Namen machen
eine Identifikation möglich.


Jedes Markenprodukt hat heute einen Namen und lässt sich so in der Regel auch sehr einfach zuordnen. Sie wissen was ein iPhone oder iPAD ist und wer das Produkt herstellt. Ebay und Amazon lassen sich leicht merken und Produktnamen, wie "Tempo" sind mehr als ein Papiertaschentuch und der Name wird damit zum Programm. Das Naming bzw. die Namensfindung ist daher für ein Unternehmen von elementarer Bedeutung. Wer heute Robinson bucht weiß was er zu erwarten hat. So schaffen auch Red Bull oder Coca Cola klare Wert und Vorstellungen.
Gut aussprechbar, gut zu merken
Die Entwicklung von Unternehmensnamen, Produkten und Dienstleistungen muss daher gut merkbar, aussprechbar, einzigartig, geeignet für die Anwendung in allen Medien, prägnant und damit schutzfähig sein. Auch Namen wie "Avant" oder "Touring" leisten neben der Produktkennzeichnung auch gleichzeitig eine Herstellerkomponente. Die Qualität und Relevanz eines Namens kann auch den Produktnutzen visualisieren. So wurde beispielsweise die Bezeichnung "GTI" für eine sportliche Version des VW Golf als Marke eingetragen und hat anschließend zum Rechtsstreit mit Suzuki geführt, die den Swift GTI auf den Markt bringen wollten. VW hat in der Rechtssache vor dem Europäischen Gerichtshof nun leider eine Niederlage einstecken müssen, da die Verwechslungsgefahr nicht vorhanden sei. GTI wird damit zum Typenkürzel für technische Merkmale, die allgemein genutzt werden.
Auch dieses Beispiel zeigt, wie bedeutend die Palette wirksamer Namen aus Fragmenten oder Wortkreuzungen sowie Kunstnamen ist. Ob BinnenMajuskel, Phonetik, Semantik oder Alliteration: Ein Name muss gut und gerne ausgesprochen, empfohlen, verwendet und gespeichert werden. Automatische Namen-Generatoren erhöhen meist sehr günstig die Anzahl der Varianten, nicht aber die Trefferquote. Nena, Pelé oder Puma sind kurz und bündig, Adidas und Morelo basieren auf Namen und auch "Herr Kaiser" und "Der Kaiser" verkörpern mehr als nur Menschen, auch wenn Sie fast gleich zu sein scheinen.
Unser Tipp:
Erst eine Serie oder Linie, Wortfamilie bzw. das zugrunde liegende Konzept ermöglichen "Eselsbrücken" der Merkbarkeit. Da nicht jeder Anbieter die Möglichkeit hat, durch Präsenz und Marktdurchdringung Namen wie "Google" zu etablieren, sollten alle anderen Möglichkeiten genutzt werden. Oder hätten Sie sich Zalando einfach so gemerkt?
Interessante Links:
Recherchieren Sie im Internet: www.google.de
oder natürlich: www.wikipedia.org