Illustrationen
informieren und visualisieren.
Illustrationen schmücken
Malerei, Illustrationen, Zeichnungen und Drucke können den Anteil einer Visualisierung in z.B. einer Broschüre oder im Rahmen eines Charts wirksam und plakativ beeinflussen. Wird eine Illustration zum Wiedererkennungswert, eine Zeichnung zur Sympathiefigur oder eine Animation zum Testimonial, kann die Darstellung einen wesentlichen Teil zum Markenmanagement im Rahmen des Corporate Designs beitragen. So wurden die "Lederer-Krokodile" mehrfach gezeichnet oder eine Werbeikone, wie der "Camel-Man", wird als illustrierter "Comic-Crokodile-Dundee" umgesetzt. Der Gestaltungsstil, die Farben und alle Elemente visualisieren Bücher und Drucksachen oder promoten Produkte und Marken.
Illustrationen informieren
Neben dem künstlerisch-ästhetischen Aspekt der "schönen Gestalt" und Identifikation dienen klassische Illustrationen auch der Verdeutlichung, Erklärung bzw. klar ersichtlichen, nicht fotorealistischen Abbildung von z.B. medizinischen oder wissenschaftlichen Zeichnungen, Informationsgrafiken, Gebrauchsanleitungen, Explosionszeichnungen, Layouts, Storyboards für Beipackzettel oder Gebrauchsanweisungen.
Illustrationen abstrahieren
Die kreative Leistung der Abstraktion und stilistischen Vereinfachung komplexer Dinge, das Weglassen redundanter Details und die Konzentration "auf das Wesentliche", beschreibt die Grundlage der Gestaltung einer Ikone, eines Bildzeichens und Logos oder auch der reduzierten Darstellung von Bewegung und Eigenschaften. So lassen sich beispielsweise auch Tiere und Comic-Helden mit wenigen Strichen charakterisieren und typische Eigenschaften oder Bewegungsabläufe mit statischen Bildern visualisieren.
Unser Tipp:
Abbildungen sind nonverbal und Illustrationen meist international einsetzbar. Das schmückende, informierende und abstrahierende Moment lässt sich hier auch im Sinne des Unternehmens oder eines zu promotenden Produktes zielführend nutzen.