Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken. Unique since 1993 | UNIQ Designbüros
fullsize
Spenden und NonProfit ...
fullsize
Lizenz: Life Kinetik Trainer
fullsize
Think Global – Act Local
fullsize
Die AGD-Vorstände 2017
Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken.

Save The Date

fullsize

Öffnungszeiten

Pfingstferien Bayern
Wir sind während der Ferien
vom 21.5. – 1.6.2018
telefonisch nicht erreichbar.

Unsere Jubiläumsjahre:
2018: 25 Jahre UNIQ Designbüros
2017: 20 Jahre A. Sagdiç
2017: 45 Jahre 1. Klasse '72
2016: 40 Jahre AGD
2015: 50 Jahre Stefan Strehl
2015: 30 Jahre Abi8385

Comic der Woche

Freitag, 25.05.2018
Berlin | New York
|
Moskau | Dubai
|
Rio de Janeiro | Sydney
|

ID-Zugang

Wichtiger Hinweis!
Ihre ID, die E-Mail-Adresse oder/und das eingegebene Kennwort sind falsch. Bitte Inhalte, Zugangsdaten und Schreibweise nochmals prüfen oder mit unserem CMS-Team klären.

Logos, Signets und Wappen

setzen Zeichen.

fullsize

Marken, die die Welt bewegen
Die Basis jedes Corporate Designs beginnt mit der Gestaltung eines Markenzeichens oder Unternehmenslogos. Der Name und das grafische Zeichen repräsentieren z.B. eine Firma, eine Organisation oder ein Produkt und sind wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes und Botschafter der zu verkörpernden Identität. Mit der Prägnanz wächst auch die Möglichkeit, sich das Zeichen einzuprägen, zu merken und zu beschreiben. Ferrari wird durch die rote Farbe (Energie, Kraft, Geschwindigkeit; Ergebnisse der Gehirnforschung; vgl. auch Esso) und ein Pferd gekennzeichnet (das keiner genau nachzeichnen könnte). Ob Apple oder Deutsche Bank, Mercedes, Nivea oder Marlboro: Oftmals genügt ein kleiner Ausschnitt, ein Schrifttyp, eine Farbe oder ein Gestaltungsprinzip, um eine Marke zu erkennen.

Die besten Ideen überzeugen
Einzigartigkeit, Wiedererkennbarkeit (auch im Detail) und Nähe zum Produkt spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Originalität der Kombinatorik (z.B. Wii) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der angebissene Apfel hat vielleicht keinen direkten Bezug zu den Produkten und der Marke, trotzdem ist der Marktwert sehr hoch, der Bekanntheitsgrad weltweit unbestritten. Heraldik und Herkunft, Farbe und Aussage, Superzeichen und Symbole, Verständlichkeit, Einprägsamkeit und Reproduzierbarkeit … und natürlich die technischen Voraussetzungen wie Skalierbarkeit, Einfarbigkeit (z.B. für Stempel, Blindprägungen oder PVC-Folien), Darstellung im Internet etc. müssen berücksichtigt werden.

tab out of line
Wir haben beispielsweise vor einigen Jahren die Marke und das Logo für “T@B” aus dem Hause Tabbert entwickelt und schon damals das Sonderzeichen @ im Rahmen der Markengestaltung berücksichtigt. Diese Marke lässt sich problemlos mit unterschiedlichen Farben, Flaggen und Inhalten kombinieren und so mit der gleichen Marke, Herkunft, Aktion oder Positioning variieren.

Unser Tipp:

Wenn Sie heute noch mit 256 Web-Farben, HKS (statt cmyk-, Euroskala-Wert) oder ausschließlich mit Farbverläufen und 3D-Darstellungen konfrontiert werden, sollten wir uns dringend unterhalten.

Exemplarisch

Nachfolgend sehen Sie einige wenige Logotypes, kalligrafische Schriftzüge, Renderings oder ReDesigns, die in den letzten Jahren in unserem Designbüro entstanden sind (aus unserer Datenbank oder dem Agentur-Archiv):

fullsize

Zitat des Tages

„Kreativität und Ideenreichtum sind die Basis für jeden Erfinder und Konzeptioner – in der Wissenschaft, dem Designbüro oder einer Bank.”

