Messe, Salon und
internationale Ausstellungen.


Jeder Messeplatz hat seinen Reiz und ganz unterschiedliche Standortkriterien, die für Aussteller relevant sind. Neben den Kosten und Serviceleistungen spielen natürlich auch Name, Zeitpunkt, Dauer, Bekanntheit, Besucherzahlen und Messeerfolg eine wesentliche Rolle bei der Auswahl der unterschiedlichen Angebote. Ausstellungen dieser Art dienen der Markttransparenz und einem möglichen Wettbewerbsvergleich, der Akquise, der Intensivierung des Kundenkontakts, dem Informationsaustausch, der Erhöhung des Bekanntheitsgrades und natürlich dem direktem Verkauf.
Hier können Muster, Innovationen und die Warenvielfalt dargestellt, erlebt, bestellt oder verkauft werden. Beratung und Information sind elementar und ein späteres Kontakt- oder Händlergespräch kann folgen. Dialoge ermöglichen direkte Kontakte mit Kunden (Verbraucher- und Publikumsmessen, B2C), aber auch reine Fachbesucher- und Händler-(B2B-)messen bzw. Pressegespräche. Eine reine Gewerbeschau oder Warenpräsentation für Fachbesucher hat selbstverständlich andere Regeln, als eine PoS-Maßnahme und der unmittelbare Kontakt mit potentiellen Käufern. In beiden Fällen spielt die Präsentation und das Messedesign eine wichtige Rolle. Das pure Erleben, Anfassen, Genießen, Vergleichen, Riechen, Schmecken, überrascht werden, Hören, sich beraten lassen oder Begutachten spielt eine wesentliche Rolle, die nur hier so möglich gemacht werden kann.
UNIQue TraidFairs
Wir entwickeln zusammen mit leistungsstarken und erfahrenen Partnern Messekonzepte, gestalten Messestände und werbliche Maßnahmen (MesseDesign), erstellen Standabwicklungen und Montagevorlagen, bestellen ggf. auch Abhängepunkte, Riggs und Traversen, Equipment, Stromanschlüsse oder Brandschutzzertifikate, führen Gespräche mit der Messeleitung oder kümmern uns vor Ort um Catering, Messeaccessoires, Hostessen, Standpersonal, Steiger oder Monteure und Serviceteams, die bei Bedarf zum Einsatz kommen. (Trade) Fairs und Messedesign bieten in jedem Fall viel Raum für neue und gute Ideen.
Unser Tipp:
Messen lassen sich entweder einfach durch ROI-Rechnungen oder Steigerung der Imagewerte kalkulieren. In jedem Fall sollten Sie diesen Einsatz immer in Verbindung mit dem gewünschten Effekt betrachten.
Interessante Links:
CNN und Messe Nürnberg: www.nuernbergmesse.de
Messe Frankfurt: www.messefrankfurt.com
Messen in Düsseldorf: www.messe-duesseldorf.de
Messe Stuttgart: www.messe-stuttgart.de
Leipziger Messe: www.leipziger-messe.de
Die größte Hallenkapazität: www.hannovermesse.de