Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken. Unique since 1993 | UNIQ Designbüros
fullsize
Spenden und NonProfit ...
fullsize
Lizenz: Life Kinetik Trainer
Auch regional für Sie aktiv.
Auch regional für Sie aktiv.
fullsize
Die neuen AGD-Vorstände
Claim - Image Prozessorientiert denken. Zielorientiert lenken.

Save The Date

fullsize

Öffnungszeiten

SommerPause – UNIQue
In der Zeit vom
28. Juli – 11. Sept. 2017
sind wir telefonisch nicht
erreichbar.

Unsere Jubiläumsjahre:
2017: 45 Jahre 1. Klasse '72
2016: 40 Jahre AGD
2015: 50 Jahre Stefan Strehl
2015: 30 Jahre Abi8385
2014: 15 Jahre
UNIQ Werbeagentur
2013: 20 Jahre
UNIQ Kommunikationsdesign

Comic der Woche

Dienstag, 22.08.2017
Mitteleuropäische Zeitzone | NY

ID-Zugang

Wichtiger Hinweis!
Ihre ID, die E-Mail-Adresse oder/und das eingegebene Kennwort sind falsch. Bitte Inhalte, Zugangsdaten und Schreibweise nochmals prüfen oder mit unserem CMS-Team klären.

Logos, Signets und Wappen

setzen Zeichen.

fullsize

Marken, die die Welt bewegen
Die Basis jedes Corporate Designs beginnt mit der Gestaltung eines Markenzeichens oder Unternehmenslogos. Der Name und das grafische Zeichen repräsentieren z.B. eine Firma, eine Organisation oder ein Produkt und sind wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes und Botschafter der zu verkörpernden Identität. Mit der Prägnanz wächst auch die Möglichkeit, sich das Zeichen einzuprägen, zu merken und zu beschreiben. Ferrari wird durch die rote Farbe (Energie, Kraft, Geschwindigkeit; Ergebnisse der Gehirnforschung; vgl. auch Esso) und ein Pferd gekennzeichnet (das keiner genau nachzeichnen könnte). Ob Apple oder Deutsche Bank, Mercedes, Nivea oder Marlboro: Oftmals genügt ein kleiner Ausschnitt, ein Schrifttyp, eine Farbe oder ein Gestaltungsprinzip, um eine Marke zu erkennen.

Die besten Ideen überzeugen
Einzigartigkeit, Wiedererkennbarkeit (auch im Detail) und Nähe zum Produkt spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Originalität der Kombinatorik (z.B. Wii) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der angebissene Apfel hat vielleicht keinen direkten Bezug zu den Produkten und der Marke, trotzdem ist der Marktwert sehr hoch, der Bekanntheitsgrad weltweit unbestritten. Heraldik und Herkunft, Farbe und Aussage, Superzeichen und Symbole, Verständlichkeit, Einprägsamkeit und Reproduzierbarkeit … und natürlich die technischen Voraussetzungen wie Skalierbarkeit, Einfarbigkeit (z.B. für Stempel, Blindprägungen oder PVC-Folien), Darstellung im Internet etc. müssen berücksichtigt werden.

tab out of line
Wir haben beispielsweise vor einigen Jahren die Marke und das Logo für “T@B” aus dem Hause Tabbert entwickelt und schon damals das Sonderzeichen @ im Rahmen der Markengestaltung berücksichtigt. Diese Marke lässt sich problemlos mit unterschiedlichen Farben, Flaggen und Inhalten kombinieren und so mit der gleichen Marke, Herkunft, Aktion oder Positioning variieren.

Unser Tipp:

Wenn Sie heute noch mit 256 Web-Farben, HKS (statt cmyk-, Euroskala-Wert) oder ausschließlich mit Farbverläufen und 3D-Darstellungen konfrontiert werden, sollten wir uns dringend unterhalten.

Exemplarisch

Nachfolgend sehen Sie einige wenige Logotypes, kalligrafische Schriftzüge, Renderings oder ReDesigns, die in den letzten Jahren in unserem Designbüro entstanden sind (aus unserer Datenbank oder dem Agentur-Archiv):

fullsize

Zitat des Tages

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nützen.”

Seneca
Bemerkung der Redaktion

Zeit ist Geld und ein beinahe unbezahlbarer Luxus. Jede gewinnbringende Pause erhöht die "persönliche Liquidität", den Wert und die Zufriedenheit: Carpe Diem!

Schrift des Tages

Univers, 65 bold, oblige

Einfach bestellen bei www.fontshop.de

Bild des Tages

Lichter der Großstadt
Fragen? Rufen Sie an: 0911 - 6 89 77 89

News | Blog

Die neuesten Kommentare

der Rubriken

  • 22. AUGUST – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: MONIKA SCH., DORIT SCH., NICOLAS M. +++
  • SOWIE: RICCO GROSS (1970) DT. BIATHLET (U.A. VIERFACHER OLYMPIASIEGER) +++
  • KARLHEINZ STOCKHAUSEN (1928) DT. KOMPONIST +++
  • CLAUDE DEBUSSY (1862) BEDEUTENDER FRZ. KOMPONIST DES IMPRESSIONISMUS +++
  • PAUL NIPKOW (1860) DT. INGENIEUR, GILT ALS "VATER DES FERNSEHENS" +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: REGINA, MARIA REGINA, SIGFRIED +++
  • 22. AUGUST – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: MONIKA SCH., DORIT SCH., NICOLAS M. +++
  • SOWIE: RICCO GROSS (1970) DT. BIATHLET (U.A. VIERFACHER OLYMPIASIEGER) +++
  • KARLHEINZ STOCKHAUSEN (1928) DT. KOMPONIST +++
  • CLAUDE DEBUSSY (1862) BEDEUTENDER FRZ. KOMPONIST DES IMPRESSIONISMUS +++
  • PAUL NIPKOW (1860) DT. INGENIEUR, GILT ALS "VATER DES FERNSEHENS" +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: REGINA, MARIA REGINA, SIGFRIED +++
  • 22. AUGUST – WIR GRATULIEREN HEUTE ZUM GEBURTSTAG: MONIKA SCH., DORIT SCH., NICOLAS M. +++
  • SOWIE: RICCO GROSS (1970) DT. BIATHLET (U.A. VIERFACHER OLYMPIASIEGER) +++
  • KARLHEINZ STOCKHAUSEN (1928) DT. KOMPONIST +++
  • CLAUDE DEBUSSY (1862) BEDEUTENDER FRZ. KOMPONIST DES IMPRESSIONISMUS +++
  • PAUL NIPKOW (1860) DT. INGENIEUR, GILT ALS "VATER DES FERNSEHENS" +++
  • NAMENSTAG HABEN HEUTE Z.B.: REGINA, MARIA REGINA, SIGFRIED +++