken- und Marketingmanagement. Natürlich beschäftigt einen Kommunikationsdesigner automatisch auch der künstlerische Moment, die Gestaltung, das Raster, die Farbe […] eben das Corporate Design oder die Affinität zu allen designrelevanten Erscheinungsformen, aber ohne den Kontext, die Marke, das Marketing und den Markt, erscheint die »Kunst zu Gestalten« als schöngeistige und weniger feingeistige Herausforderung zur Befriedigung der Bedarfe eines Menschen. Eine Gestaltung muss funktionieren, wie Otl Aichers Piktogramme, Leitsysteme, Farbkennungen so wie Designleistungen die Ordnung, Transparenz, Information […] oder Navigationshilfen ermöglichen. Auch Typografie und Raster dienen nicht nur der Ästhetik und Schönheit, sondern z.B. der Lesefreundlichkeit, dem Charakter und der Persönlichkeit eines Produktes oder einer Leistung. Form Follows Funktion.
Die Differenzierungs-, Wettbewerbs-, Kostenführerschafts- oder Nischenstrategie […] Benefits oder USPs, die Positionierung, die Tonalität, das Pricing […] das Variantenmanagement, die Distribution, virale Konzepte, […] mikro- und makroökonomische Effekte, die Globalisierung und vieles mehr sind keine charakteristischen Wesensmerkmale des Rhythmus, der Architektur oder eben "Schönen Gestalt", sondern relevante Voraussetzungen, die in der Regel das Briefing eines Designers ausmachen, bevor er anfängt zu gestalten. Kennt man jedoch schon vor dem Briefing die Touchpoints der Wertschöpfung oder könnte sogar konkret einzelne Prozesse ändern und optimieren, agiert man als Designer nicht mehr als Nischen-Experte, sondern Wertschöpfungs-Generalist und Markenmacher.
Ein Designer, der die Prinzipien der Märkte, der Produktion, der Leistungen, der Kommunikation, der Vertriebskanäle oder Preispolitik nicht versteht oder auf den holistischen Ansatz verzichtet, sollte sich zwangsweise als Spezialist verstehen, um zumindest die wirtschaftlichen Existenzgrundlagen zu sichern. Empathie, Verständnis, Wissen, Lösungsfindung oder Kreativität jenseits des ausschließlichen Kommunikationsdesigns helfen bei der Markendifferenzierung. »Gestaltende Unternehmer«, die kein Unternehmer im Sinne des heute bestehenden Verdrängungswettbewerbes innerhalb der Globalisierung sind, können nur einen kleinen Teil zum Erfolg und Gelingen einer Markteinführung, -durchdringung, Potentialentfaltung, zu Wachstum […] oder einer Bestätigung bestehender Kunden beitragen.