Mehr Raum
für Gespräche und Informationen.
Mehr Kontakte, mehr erleben.
Messen, Ausstellungen, Events, wie Roadshows oder Symposien, besitzen durch den erlebbaren Teil der Inszenierung einen hohen emotionalen Stellenwert. Pylone, Leitsysteme, Programme und Tagungs- oder Verkaufsunterlagen spielen eine wichtige Rolle. Der Besucher oder Teilnehmer sollte sich vom ersten Augenblick an wohl fühlen, sich ggf. anmelden können (Anmeldung, Antwortfax, E-Mail), seine Gesprächspartner kennen (Ansprechpartner oder Namensschilder), wissen, was er wann und wo erwarten kann, ggf. Programmpunkte auslassen können (individuelle Nutzung), jederzeit in den Dialog treten können (Dialog, PoS-Maßnahmen) und sich zurecht finden.
Achten Sie auf die Kleinigkeiten
Ob Presse, Mitarbeiter, Vertriebspartner oder Kunde: Je genauer und besser die Kommunikation beispielsweise auf einem Messestand funktioniert, umso einfacher und größer sind Wirkung, Information, Zufriedenheit und nachhaltiger Erfolg. Selbst Aufsteller, QR-Codes, Übersichten, Musterbücher und Ausstellungsobjekte, Fahnen, Banner, Programme, Displays und Charts können Besucher "glücklich machen" und mit entsprechendem Begeisterungspotential begrüßen, empfangen, leiten, bedienen und wieder verabschieden. Der Ton macht auch hier die Musik und gerade auf Messen, die müde und erschöpfte Menschen betreuen, spielen viele Kleinigkeiten, Sinnesempfindungen, aber auch Lichttechnik und Beschallung eine wesentliche Rolle. Auf Messen sind daher auch der Standplan, die bevorzugte Bewegungsrichtung und das Besucherverhalten für weitere Planungen von Bedeutung.
Besucher sollten sich entspannen können, ausreichend Raum für die persönliche Entfaltung finden, sich gerne erinnern und ggf. zurückkehren. Messen sind Kontakt- und Rückzugsgebiet und müssen einen Dialog ermöglichen. Public Viewing- und Wellness-Zonen dürfen nicht einseitig, Themenfelder und Fachmessen nicht langweilig sein. In der Regel wissen Sie, weshalb Besucher zu Ihnen kommen, Sie haben Bedürfnisse und konkrete Wünsche, die man gerade hier befriedigen kann. Oftmals helfen auch On- und Offline-Tools oder ganz einfache Drucksachen.
Unser Tipp:
Mit der Auswahl der Messehocker oder Inszenierung der Besprechungszimmer bestimmen Sie beispielsweise bereits im Vorfeld das Verhalten der Besucher. Das richtige Messedesign kann auch einen wesentlichen Teil des Erfolges beeinflussen, einfache Drucksachen und Informationen werden Besucher wahrnehmen und beeinflussen.