Social Media
und die neue Community.
Das Austauschen von Informationen und medialen Inhalten – persönlich wie geschäftlich – hatte schon immer eine kommunikative Bedeutung. Die heutigen Medien und Portale ermöglichen zudem eine globale und vernetzte Interaktion und Zusammenarbeit. Wissen, Ereignisse, persönliche Denk- und Verhaltensweisen tragen dabei zunehmend zur Demokratisierung und Sozioinformatik bei. Einen Zwang, Social Media zu nutzen oder Mitglied in den unterschiedlichen Portalen zu werden, gibt es nicht. Das Pflegen und Beteiligen ist zudem zeitintensiv und bedarf nicht nur diverser Vorkenntnisse der Software, der Möglichkeiten und des Nutzerverhaltens. Nicht die Nutzung und Vernetzung sind entscheidend, sondern die zielführende Pflege und Kenntnisse über die unterschiedlichen Teilnehmer und deren Profile.
Medien und Communities haben sich geändert
Echtzeit, Anwesenheit und Vertrauen, Aufmerksamkeit, die Funktion von Multiplikatoren und Entscheidern, aber auch die personelle Zusammensetzung einer Community, deren Sprachrohr, Vorbilder, die Präsenz in Foren, Bloggs, anderen Massenmedien und Zielsetzung der User bestimmen die Wirksamkeit eines Accounts. So wie Stars auf YouTube geboren werden, lassen sich durch Kenntnis (Marktdurchdringung) und Interesse auch Accounts bei Facebook, XING, Stayfriends, Myspace & Co. promoten.
Die klassische Bürgerbeteiligung, Petitionen und transparente, zivilgesellschaftliche Organisationen können durch eine erhöhte Responsivität ihre Glaubwürdigkeit und Rolle im Netzwerk erhöhen. Gerade im Bereich NonProfit oder unentgeltliches Engagement für soziale Anliegen lassen sich schnell Quoten erreichen, Mitglieder werben oder z.B. auch Teilnehmer für eine Veranstaltung gewinnen.
Nachfolgend können Sie sich auf den Seiten der einzelnen Portale eintragen bzw. registrieren lassen.
Unser Tipp:
Wirtschaftliche Interessen sind im Social Web oftmals nicht gewünscht. Bieten Sie daher primär Menschen Ihres Umfeldes eine Gruppe, Community oder Plattform, sich per Web 2.0 aktiv an einer guten Sache zu beteiligen.