Corporate Design:
StyleGuide, Muster und Vermaßung.
Corporate Design
DesignManual, StyleGuide und Vermaßungen definieren Raster, Farben, Schriften, Schnitte und Auszeichnungen bzw. unterschiedliche Gestaltungsprinzipien eines bestimmten Erscheinungsbildes. So legen LeadAgenturen das einheitliche Bild eines Unternehmens fest, formulieren Richtlinien für z.B. Formatvorgaben, Größen und Position von Schrift und Bild, ohne genaue Inhalte fixieren zu müssen. Basierend auf dem CD können Projektagenturen anschließend deren Kreativleistungen und die einzelnen, konkreten werblichen Maßnahmen gestalten (Ein CD ist daher nicht zu verwechseln mit den nachfolgenden, möglichen Projektarbeiten und Gestaltungsleistungen).
Definition der Gestaltungsleistungen
Das Corporate Design verleiht einem Unternehmen ein unverwechselbares Profil. Eine Kampagne hingegen realisiert Designleistungen. Viele Unternehmen lassen meist aus Kostengründen bereits im ersten Schritt Titelseiten und Broschüren, Anzeigen, Flyer, WebDesign, Aufsteller oder Karten produzieren, die auf den Richtlinien eines StyleGuides aufbauen müssten. Da auch Geschäftspapiere und Formulare im Sinne der Einheitlichkeit auf entsprechenden Vermaßungen und Design-Vorgaben basieren, müssen Angaben auch dann "ad hoc" festgelegt werden.
Networking
Damit auch Netzwerkpartner und Freie Mitarbeiter stets die Grundlagen der Gestaltung kennen, ist gerade dann die Kontrolle und Einhaltung der CD-Vorgaben wichtig und muss ggf. von einem KeyAccount, Art- oder CreativDirector überwacht werden. Die Unternehmenskommunikation großer Unternehmen kreiert in der Regel keine Kampagnen und werblichen Maßnahmen, legt jedoch zentral die wesentlichen Bestandteile eines Corporate Designs fest, korrigiert ggf. Abweichungen und kontrolliert Partner.
Unser Tipp:
Wir agieren sehr gerne als Berater und Leadagentur, freuen uns jedoch, wenn wir für Sie auch Projektagentur sein dürfen, die anhand festgelegter Kampagnen und Designleistungen kreativ werden kann.