Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken. Unique since 1993 | UNIQ Designbüros
fullsize
Spenden und NonProfit ...
fullsize
Lizenz: Life Kinetik Trainer
Auch regional für Sie aktiv.
Auch regional für Sie aktiv.
fullsize
Die neuen AGD-Vorstände
Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken.

Save The Date

fullsize

Öffnungszeiten

Wir sind telefonisch erreichbar:
Mo – Do / 9.00 – 13.00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung.

Unsere Jubiläumsjahre:

2017: 45 Jahre 1. Klasse '72
2016: 40 Jahre AGD
2015: 50 Jahre Stefan Strehl
2015: 30 Jahre Abi8385
2014: 15 Jahre
UNIQ Werbeagentur
2013: 20 Jahre
UNIQ Kommunikationsdesign

Comic der Woche

Samstag, 21.10.2017
Mitteleuropäische Zeitzone | NY

ID-Zugang

Wichtiger Hinweis!
Ihre ID, die E-Mail-Adresse oder/und das eingegebene Kennwort sind falsch. Bitte Inhalte, Zugangsdaten und Schreibweise nochmals prüfen oder mit unserem CMS-Team klären.

Logos, Signets und Wappen

setzen Zeichen.

fullsize

Marken, die die Welt bewegen
Die Basis jedes Corporate Designs beginnt mit der Gestaltung eines Markenzeichens oder Unternehmenslogos. Der Name und das grafische Zeichen repräsentieren z.B. eine Firma, eine Organisation oder ein Produkt und sind wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes und Botschafter der zu verkörpernden Identität. Mit der Prägnanz wächst auch die Möglichkeit, sich das Zeichen einzuprägen, zu merken und zu beschreiben. Ferrari wird durch die rote Farbe (Energie, Kraft, Geschwindigkeit; Ergebnisse der Gehirnforschung; vgl. auch Esso) und ein Pferd gekennzeichnet (das keiner genau nachzeichnen könnte). Ob Apple oder Deutsche Bank, Mercedes, Nivea oder Marlboro: Oftmals genügt ein kleiner Ausschnitt, ein Schrifttyp, eine Farbe oder ein Gestaltungsprinzip, um eine Marke zu erkennen.

Die besten Ideen überzeugen
Einzigartigkeit, Wiedererkennbarkeit (auch im Detail) und Nähe zum Produkt spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Originalität der Kombinatorik (z.B. Wii) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der angebissene Apfel hat vielleicht keinen direkten Bezug zu den Produkten und der Marke, trotzdem ist der Marktwert sehr hoch, der Bekanntheitsgrad weltweit unbestritten. Heraldik und Herkunft, Farbe und Aussage, Superzeichen und Symbole, Verständlichkeit, Einprägsamkeit und Reproduzierbarkeit … und natürlich die technischen Voraussetzungen wie Skalierbarkeit, Einfarbigkeit (z.B. für Stempel, Blindprägungen oder PVC-Folien), Darstellung im Internet etc. müssen berücksichtigt werden.

tab out of line
Wir haben beispielsweise vor einigen Jahren die Marke und das Logo für “T@B” aus dem Hause Tabbert entwickelt und schon damals das Sonderzeichen @ im Rahmen der Markengestaltung berücksichtigt. Diese Marke lässt sich problemlos mit unterschiedlichen Farben, Flaggen und Inhalten kombinieren und so mit der gleichen Marke, Herkunft, Aktion oder Positioning variieren.

Unser Tipp:

Wenn Sie heute noch mit 256 Web-Farben, HKS (statt cmyk-, Euroskala-Wert) oder ausschließlich mit Farbverläufen und 3D-Darstellungen konfrontiert werden, sollten wir uns dringend unterhalten.

Exemplarisch

Nachfolgend sehen Sie einige wenige Logotypes, kalligrafische Schriftzüge, Renderings oder ReDesigns, die in den letzten Jahren in unserem Designbüro entstanden sind (aus unserer Datenbank oder dem Agentur-Archiv):

fullsize

Zitat des Tages

„Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern derjenige, der den Schüler dazu inspiriert, das Beste von sich zu geben, um herauszufinden, was er schon weiß.”

