Design und Produktion
für den 24h-Einsatz.
Kommunikation im Außenbereich
Unter dem Suchwort "Außendesign" werden Sie zwischen Landschaftsarchitektur und Gartenbau bis Leuchtreklame viele Informationen finden. Letztendlich kann auch jede Visualisierung im öffentlichen Raum generell als Werbung für ein Anliegen verstanden werden. Entsprechende Maßnahmen werden aber nur selten so verstanden und die klassische Außenwerbung konzentriert sich auf unzählige Litfaßsäulen, 18/1-Plakatwände, City-Light, Riesenposter oder Fassadenwerbung. Natürlich gibt es beispielsweise mit Flughafenwerbung oder Heißluftballons noch wesentlich mehr Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.
Sonderwerbeformen
Plots und Plakate, Guerilla-Marketing und auch Fahrzeugwerbung machen inzwischen kaum mehr Halt vor der "einheitlichen, nicht beworbenen Freiheit, des öffentlichen Raums" und sind beinahe überall (über und unter der Erde) anzutreffen. Bei Weltmeisterschaften müssen sogar Marken, die sichtbar sind und keinen offiziellen Sponsorenvertrag erhalten haben, überklebt werden. So erleben wir heute zwischen Bandenwerbung (Sportsponsoring) und Pappbecher (2 go), Luft- und Taxiwerbung, Plakaten auf Bauzäunen, mobiler Werbung und fahrenden Werbeflächen, Einkaufswagen … beinahe auf jedem Ticket eine Werbung oder einen Gutschein.
Uhren, Trikots, Banner, Großplakate ...
Mit der Zunahme und Penetration der unterschiedlichen Maßnahmen (Reizüberflutung) schwinden oft auch die Qualität und der Werbeerfolg, da die Aktion nicht mehr als Hilfeleistung oder Unterstützung wahrgenommen werden kann. Selbst Trikot-Sponsoren oder Repräsentanten öffentlicher Konzerte und Veranstaltungen sind meist auf persönliche Kontakte, Interessen und Kundenbestätigung zurückzuführen, die aufgrund der Compliance-Regelung kaum mehr als Einladung angeboten werden können. Außenwerbung ist daher ein sehr spannender Bereich: Und wenn nur die Promotionuhr den Bekanntheitsgrad erhöht oder Bautafeln über die beteiligten Unternehmen informieren.
Unser Tipp:
Der Bereich Außenwerbung ist deutlich interessanter, als man glaubt. Die Varianten und Angebote sind groß. Orientieren Sie sich immer an den Bedürfnissen und den tatsächlichen Wünschen Ihrer Zielgruppe. Es lohnt sich.