Recherchen können
unnötige Kollisionen vermeiden.
Kollisionsüberwachungen
Wenn Sie trotz vorbeugender Maßnahmen, Recherchen und Kontrollen keine Garantie und Sicherheit für den Schutzumfang und Eintrag einer Marke bekommen, sind prophylaktische Maßnahmen bereits in der Findungsphase sehr wichtig. Hier arbeiten wir im Auftrag der verantwortlichen Hersteller, mit externen Beratern und einem fachkundigen Team zusammen, das uns ab der ersten Minute mehr Handlungs- und Entscheidungssicherheit bietet, um kreativen Eingebungen und neuen Ansätzen folgen zu können. Konzeptionstexter, Grafiker bzw. Designer benötigen gerade während der Ideenfindung klare Vorgaben.
Ob Slogan oder Wortmarke: Umfassende Ergebnisse und Fallbeispiele – auch aus unserer Bibliothek – ermöglichen neue Impulse, Einblicke in die Denkweisen von Wettbewerbern und vermeiden unnötige Kollisionen, bevor diese entstehen könnten. Eindeutige Überschneidungen, identische oder ähnliche Marken in relevanten Klassen müssen geprüft werden, damit die neu zu gestaltende Marke nicht an Barrieren scheitert, die längst bekannt sein sollten oder sogar Wege geht, die ein Wettbewerber bereits besetzt hat.
Eigentum und Nutzungsrechte
Marken- und Domainrecherchen, Geschmacksmuster und Unternehmensprofile oder Slogan und Titelrecherchen gehören zu den wesentlichen Bestandteilen unserer Arbeit. Basierend auf diesen Ergebnissen lassen sich erst gute Ideen erfolgreich realisieren. Geistiges Eigentum und Nutzungsrechte sind – wie auch bei einer Immobilie – temporär und inhaltlich zu betrachten, Umfang und Nutzungsdauer basieren daher immer auf schriftlichen Vereinbarungen.
Unser Tipp:
Umfassende Recherchen engen nicht den Wirkungskreis ein, sondern ermöglichen den beteiligten Kreativen mehr Freiheit. Vermeiden Sie Kollisionen und setzen Sie ein Zeichen, dass bereits im Vorfeld vielversprechende Potentiale aufweist.