Simply the Best.
Charts beeinflussen Verhalten.
Mein persönliches Geburtstagsgeschenk
Am 15. Dezember 1965 hat Drafi Deutscher mit “Marmor, Stein und Eisen bricht” die deutschen Charts angeführt. Damit war klar: “Alles, alles geht vorbei ... doch wir sind uns treu”. Jahre später wird die Zeile “Das Schicksal findet seinen Weg” das Wappen unseres Designbüros zieren. Den Chart-Titel an Ihrem persönlichen Geburtstag finden Sie bei www.nr1finder.de.
Vieles, was beliebt ist, gefällt auch.
Ob Top 50, Single-Charts, Album- oder Compilation-Charts: Hitparaden, Disco- und Dance-Charts wie auch DJ-Rankings oder Schlager werden regelmäßig aktualisiert und beeinflussen so natürlich auch unser Verhalten. Hier unterscheiden sich auch Webradio, Black-Music, Nativ-, Metal-, Rock-, Ballermann- oder Film-Charts nicht wesentlich. Mainstream und Empfehlungen sind auch heute die wichtigsten Parameter für Chartbreaker und die Nr. 1 auf der Beliebtheitsskala. Newcomer und das berühmte One-Hit-Wonder können in relativ kurzer Zeit den Weg an die Spitze der Charts antreten. Der Markt ist allerdings komplexer, Kriterien, die zum Erfolg führen können, deutlich schnelllebiger. Trotzdem kann durch die Häufigkeit und allgemeine Beliebtheit auch das persönliche Gefallen beeinflusst werden.
Qualität steht über Quantität?
Der beste Film und die beste Musik müssen – und daran hat sich nichts geändert – nicht unbedingt auch die beste Wahl sein. Die Kunst ist und bleibt die Verweildauer und das Begeistern möglichst vieler Fans, die einen Titel konsumieren oder kaufen. Trotzdem ist die Gesellschaft der Schönen, Erfolgreichen und Angesagten unverändert ein Auswahlkriterium. Qualität und Quantität schenken sich nichts. Auch hier sollte die Qualität den persönlichen Vorlieben entsprechen und auf einem exzellenten Management basieren, die Quantität hingegen vorrangig die Häufigkeit der Nutzung, ausgedrückt in numerischen Werten, objektiv beschreiben.
Unser Tipp:
Die alte Börsenweisheit "The Trend is your friend" gilt auch hier. Nutzen Sie das Verhalten der Teilnehmer am Markt und versuchen Sie die Volatilität (Schwankungen) zu vermeiden.
Interessante Links:
Media Control: www.charts.de
Der Chart-Finder: www.mix1.de/charts/singlecharts.htm