FAQs.
7 Fragen und Antworten.
1_ Wofür benötigt man einen 1,0-Diplom-Kommunikationsdesigner?
Kommunikationsdesign ist die Verbindung aus Marketing, Markenmanagement und Grafikdesign. So wie ein Installationsmeister vom Fach ist oder der Konditor sein Handwerk beherrscht, sollte ein Master oder Dipl.-Designer auch Ahnung von Produktion, Wertschöpfungsketten, Marken oder Programmierung haben. Fragen Sie daher immer, ob Ihr Ansprechpartner ein Quereinsteiger, Umschüler oder "Designer ums Eck" ist, dem Gestaltung nur Spaß macht. Erfolg ist kein Versuch, sondern erfordert strategisches Geschick.
2_ Gibt es ein Erfolgsrezept?
Sichere Volltreffer sind nicht an der Tagesordnung. Trotzdem gibt es viele Checklisten, Vorgehensweisen, Konzepte und Strategien, denen man folgen kann. Letztendlich sollten Sie weder in "Schönheit sterben", noch mathematische Algorithmen oder logische Folgen darstellen, die nicht erlebbar sind. Kommunikation ist eine Sprache, die der Konsument verstehen soll, ein einheitliches Corporate Design ermöglicht die Wiedererkennung und visualisierte Alleinstellungsmerkmale überzeugen. Erfolgsrezepte bestehen aus den richtigen Zutaten und dem Vermeiden von Fehlern.
3_ Muss man überhaupt werben?
Imagewerbung zeichnet ein klares Unternehmens-Profil, Produktwerbung sollte über eine Sache informieren und diese bekannt machen und ganzheitlich integrierte Kommunikation verbindet alle werblichen Maßnahmen im Sinne des Anbieters. Auch Monopolisten und Marktführer können und sollten den Grund Ihres Erfolgs schön kleiden und präsentieren. Sie müssen weder Interna verraten, noch Geschenke machen: Die beste Voraussetzung für eine gute Kommunikation ist die Möglichkeit, ohne Anlass und irgendeine Not zu agieren.
4_ Können Marken wirklich Anlagen sein, die bilanziert werden und den Unternehmenswert erhöhen?
Ja.
5_ Was bedeutet für eine Werbeagentur heute Innovation?
Es gibt wohl kaum eine Branche, die sich nicht öfter neu erfinden muss. Die Geschwindigkeit, die Modifikationen, das Kundenverhalten, die Art der Aufträge aber auch das Profil der Mitarbeiter muss sich ständig anpassen und neu ausrichten. Internet und Software, aber auch Leistungsbereiche (vom Druckfilm, Polaroid oder Speichermedium bis zum heutigen Workflow) erfahren kontinuierlich neue Impulse. So wurde im Laufe des ständigen Erneuerungsprozesses aus einem Spezialisten beinahe ein Generalist, der Online- und Offline-Medien beherrschen oder zumindest damit umgehen muss.
6_ Als StartUp-Unternehmen haben wir anfangs nur begrenzte Budgets. Was können wir tun?
StartUps bzw. Existenzgründer sollten auch dann ihre begrenzten finanziellen Mittel nicht für werbliche Maßnahmen ziellos ausgeben. Wir beteiligen uns. Keine Angst, Sie bleiben der Chef. Internet-Auftritt, Corporate Design und Kampagnen sollten natürlich mit angemessener Wertschätzung und entsprechenden Budgets ausgestattet werden. Der Zeitpunkt der Fälligkeit spielt daher eine große Rolle. Überzeugen Sie uns von Ihrer Idee: Selbst Umsatzbeteiligungen oder zinsfreie Ratenzahlungen sind möglich. Zumindest bei uns.
7_ Ist UNIQ die billigste, schnellste und pragmatischste Werbeagentur Deutschlands?
Nein. Wir sind sehr schnell, preiswert, flexibel und oft auch pragmatisch. Gerade im Bereich Messe und Event muss nicht selten improvisiert werden. Als Perfektionisten mit hohem Anspruch suchen wir allerdings faire, intelligente und nachhaltige Partnerschaften, die auch in zehn Jahren noch sehr gerne miteinander arbeiten wollen.