Wir konzipieren
»Bewegende Momente«.
Jeder Claim oder Slogan fasst mit wenigen Worten die Kernbotschaft, das Versprechen oder die zentrale Aussage z.B. eines Unternehmens zusammen und ist damit in Verbindung mit dem Logo oder Bildzeichen richtungweisend. Eine Unterzeile ohne Aussage oder Kundennutzen wäre zudem wertlos. Wer sich heute mit "Vorsprung durch Technik" oder "Freude am Fahren" angesprochen fühlt oder lieber ein Premium-Pils trinkt und "Wenn's um Geld geht …" zur Sparkasse geht, hat verstanden, was das Unternehmen ihm sagen will.
Ein Slogan muss verstanden werden
Allgemeine Aussagen sollten nur verwendet werden, wenn innerhalb eines Marktes oder einer Kampagne dieses Versprechen eindeutig zugeordnet und die Botschaft dechiffriert werden kann. Superlative und kernige Behauptungen müssen verifiziert werden. Wenn eine Aussage wie "Bewegende Momente" positiv übersetzt wird, internationale, landesspezifische Varianten der Aussage entsprechen und eine persönliche Verbundenheit vorhanden ist, dann sind die Grundlagen für den Erfolg und das Verständnis vorhanden. So wird beispielsweise auch das Versprechen "Nachhaltig. Rentabel. Fair" vom Solarpark eingehalten.
Weniger ist mehr
Das gilt ebenso für die Formulierung "Für die schönste Zeit im Leben", die die angesprochene Zielgruppe in ganz Europa inzwischen verinnerlicht hat. Die Aussage trifft den Kern der Sache und wurde hier, im Bereich hochwertiger Reisemobile, auch schnell übernommen und gelebt: vom Hersteller, den Händlern, Medien, Best Agern und Urlaubern. Es ist sicher nicht einfach, mit wenigen Worten einen Markt zu bedienen oder Wettbewerber zu verdrängen. Umso wichtiger ist hier der Einsatz professioneller Tools oder umfassender Recherchen.
Unser Tipp:
Den Claim können Sie nicht oft genug wiederholen! Diese Kernaussage oder das zentrale Versprechen beinhaltet nicht selten auch Markennamen (z.B. "BILD Dir Deine Meinung" oder "Bitte ein Bit"). Eine unserer schönsten Claims wurde in verschiedenen Ländern positioniert und verspricht anspruchsvollen Best Agern, Reisemobilisten und Liner-Fahrern gleichzeitig einen aktiven Lebensabend und eine vorbildliche Ferien- und Urlaubszeit – ist also für eine sehr große Zielgruppe geeignet und "hits the target".