Marken sind einzigartig
und können Unternehmen "beflügeln".
Das Deutsche Marken- und Patentamt veröffentlicht registrierte und eingetragene Marken. Hier erhält man jederzeit Auskunft über Markenanmeldungen, Aktenzeichen, den Typ und die Art der Marke, Vertretungen und Patentanwälte und Ansprechpartner. Ob Marke, Patent, Gebrauchs- oder Geschmacksmuster: Jedes Markenzeichen, seine Eigenschaften und die Typologie lassen sich durch die Art des Anbieters, der Branche und des Eigentümers (z.B. Hersteller, Handel, Dienstleistung, Eigen- oder Hausmarke), des Wirtschaftsgutes (z.B. Produktmarke), den Zeitpunkt des Markteintritts und der Anmeldung, den Preis (z.B. Billig-, Dumping- oder Premiummarke), das Qualitätsniveau, die geografische Vermarktung (regional oder weltweit), den Schutzumfang und Zugehörigkeit charakterisieren.
Die erfolgreichsten Typen
Einzel- und Familienmarken haben beispielsweise eine andere Aufgabe, als Dachmarken, länderspezifische Marken oder die klassische Hausmarke. Selbst Worte, Buchstaben, Zahlen oder auch akustische Signale von Sounddesignern lassen sich anmelden. Für eingetragene Marken können auch jederzeit Nutzungsrechte und Lizenzen eingeräumt werden. Wichtig ist, dass Zeichen einzigartig und unverwechselbar sind und damit die bestehenden Schutzkriterien erfüllen, damit eine Anmeldung nicht abgelehnt wird oder Vertreter bereits bestehender Marken Einspruch erheben. Eine Marke ist wie ein Typ, der Charakter hat und Potenziale für einen Star oder eine CashCow nutzen möchte. Nur so lassen sich aus guten Ideen auch wertvolle Marken realisieren.
Unser Tipp:
Die Recherche über DPMAregister ist kostenfrei. Formulieren Sie auch hier vorab Ihre Einsteigerrecherche und konfigurieren Sie die Trefferliste. So lassen sich schnell erste Eindrücke gewinnen und Klassifikationen einsehen. Trotzdem sollten Sie immer einen Anwalt einschalten oder uns kontaktieren.
Interessante Links:
Deutsches Patent- und Markenamt: register.dpma.de
The International Trademark System: www.wipo.int/romarin
Die wertvollsten Marken: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_wertvollsten_Marken
Markenmanagement: www.interbrand.com/de