Paulo Coelho
Bemerkung der Redaktion

Die meisten Potentiale bestehen bereits. Man muss sie nicht erfinden.

Schrift des Tages

Spring LP, regular

Einfach bestellen bei www.fontshop.de

Bild des Tages

BusinessTower
Fragen? Rufen Sie an: 0911 - 6 89 77 89

News | Blog

Die neuesten Kommentare

der Rubriken

  • 21. OKTOBER – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: JULI G., MANUEALA S., MARCEL R., VERENA G.-S., ANNA M., ELKE F., TILL A. +++
  • SOWIE: MANFRED MANN (1940) SÜDAFR. MUSIKER (U.A. HA! HA! SAID THE CLOWN) UND GRÜNDER DER ROCKGRUPPE "MANFRED MANN'S EARTH BAND" +++
  • LEO KIRCH (1926) DT. MEDIENUNTERNEHMER +++
  • DIZZY GILLESPIE (1917) US-JAZZ-MUSIKER, BANDLEADER UND KOMPONIST, PIONIER DES "BEBOP" +++
  • CARL KRONE (1870) DT. ZIRKUSDIREKTOR +++
  • ALFRED NOBEL (1833) SCHWED. CHEMIKER UND INDUSTRIELLER (U.A. ERFINDER DES DYNAMITS) UND STIFTER DES NACH IHM BENANNTEN NOBELPREISES +++
  • GUSTAV LANGENSCHEIDT (1832) DT. SPRACHLEHRER UND GRÜNDER DES GLEICHNAMIGEN VERLAGS (1856) +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: URSULA, ULLA, CELINA, HOLGER +++
  • 21. OKTOBER – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: JULI G., MANUEALA S., MARCEL R., VERENA G.-S., ANNA M., ELKE F., TILL A. +++
  • SOWIE: MANFRED MANN (1940) SÜDAFR. MUSIKER (U.A. HA! HA! SAID THE CLOWN) UND GRÜNDER DER ROCKGRUPPE "MANFRED MANN'S EARTH BAND" +++
  • LEO KIRCH (1926) DT. MEDIENUNTERNEHMER +++
  • DIZZY GILLESPIE (1917) US-JAZZ-MUSIKER, BANDLEADER UND KOMPONIST, PIONIER DES "BEBOP" +++
  • CARL KRONE (1870) DT. ZIRKUSDIREKTOR +++
  • ALFRED NOBEL (1833) SCHWED. CHEMIKER UND INDUSTRIELLER (U.A. ERFINDER DES DYNAMITS) UND STIFTER DES NACH IHM BENANNTEN NOBELPREISES +++
  • GUSTAV LANGENSCHEIDT (1832) DT. SPRACHLEHRER UND GRÜNDER DES GLEICHNAMIGEN VERLAGS (1856) +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: URSULA, ULLA, CELINA, HOLGER +++
  • 21. OKTOBER – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: JULI G., MANUEALA S., MARCEL R., VERENA G.-S., ANNA M., ELKE F., TILL A. +++
  • SOWIE: MANFRED MANN (1940) SÜDAFR. MUSIKER (U.A. HA! HA! SAID THE CLOWN) UND GRÜNDER DER ROCKGRUPPE "MANFRED MANN'S EARTH BAND" +++
  • LEO KIRCH (1926) DT. MEDIENUNTERNEHMER +++
  • DIZZY GILLESPIE (1917) US-JAZZ-MUSIKER, BANDLEADER UND KOMPONIST, PIONIER DES "BEBOP" +++
  • CARL KRONE (1870) DT. ZIRKUSDIREKTOR +++
  • ALFRED NOBEL (1833) SCHWED. CHEMIKER UND INDUSTRIELLER (U.A. ERFINDER DES DYNAMITS) UND STIFTER DES NACH IHM BENANNTEN NOBELPREISES +++
  • GUSTAV LANGENSCHEIDT (1832) DT. SPRACHLEHRER UND GRÜNDER DES GLEICHNAMIGEN VERLAGS (1856) +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: URSULA, ULLA, CELINA, HOLGER +++