UNIQversum
Bemerkung der Redaktion

Politik, Wirtschaft und auch Design und Kunst leben vom Schöpfergeist, der Kreativität und dem Bedürfnis, Prozesse ständig optimieren zu wollen.

Schrift des Tages

Serpentine, medium, oblige

Einfach bestellen bei www.fontshop.de

Bild des Tages

Lemone on top
Fragen? Rufen Sie an: 0911 - 6 89 77 89

News | Blog

Die neuesten Kommentare

der Rubriken

  • 25. MAI – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: DR. NORBERT ST., THOMAS S. +++
  • SOWIE: KLAUS MEINE (1948) DT. SÄNGER, SONGWRITER UND KOMPONIST DER ROCK-GRUPPE "SCORPIONS" (U.A. WIND OF CHANGE) +++
  • FRANK OZ (1944) BTIT-US-SCHAUSPIELER, PRODUZENT UND PUPPENSPIELER (U.A. MITENTWICKLER DER "MUPPETS") +++
  • IAN MCKELLEN (1939) BRIT. SCHAUSPIELER (U.A. ZAUBERER "GANDALF" IN HERR DER RINGE) +++
  • MAX VON DER GRÜN (1926) DT. SCHRIFTSTELLER, BEKANNT DURCH KINDERBÜCHER (U.A. VORSTADTKROKODILE) +++
  • DANIEL BARRINGER (1860) US-GEOLOGE UND MINENBESITZER, IDENTIFIZIERTE ALS ERSTER EINEN "METEORITENEINSCHLAG" (BARRINGER-KRATER IN ARIZONA) +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: URBAN, BEDA, MAGDALENA, MIRIAM +++
  • 25. MAI – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: DR. NORBERT ST., THOMAS S. +++
  • SOWIE: KLAUS MEINE (1948) DT. SÄNGER, SONGWRITER UND KOMPONIST DER ROCK-GRUPPE "SCORPIONS" (U.A. WIND OF CHANGE) +++
  • FRANK OZ (1944) BTIT-US-SCHAUSPIELER, PRODUZENT UND PUPPENSPIELER (U.A. MITENTWICKLER DER "MUPPETS") +++
  • IAN MCKELLEN (1939) BRIT. SCHAUSPIELER (U.A. ZAUBERER "GANDALF" IN HERR DER RINGE) +++
  • MAX VON DER GRÜN (1926) DT. SCHRIFTSTELLER, BEKANNT DURCH KINDERBÜCHER (U.A. VORSTADTKROKODILE) +++
  • DANIEL BARRINGER (1860) US-GEOLOGE UND MINENBESITZER, IDENTIFIZIERTE ALS ERSTER EINEN "METEORITENEINSCHLAG" (BARRINGER-KRATER IN ARIZONA) +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: URBAN, BEDA, MAGDALENA, MIRIAM +++
  • 25. MAI – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: DR. NORBERT ST., THOMAS S. +++
  • SOWIE: KLAUS MEINE (1948) DT. SÄNGER, SONGWRITER UND KOMPONIST DER ROCK-GRUPPE "SCORPIONS" (U.A. WIND OF CHANGE) +++
  • FRANK OZ (1944) BTIT-US-SCHAUSPIELER, PRODUZENT UND PUPPENSPIELER (U.A. MITENTWICKLER DER "MUPPETS") +++
  • IAN MCKELLEN (1939) BRIT. SCHAUSPIELER (U.A. ZAUBERER "GANDALF" IN HERR DER RINGE) +++
  • MAX VON DER GRÜN (1926) DT. SCHRIFTSTELLER, BEKANNT DURCH KINDERBÜCHER (U.A. VORSTADTKROKODILE) +++
  • DANIEL BARRINGER (1860) US-GEOLOGE UND MINENBESITZER, IDENTIFIZIERTE ALS ERSTER EINEN "METEORITENEINSCHLAG" (BARRINGER-KRATER IN ARIZONA) +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: URBAN, BEDA, MAGDALENA, MIRIAM +++