Logos, Signets und Wappen
setzen Zeichen.
Marken, die die Welt bewegen
Die Basis jedes Corporate Designs beginnt mit der Gestaltung eines Markenzeichens oder Unternehmenslogos. Der Name und das grafische Zeichen repräsentieren z.B. eine Firma, eine Organisation oder ein Produkt und sind wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes und Botschafter der zu verkörpernden Identität. Mit der Prägnanz wächst auch die Möglichkeit, sich das Zeichen einzuprägen, zu merken und zu beschreiben. Ferrari wird durch die rote Farbe (Energie, Kraft, Geschwindigkeit; Ergebnisse der Gehirnforschung; vgl. auch Esso) und ein Pferd gekennzeichnet (das keiner genau nachzeichnen könnte). Ob Apple oder Deutsche Bank, Mercedes, Nivea oder Marlboro: Oftmals genügt ein kleiner Ausschnitt, ein Schrifttyp, eine Farbe oder ein Gestaltungsprinzip, um eine Marke zu erkennen.
Die besten Ideen überzeugen
Einzigartigkeit, Wiedererkennbarkeit (auch im Detail) und Nähe zum Produkt spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Originalität der Kombinatorik (z.B. Wii) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der angebissene Apfel hat vielleicht keinen direkten Bezug zu den Produkten und der Marke, trotzdem ist der Marktwert sehr hoch, der Bekanntheitsgrad weltweit unbestritten. Heraldik und Herkunft, Farbe und Aussage, Superzeichen und Symbole, Verständlichkeit, Einprägsamkeit und Reproduzierbarkeit … und natürlich die technischen Voraussetzungen wie Skalierbarkeit, Einfarbigkeit (z.B. für Stempel, Blindprägungen oder PVC-Folien), Darstellung im Internet etc. müssen berücksichtigt werden.
tab out of line
Wir haben beispielsweise vor einigen Jahren die Marke und das Logo für “T@B” aus dem Hause Tabbert entwickelt und schon damals das Sonderzeichen @ im Rahmen der Markengestaltung berücksichtigt. Diese Marke lässt sich problemlos mit unterschiedlichen Farben, Flaggen und Inhalten kombinieren und so mit der gleichen Marke, Herkunft, Aktion oder Positioning variieren.
Unser Tipp:
Wenn Sie heute noch mit 256 Web-Farben, HKS (statt cmyk-, Euroskala-Wert) oder ausschließlich mit Farbverläufen und 3D-Darstellungen konfrontiert werden, sollten wir uns dringend unterhalten.
Exemplarisch
Nachfolgend sehen Sie einige wenige Logotypes, kalligrafische Schriftzüge, Renderings oder ReDesigns, die in den letzten Jahren in unserem Designbüro entstanden sind (aus unserer Datenbank oder dem Agentur-Archiv):