100.000 Möglichkeiten,
die begeistern.
Neue Stimmungsbarometer
Die Kurzlebigkeit des Contents und das Verlangen nach immer neuen Inhalten, die Tatsache, ob Sie etwas mögen, teilen, verfolgen, über die Sache sprechen oder sie ignorieren entspricht der gewohnten redaktionellen Auswahl einer Redaktion, die News selektiert. Der Unterschied ist, dass heute alle Nutzer im Internet und damit auch Sie den Erfolg einer Sache bewerten und unterstützen.
News und Standards
Ob der Countdown den Rest eines Jahres (wie oben), die Eröffnung eines Events, die Präsentation und Kampagne eines neuen Produktes anzeigt, aktuelle oder regionale Wettervorhersagen getroffen oder Börsenkurse dargestellt werden, ist jeweils nur eine Möglichkeit, im Internet zu selektieren. Das WebDesign gehört zwar zu den wichtigsten Herausforderungen der Zukunft (denn nur das nehmen wir wahr), sollte sich aber stets der Programmierung oder Anbindung an Warenwirtschaftssysteme und Datenbanken unterordnen (denn das muss funktionieren).
Design steigert die Effizienz und ist als verkaufsförderndes Mittel zur Darstellung einer Marke zu sehen. Die Gestaltungsleistung präsentiert aber nicht nur die mediale Vielfältigkeit eines Unternehmens, sie gibt den Produkten ein Zuhause (vgl. Apple), an dem man sich gerne orientiert. Dabei sollte immer beachtet werden, dass die gewerbliche Nutzung des Internets erst 1990 einen entscheidenden Impuls erfuhr, 1996 der erste kommerzielle Browser etabliert wurde und Standards wie W3C, HTML5, CSS oder Java-Script-Anwendungen u.v.m. darauf folgten.
Gerade im Web sind Vorgaben der Browser und Provider, der Suchmaschinen sowie die technischen Voraussetzungen und Entwicklungen zu beachten. Das Internet wird – wie kein anderes Medium – KeyWord-orientiert von Quereinsteigern genutzt. Das interdisziplinäre Verlinken und Führen auf z.B. LandingPages im Rahmen von Kampagnen ist durchaus sinnvoll. Grundsätzlich muss sich ein User immer Wohlfühlen und den Content einer Seite gerne nutzen oder Lesezeichen einfügen: Nur was Spaß macht, kann auch begeistern.
Unser Tipp:
Achten Sie immer auf diese fünf Positionen:
– WebDesign muss up-2-date sein und online gefallen ("Pixelwelt")
– WebDesign muss den Vorgaben des Corporate Designs entsprechen
– WebDesign muss funktionieren (z.B. Links, Buttons, Navigation)
– WebDesign ist der Programmierung unterzuordnen
– WebDesign unterstützt Usability und Onlinekampagnen