Direct Response funktioniert
und spart Streuverluste.
Mit der Zielgruppe im Dialog
Direktvermarktung oder Dialogmarketing suchen den direkten Kontakt mit dem Konsumenten und sind daher oftmals mit dem Einkauf von qualifizierten Adressen und Datenbanken verbunden. Im Gegensatz zu Massenmedien erfolgen Maßnahmen hier konzentriert und eine stark reduzierte und als geeignet erscheinende Auswahl potentieller Interessenten wird gezielt kontaktiert. Response-Verstärker wie Give-aways, Gewinnspiele, Coupons, Boni-Versprechen oder z.B. auch reduzierte Konditionen, wie "kein Agio für Stammkunden", die zudem limitiert und zeitlich begrenzt sind, können die Effizienz der Maßnahme verstärken.
Das CRM muss gepflegt werden
Jede Kenntnis individueller Daten und Eigenschaften, Customer-Relationship-Management (CRM), Database-Marketing, die Nutzung rechtlich einwandfreier Bereiche und Einbeziehung des z.B. Spieltriebs, eines Rubbelfeldes, Effekt- oder Pop-up-Karten, Segmentierungen sowie Kontakt- und verkaufsfördernder Maßnahmen ist sinnvoll. Der Dialog-Marketing-Guru Siegfried Vögele hat für diesen Bereich einige sehr interessante Bücher geschrieben (z.B. "Die Dialogmethode: Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte. Redline Wirtschaft, München 2002, ISBN 3-636-03038-8").
Recall für mehr Kundenzufriedenheit
Angeschlossene Callcenter, Servicestationen und -leistungen, Roadshows, Events, Mailings, Newsletter, SMS-, PoS- oder Händleraktionen können den Effekt verstärken, sollten aber immer unter Berücksichtigung der Kosten und des zu erwartenden Erfolgs bewertet werden. Die heutige Vernetzung bietet neben den üblichen Fulfillment-Aktionen, Serienbriefen bis zum One-to-One-Marketing auch Affiliate-Partnerprogramme, Bildpersonalisierungen, Guerilla- und Netzwerk-Marketing. Letztendlich geht es – wie auch bei Messen – ausschließlich um den Dialog mit Ihren Kunden.
Unser Tipp:
Nerven Sie Kunden nicht. Penetrante Akquise, mangelnde Pflege und Realisationsmaßnahmen (z.B. veraltete Daten), Telefonterror und -Serviceleistungen oder die ungewollte Einbeziehung eines potentiellen Kunden sind kontraproduktiv. Nutzen sie Potentiale daher nicht um jeden Preis und behalten Sie den Kundennutzen immer im Blick.