Unser Blog
News und RSS-Feeds für Sie
Unten finden Sie einige News, unterteilt in sechs Rubriken, die Sie auswählen und lesen können (Balken der gewünschten Rubrik zum Öffnen einfach auswählen) oder die orangefarbenen RSS-Buttons rechts daneben zum Anklicken und Auswählen.
NewsBlog _ Rubrik: UNIQ Designbüros
Information vom 08. September 2020www.UNIQ.de
Unsere besten 50 Domains
Die Sommerferien sind nun auch in Bayern vorbei. Die UNIQ Designbüros präsentieren ab heute täglich bzw. von Mo – Do vier mal pro Woche einen neuen Blog-Artikel, in dem jeweils eine unserer besten 50 Domains vorgestellt wird. Die Auswahl erfolgte exemplarisch aus einem inzwischen sechsstelligen Portfolio. Unsere Auflistung wird in der Regel nur durch Benefitness- und Brückentage oder Ferienzeiten in Bayern unterbrochen. Die Nummer 1:
www.UNIQ.de ist vielleicht die älteste Internetadresse unseres Hauses, die einige Zeit nach der Unternehmensgründung 1993, für damals rund 300,- Deutsche Mark unsere erste Einzelseite – optimiert für noch 32 bzw. dann RGB-Web-Farben – online gestellt wurde. Die Auflösung war noch gering und die Kosten sehr hoch. Am 20. Dezember 1990 stellte einer der Internet-Pioniere Berners-Lee in der Schweiz die erste bekannte Internetseite online: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Am 6. August 1991 war hier die erste Website verfügbar. Der britische Hypertexter und Programmierer war ein infiziertes Genie, das eigentlich für die Hochenergiephysik im Cern eine Software entwickeln sollte und nicht akzeptierte, dass diese geschrieben und nicht von unterschiedlichen Computern eingesehen werden konnte. Im Cern arbeiteten damals rund 60 Kollegen aus unterschiedlichen Ländern zusammen und die Suche nach Informationen führte im Kollektiv schließlich zur ersten Suchmaschine XFIND. Die Vernetzung hatte sich bewährt. 1993 gab das CERN die Nutzung des World Wide Web für die Öffentlichkeit frei und Mitarbeiter im Teilchenbeschleuniger DESY bauten eine Art Webserver, Websiten und verlinkten sich mit dem Content der Schweizer Freunde. Basierend auf der bereits zuvor genutzten Erfahrungen des US-Verteidigungsministerium war die amerikanische Färbung der Dot.com-Unternehmen eine logische Folge. In Deutschland verwendet man in der Regel für Top-Level-Domains die Endung .de, .net, .info oder .org.
Marktdurchdringung
Mit dem Roll-out begann auch die kommerzielle Nutzung der Online-Medien. Zu diesem Zeitpunkt begann für mich nach dem Studium mit Diplom im Bereich "Kommunikationsdesign" der Siegeszug der Markenprodukte des angebissenen Apfels (nicht mit den Beatles zu verwechseln). Ich hatte bereits meine Diplomarbeit auf dem eigenen Macintosh LCII mit 40 MB Arbeitsplatte und 12 MB Arbeitsspeicher realisiert und alle verfügbaren Steckplätze maximal genutzt. Mehr ging nicht. Die Startphase mit Basic-Programmierungen, Commodore C64 oder Amiga 500 war vorbei. Anfangs bediente das Internet etwa 1% der weltweiten Informationstransfers. Datensicherung,- Speicherung und -Transfers waren noch sehr kostspielig. Bereits sieben Jahre später wurden über 50% des weltweiten Informationsaustausches per Internet abgewickelt und im Jahr 2007 dominierte das Medium mit rund 97%. Der technische Paradigmenwechsel hat einen Quantensprung vollzogen und die weltweite Vernetzung wird nach nur rund 30 Jahren der Menschheit zeigen, was in Jahrtausenden zuvor nicht möglich war.
UNIQ
Doch zurück zur Marke und URL. Die Wortschöpfung UNIQ ist eine beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragene Marke und die URL auch Name und Eigentum der/des Unternehmens. Die gigantische Veränderung des Marktes ist sicher auch auf die mediale Revolution der Online-Informationen und der Digitalisierung zurückzuführen. Das erste weltweit verfügbare Smartphone gab es bereits in den Neunzigern. Der Durchbruch gelang jedoch erst 2007 mit dem iPhone, das umgehend Marktanteile gewinnen konnte. 2010 folgte dann der erste Tablet-Computer und am 1. April 2010 folgte das erste iPAD. In weniger als zehn Jahren waren "Response WebDesign" und die anpassungsfähige Programmierung für alle Hersteller, Formate, Betriebssysteme […] hoch- oder querformatig Usus, die Einbindung aller Screens, Fernseher etc. normal. Streamingdienste, BigData, Bots, Suchmaschinen, SocialWeb, CMS […] und intelligente Systeme gestalten die User- und Usability als gewohnte Arbeitsumgebung und machen süchtig. UNIQue seit 1993 wird zum geflügelten Wort und als Initialzündung der Kreativität für Kommunikationsdesign in unseren Büros verstanden.
https://www.uniq.de/startseite.html
Frühere Captchas, Sicherheitsnetz, Provider […] technische Entwicklungen, OpenSpource, kostenfreie Angebote, APPs, DSGVO […] entwickeln sich per Voice Control, Online-Dienste, Alexa und Co. zum persönlichen Begleiter und Bordcomputer der exponentiell wachsenden Algorithmen und der Wissensdatenbanken. Beinahe alles ist twentyfourseven für Jedermann verfügbar und die Marktanteile bestimmen im Verdrängungswettbewerb der ortsunabhängigen Unternehmen, Leistungen und Produkte die Regeln. Die UNIQ Designbüros konzentrieren sich heute auf das Wesentliche, Exemplarische, Notwendige und Sinnvolle und verbinden die persönliche Lebensphilosophie des Inhabers mit Referenzen, unserer Bibliothek […] einigen Tätigkeitsbereichen.
UNIQue since 1993
Prozessorientiert denken, zielorientiert lenken.